Kleinschnittger, Thomas

Kleinschnittger, Thomas

Thomas Kleinschnittger ist ein langjährig erfahrener Vertriebs- und Kunden-Direktor mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Konsumgüter-Industrie. Zuletzt als Global Customer Director.

Seit 2012 ist Thomas als selbstständiger Berater für Unternehmen tätig. Schwerpunkt seiner Arbeit ist Optimierung und Restrukturierung von Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozessen, eingebettet in ein Gesamtunternehmen sowie Interim Management auf Geschäftsleiterebene.

Jeder hat eine Mission und Strategie, wichtig ist die Umsetzung. Das ist Thomas Kernüberzeugung.

Projekte

Projekte 2012 bis heute

Kompetenzen

  • 5 Jahre Erfahrung als selbstständiger Berater im FMCG -Bereich für Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse in mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen
  • Interim-Management als Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb und Nationales Key Accountmanagemt in mittelständischen Unternehmen
  • 25 Jahre Erfahrung als professioneller Manager in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb multinationaler und mittelständischer Unternehmen der FMCG-Branche (Unilever, Safilo, Ralston Purina, Nestlé)
  • Operative nationale Kundenführung und -verhandlungen im deutschen Lebensmittelhandel
  • Umfangreiches Know how der Vertriebskanäle im deutschen Lebensmittel- und Fachhandel
  • Verantwortung für Vertriebsorganisationen - Aussendienst, Innendienst, Key Account Management
  • Internationale Verhandlungen mit globalen Kunden und europäischen Allianzen
  • Erfahrung in der Markterschliessung für mittelständische Unternehmen und Start-ups
  • Interkulturelle Kompetenz, Englisch verhandlungssicher

Erfahrung

  • seit 7/2012   :  Inhaber Bridge Builder, Unternehmer- und Umsetzungsberater für Marketing und Vertrieb; Partner der Braintrust Group
  • 2004   - 2012:  Nestlé AG, Global Account Manager und Customer Director
  • 2002   - 2004:  Nestlé Purina, National Account Manager und Category Manager Grossfläche
  • 1999   - 2001:  Start-up im Bereich Tiernahrung im Lebensmittel- und Fachhandel, National Manager
  • 1997   - 1998:  Safilo (optische Industrie), National Sales Director, verantwortlich für Account Management und Aussendienst
  • 1987   - 1996:  Unilever: Verschiedene Positionen im Marketing und Vertrieb, zuletzt als Sales Director Grocery Rimmel-Chicogo verantwortlich für Key Account Management und Aussendienst

Gremien

  • Gast-Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg, Fachbereich: Militärische Führung und Organisation
  • aktives Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland
  • Pro Bono Gastredner Hammun e.V.
  • Pro Bono Unterstützung der Flüchtlingsinitiative der Handelskammer Hamburg