Expertenzirkel zu E-Commerce Food

Kaum ein Umfeld hat sich in den vergangenen Jahren so gravierend verändert wie der E-Commerce. Doch wie geht es weiter?

Vor einigen Jahren war der Einkauf im Netz noch auf leicht versendbare Artikel wie Bücher, CDs oder Unterhaltungselektronik beschränkt. Inzwischen lassen wir uns alles Erdenkliche ins Haus liefern – von Katzenstreu bis Babywindeln, von Obst und Gemüse bis zum Weihnachtsbraten. In der Tat gibt es kaum eine Branche im E-Commerce, die der digitale Wandel nicht erfasst hat.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn immer häufiger gehen online und offline Hand in Hand. Dabei gibt es nicht den einen einzelnen Trend beim Einkauf, sondern eher eine Vielzahl von Entwicklungen, die sich gegenseitig ergänzen – und die ein Einkaufserlebnis schaffen, das sich von dem, wie wir es heute kennen, unterscheiden wird.

Auch wenn Berater wie pwc in der Zeitschrift  Markenartikel wieder einmal den Durchbruch des Online-Handels für Food (aus Eigennutz?) propagieren, die GfK im ersten Quartal 2018 mit einem E-Food-Wachstum von 16 % (bei niedrigem Niveau und deutlich höheren Wachstumsraten in anderen Kategorien) von einer Stagnation spricht, wie intensiv sollte sich die Food-Industrie aktuell tatsächlich mit dem Thema beschäftigen?

Mit dem Aufkommen neuer Player wie z.B. Amazon fresh, Bringmeister, Rewe online, picnic, myenso u.a. steigt derzeit auch der Wunsch, sich mit Marketing- und Vertriebs-Kollegen verschiedener Branchen der Food-Markenartikel-Industrie zu entsprechenden Erfahrungen und Einschätzungen auszutauschen.

Das nächste Hamburger Meeting findet statt am Dienstag, den 29.5.  von 10.00 – 16.00 Uhr

Bislang vorliegende erste Themen-Vorschläge (unsortiert) :


– Wie haben die am Arbeitskreis teilnehmenden Unternehmen E-Commerce etabliert ?

– Erfahrungsaustausch zu Marketing-Aktivitäten im Online-Handel
– Koordination zwischen den verschiedenen on- und offline-Vertriebskanälen
– Erfahrungsaustausch zu eigenen E-Shops

– Chancen und Risiken mit E-Commerce
– Zukunftsthemen im E-Commerce
– DSGVO – Umsetzung der neuen Verordnung im Onlineshop, was ändert sich und wie gehen die Unternehmen damit um?
– Facebook – Datenmissbrauch, wie gehen die Unternehmen in Zukunft mit Facebook um? Werden die Dienste von Facebook weiterhin im vollen Umfang genutzt oder hält man sich lieber zurück?

Die Themen der Agenda werden – unter Beachtung kartellrechtlicher Restriktionen – grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir  noch mit einer Priorisierungsschleife, wenn die Anzahl der Themenwünsche für das 6 Stunden-Meeting zu umfangreich werden sollte.
Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting dann wieder aus unseren verschiedenen Datenbanken  die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.

Aufgrund der Nachfrage etablieren wir derzeit einen weiteren Expertenzirkel zu FMCG-E-Commerce.