Expertenzirkel zu Marktforschung

Experten-Zirkel für Führungskräfte in Unternehmen: „Marktforschung und Innovation – Methoden und Rolle“

Die Organisation und Moderation dieses Experten-Zirkels wird über Beate Waibel-Flanz, Partnerin unserer Braintrust-Group, durchgeführt. Nähere Infos zu Frau Waibel-Flanz finden Sie unter LINK.
In den Experten-Zirkeln tauschen sich Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen in einem kleinen Kreis von max. 10 Teilnehmern aus und bringen ihre Fachkenntnisse, Erfahrungen und Beziehungnetze mit ein.

Das nächste Treffen wird im Mai/Juni 2017 stattfinden.

 

Das letzte Meeting hat am 18.1.2017  bei KAO Germany in Darmstadt zu den untenstehenden Themen stattgefunden: stattgefunden.

  • Methoden in der Innovationsforschung
    Fokus Ideengenerierung, welche (Marktforschungs-)Tools gibt es, um den gesamten Prozess zu begleiten – von der Trendforschung bis zum finalen Produkt?
  • Rolle von Trendstudien – eigene und fremde: Bei „fremden“
    Wie schafft man es, den Bezug für das eigene Unternehmen herzustellen? Welche Kriterien kann man anlegen, um (bleibende) Nischentrends von solchen zu unterscheiden, die sich in den Mainstream entwickeln werden?
  • Rolle des betrieblichen Marktforschers im Innovationsprozess
    Nur verantwortlich für Research? Auch für Prozess? Für die Steuerung des Prozesses? Zusammenarbeit mit den Innovationsverantwortlichen? Wie dem Prozess added value geben mit Hilfe des Marktforschungs-Know hows, wenn Innovationsimpulse „off-the-process“ ins Spiel kommen? Wie Ideen aus anderen „Ideenschmieden“ wie R&D, Vertrieb o.ä. integrieren?

Kontakten Sie gerne Frau Waibel-Flanz für mehr Details, wenn Sie sich zu diesen Themen mit ihr austauschen möchten.