Hashtags als neue Promotion-Mechanik

by in Marketing

Im angelsächsischen Raum gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Beispielen, wie Hashtags als Promotion-Mechanik eingesetzt werden. So ist uns Ende 2016 eine entsprechende Social Media-Initiative von Lidl UK aufgefallen, in der vom 21. November bis zum 17. Dezember 2016 über Twitter ein absolut ungewöhnliches Pricing-Angebot kommuniziert wurde. Und auch in Deutschland hat Samsung im Dezember 2016 seine Superdeals-Initiative mit Hashtags verstärkt.

Die Hashtags-Aktions-Mechanik bei LIDL UK

 

Bei LIDL konnte der Kunde im wöchentlichen Wechsel durch Nutzung des Hashtags #LidlSurprises den Preis von 4 vorgegebenen Festtags-Artikel durch Tweets reduzieren. Je mehr Social Media-Posts der entsprechende Artikel von Montag bis Dienstag bekommen hat, desto stärker ist sein Aktions-Preis gesunken.

Bekanntgegeben wurde der finale Preis am Donnerstag der Aktionswoche über Twitter und Facebook. Der Aktions-Preis galt dann für Einkäufe in den Lidl-Stores ausschliesslich am folgenden Samstag. Der neue Festtags-Artikel wurde anschliessend jeweils am Montag der Folge-Woche bekanntgegeben.

Die Aktions-Artikel

Gestartet wurde mit dem Christmas-Lobster zu einem Startpreis von GBP 5.99. (final am Aktions-Samstag nur noch 2.99). Es folgten eine entsprechende Aktion mit 50g Serrano-Schinken, mit einem Mini-Butter-Stollen zu 99p und in der letzten Woche mit einem Christmas Pudding.

Für Kunden, die zum Aktions-Zeitpunkt noch nicht bei Twitter registriert waren, wurde ein Link zu Twitter kommuniziert, um sich unmittelbar auf der Plattform anmelden zu können.

Ergebnisse

Von über 300.000 Followern haben ca. 50.000 an der Price-Drop-Kampagne teilgenommen.

Die Samsung #Superdeals

Auch in Deutschland konnten wir vor kurzem eine Hashtag-Promotion feststellen. So hat Samsung im Dezember 2016 seine Cashback-Aktion auf ausgewählten Elektrogeräten mit einer Initiative über Nutzung von Twitter verstärkt. Je häufiger von Usern #Superdeals gepostet wurde, desto mehr Gewinne wurden in einem parallel laufenden Preisausschreiben ausgeschüttet. Ein interessanter Ansatz zum Aufbau von Awareness und Verstärkung des Aktions-Hebels.

Anleitung für Hashtag-Promotions

Der ein oder andere mag Twitter ja noch unterschätzen. Auf Basis der Visits im Oktober 2016 zählt Twitter in Deutschland allerdings zur Nr. 3 der 20 populärsten sozialen Netzwerke (vgl. dazu auch LINK).  Wenn Sie sich dafür interessieren Twitter-Hashtags als Promotion-Tool zu nutzen, so finden Sie hier eine englischsprachige Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.