Erschliessung nicht besuchswürdiger Supermärkte

by in IMpuls des Tages, Vertrieb

Vernachlässigen Sie nicht die mittleren Supermärkte

In unseren Expertenzirkeln zum Thema „Field Management“ haben wir schon häufiger darüber diskutiert, wie die Markenartikel-Industrie Potentiale in den als nicht (regelmässig) besuchswürdig eingestuften Supermärkten erschliessen kann. Neben Durchgängen, die entweder mit eigenen oder fremden Kräften zum Distributionsaufbau bzw. zur Aktions-Durchsetzung gefahren werden; Zuteilungen von Displays oder Start-Kartons bei Launches, wo möglich; der Nutzung von Handelsbörsen und Handelsmessen zur Erreichung mittlerer und kleinerer Kunden insbesondere bei Edeka und Rewe und sogar selbst dem Einsatz von Telefonverkauf für dieses Klientel erfährt auch der Ausbau der Kontakte zu den Vertriebsverantwortlichen des Handels  zunehmende Bedeutung. Neu hinzugekommen ist in letzter Zeit ein alternativer Weg zur Abverkaufssteigerung durch Platzierung von Regal-Coupons in den nicht besuchten Supermärkten.

Regal-Coupons sind besonders abverkaufsstimulierend

Im letzten Münchener Expertenzirkel zum Thema „Trade & Shopper Marketing“ Ende September haben wir  u.a. auch die Erfahrungen der Teilnehmer zur Effektivität der verschiedenen Coupon-Arten diskutiert und inbesondere Regal-Coupons wurden dabei als besonders effektiv bewertet.

Auch in der vor einem Jahr von Valassis veröffentlichten Übersicht zu den Rücklaufquoten der verschiedenen Coupon-Arten schneiden Regal-Coupons besonders positiv ab:

Regal-Coupon

Zeitungsanzeige                  0,1    –   1,0 %
Handzettel                           0,05  –  o,5 %
Checkout-Couponing          0,5    –  20,0 %
Couponbogen (in-store)     0,2    –  5,0 %
Print at Home-Coupon       5,0    –  15,0 %
Regal-Coupon                   2,5    –  60,0 %

 

Aber gibt es noch andere Wege als Coupons entweder über den Aussendienst oder über entsprechend konfektionierte Display-Paletten an den POS zu bringen? Und insbesondere in die Geschäfte, die sich für Display-Paletten nicht eignen oder über den Aussendienst nicht (regelmässig) besucht werden?

Neben dem entsprechenden Einsatz von Workforces von z.B. Streetspotr u.ä. ist uns insbesondere auch das Angebot eines Lüneburger Unternehmens aufgefallen, das für seine Industriekunden schon seit längerem Regal-Coupons auf postalischem Weg an den POS verbringt:

Nähere Infos können Sie dazu über Eckard Winkelmann von der  G.V.K.-Couponing-Agentur erhalten. Sie erreichen ihn über Fon 04131-78 97 341, Mobil 0151-15777760 oder über ewinkelmann@couponing-agentur.de .

Welche Erfahrungen haben Sie denn mit der Erschliessung von Potentialen nicht besuchter Supermärkten gesammelt? Gern können Sie dazu auch die untere Kommentarfunktion nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.