Wir helfen Ihnen schnell weiter – binnen 24 Stunden

Exklusiver Service für FMCG-Markenartikler in der D-A-CH-Region

Als FMCG-Markenartikler wird Ihre Frage zu speziellen Business-Herausforderungen – innerhalb von 24 Stunden – durch ca. 20 Experten aus der Praxis beantwortet. (Auf Ihre Erst-Anfrage bekommen Sie übrigens eine kostenlose Antwort). Dazu wird unmittelbar der zuständige Experte in unserem Braintrust-Netzwerk ermittelt, der sich umgehend mit einer sachbezogenen Stellungnahme bei Ihnen zurückmeldet. Ist die Herausforderung grösser, wird in einem Erstgespräch gemeinsam erörtert, welcher Lösungsansatz weiterhelfen kann.

Ihre Frage richten Sie per Mail bitte an r.hesse@braintrust-group.de oder telefonisch mobil unter  +49-179-744-1058

Hier finden Sie einige Beispiele aus den bisher fast 450 eingetroffenen und praxisnah beantworteten Anfragen: (Die Gesamt-Übersicht aller bisherigen Anfragen finden Sie über CMC, Gründer der Braintrust Group, unter LINK

448. Können Sie uns aus Ihrem Fundus an Kontakten zur FMCG-Markenartikel-Industrie einen Kollegen / eine Kollegin vermitteln, um sich mit ihm / ihr zu Third Party-Management-Themen auszutauschen?  (Kontakt wurde vermittelt).

446. Als mittelständischer FMCG-Markenartikler suchen wir einen Partner mit eigener Sales Force, der uns als Marke „mitnehmen“ würde bzw. wir würden mit einem Partner ein Joint Venture / Kooperation eingehen. Könnten Sie uns dazu aus Ihren Expertenzirkeln einen anderen Markenartikler vermitteln? (Kontakt wurde vermittelt)

433. Für die Nachbesetzung eines Aufsichtsrats-Mandats einer Retail-AG suchen wir einen profilierten Einzelhandels-Experten. Können Sie uns dazu jemanden aus Ihrem Netzwerk empfehlen? (Empfehlungen wurden übermittelt)

427. Jeden Monat wieder freue ich mich über Ihren Newsletter und die interessanten Verweise auf verschiedenste Handels- und Konsumthemen. Da wir im Moment einen Workshop planen, bei dem wir uns Gedanken machen wollen, wie der (vornehmlich F&B-) Konsum in 2030 aussehen könnte, habe ich mich gefragt, ob Sie nicht evtl. eine Idee für einen praxisorientierten Referenten hätten. Es geht nicht allein um Essen und Trinken, sondern vielleicht wäre auch jemand z.B. aus dem Haushaltsbereich (Küchengeräte..) interessant…Nur kein Trendbüro o.ä., gerne ein direkter „Entwickler“. (Empfehlungen wurden übermittelt)

421. Haben Sie Infos zu aktuellen Organigrammen deutscher Konsumgüter-Unternehmen mit den 3 Führungsebenen Vorstand, N-1 und N-2 ? (Entsprechende Informationen wurden bereitgestellt).

414. Wir suchen einen Packaging & Pricing-Spezialisten, der die aktuellen internationalen Trends im Getränkebereich sowie Konsumenten-Trends kennt und nachweisliche Expertise in diesem Bereich hat. Es handelt sich um eine Beratung mit dem Ziel, für die Zukunft die richtigen Packungs-/Tray-Grössen zum richtigen Preis anzubieten. Können Sie uns dazu einen Experten empfehlen? (Entsprechender Experte wurde dem Kunden empfohlen)

412. Kennen Sie in ihrem Netzwerk jemanden, den wir auf einer Marketing- und Vertriebs-Veranstaltung für einen 1-2 stündigen Impulsvortrag  einladen könnten? (Thema: Revenue Growth Management – Wie sollten Prozesse, Organisationen und Personen ausgestaltet sein, um eine bessere Marktorientierung und Vernetzung der Bereiche Marketing und Vertrieb zu ermöglichen, die Arbeitsteilung (oder Silos) aufbricht und Strategie besser vernetzt (statt in Reihenfolge abzuarbeiten) .Wir hätten gerne eine inspirierende Persönlichkeit, die praktische Beispiele und Erfahrungen hat und gerne sehr weit über den Tellerrand denkt. Es soll uns noch einmal die Augen öffnen, um dann selbst den Handlungsbedarf in den Teams zu erkennen und im Anschluss zu bearbeiten. (Empfehlung wurde übermittelt)

405. Wir müssen bis zum 1.1.2019 eine Institution mit definierten Prozessen aufbauen, haben aber nur sehr wenig Zeit und im Moment auch zu wenig Ressourcen. Konkret benötigen wir Unterstützung durch einen Interim Manager für Projektaufbau / -steuerung bzw. Finanzen/Controlling und HR. Können Sie uns dazu weiterhelfen? (Interim-Manager wurde vermittelt)

400. Wir suchen einen „Chief-Werksleiter“, der im Endeffekt den gesamten operativen Betrieb, den Einkauf und das Supply Chain Management verantwortet. Im Idealfall ist es jemand, der perspektivisch nach Bewährung (ca. 1 Jahr) die Position des 3. Geschäftsführers übernehmen kann. Bzgl. der Anforderungen ist gewünscht, dass es jemand ist, der bereits Lebensmittelindustrie gesehen hat: Molkerei/ Dairy wäre prima, muss nicht. Möglich wäre bspw. auch Bierindustrie. Wir suchen jemanden, der die grundsätzlichen Abläufe schon kennt und sich ggü. den anderen Werksleitern behaupten kann. Der/die wären direkt dem CEO unterstellt. Es kann eine Festanstellung auf Probe sein oder man startet als Interim, da ist man offen. (Empfehlung wurde übermittelt).

381. Ein wesentliches Thema, das uns in 2017 begeiten wird, ist das Überdenken der bisherigen Unternehmensstrategie. Es geht v.a. um das bestehende Geschäftsmodell, dem Unternehmens- und Markenkern, Positionierung im Markt, Sortimentsstrategie etc. Aus meiner Vergangenheit kenne ich einige Beratungsunternehmen, die hierfür in Frage kommen. Allerdings möche ich keinen klassischen Unternehmensberater, sondern eher jemanden, der so einen Strategieprozess begleitet, moderiert und Impulse setzt. Würden Sie jemanden kennen bzw. empfehlen? (Empfehlung wurde übermittelt)

328. Anfrage nach einer/einem Trainer/in oder Coach für eine Teamentwicklung mit dem Fokus auf Kommunikation. Das Wiener Start-up besteht schon seit mehreren Jahren und wächst rasant, daher will man das Thema Kommunikation und Zusammenarbeit in einem zweitägigen Workshop angehen. Die Planung ist schon fortgeschritten, leider hat nun der Trainer abgesagt und es wird dringend Ersatz gesucht. Das Ganze soll bereits im Januar stattfinden. Erfahrung mit Workshops und Trainings in Start-ups ist erwünscht. (Empfehlung wurde übermittelt)