Expertenzirkel zu „Sales Excellence“

Auf Initiative des Group Account Managers eines FMCG-Markenartiklers etablieren wir derzeit auch einen Expertenzirkel zum Thema „Sales Excellence“. Die Zielsetzung dieses Arbeitskreises liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu identifizieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.

Die Termin-Koordination startet in den nächsten Tagen.

Für das nächste Meeting liegen von 4 der ersten  5 Teilnehmer bislang die folgenden Themenwünsche vor:

  • Struktur eines Kundenentwicklungsplans (ML)
  • Organisationsstrukturen im (Marken-) Vertrieb (ML)
  • Vernetzung Field und Account Management (ML)
  • Steuerung des AD mit KAM-orientierten KPI´s / Zielen / Aufgaben (AL)
  • Pragmatischer Aufbau eines Aktionskalenders / ggf. Erfahrung mit Aktions-Focus (AL)
  • Strategische Markeneinführung (FG)
  • Anforderungen der Händler an einen guten AD / gutes Key Account Management (IW)
  • Erfolgsfaktoren im Markenvertrieb 2020 (IW)
  • Spannungsfeld Marke vs. Handelsmarke (IW)

Die Themen der Agenda werden grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert und im Vorfeld nochmals auf Kartellrechtskonformität geprüft. Wenn es zu viele Themen für das Meeting von 10 – 16 Uhr werden sollten, starten wir ein bis zwei Wochen vor dem Meeting noch mit einer Priorisierungsschleife.

Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting aus unserer Datenbank  (aktuell ca. 6.000 Präsentationen, Checklisten und Whitepaper zu verschiedenen Vertriebs- und Marketingthemen) wieder die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.