Eckardt, Martin

Eckardt, Martin

Martin Eckardt ist ein erfolgreicher FMCG-Profi mit über 20 Jahren Praxis- Erfahrung im Marketing / Vertrieb internationaler Konsumgüter-Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Entwicklung und dem Management der Schnittstellen des Absatzbereichs, insbesondere im Trade- , Customer- und Shopper-Marketing und Category Management / Development. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren bei der GS1 und im Markenverband engagiert tätig.

Projekte

Projekte_MEckardt

Kompetenzen

  • Umfassende Management-Expertise für: - Trade Marketing - Shopper Marketing - Customer Marketing - Category Management & Development
  • Aufbau und Entwicklung neuer Funktionsbereiche und Managementprozesse
  • Integration in nationale und internationale Vertriebs- und Marketingstrukturen
  • Fokus auf Mitarbeiter- und Teamentwicklung
  • Auf- und Umsetzen verschiedener Restrukturierungs- /Change-Projekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Rentabilitätsverbesserung
  • Kontinuierliche Verbesserung über Innovations-Fokus, Erschliessen neuer Markt-Potentiale und Aufbau strategischer Kooperationen mit TOP-Unternehmen des LEH

Erfahrung

2012 bis dato
Selbstständiger Unternehmensberater, Mentor und Trainer, Partner der Rösler Unternehmensberatung / Hamburg & Promotion Academy / Hamburg
2005 - 2012
Kraft Foods / Mondelez - Leiter Trade und Shopper Marketing
1999 - 2005
Kraft Foods - Leiter Category Management und Customer Marketing
1989 - 1999
Unilever - verschiedene Positionen im nationalen und internationalen Consumer Marketing und Vertrieb (KAM, FF-Management), zuletzt als International Marketing Manager Frozen Vegetables

Qualifikationen

Diplom Volkswirt Universität Mannheim mit Schwerpunkt Marketing

Gremien

Markenverband

  • Beirat Markenartikel Service GmbH

Hochschule Geisenheim

  • Gast-Dozent Trade und Shopper Marketing

GS1 Deutschland

  • GS1 Solution Provider
  • Sprecher der Industrie im Lenkungskreis "Demand Side"
  • Prüfer GS1 Category Management Zertifizierungen
  • Mitglied im "Mobile Commerce" Advisory Board
  • Beirat der "Akademischen Partnerschaft"
  • Jury-Mitglied des "GS1/EHI-Wissenschaftspreis"