24h-Helpline – Schnelle Unterstützung, wann immer Sie sie brauchen!

Schnelle Antworten statt teurer Beratungsstunden: Unsere 24h-Helpline bietet Ihnen eine kosteneffiziente und zuverlässige Lösung für dringende Fragen – maßgeschneidert für FMCG-Markenartikler mit Fokus auf Vertriebsherausforderungen.

Was bieten wir?
Innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Anfrage erhalten Sie als FMCG-Markenartikler:

  • Direkte Hilfe aus unseren umfangreichen Online-Wissensdatenbanken.
  • Zugriff auf Experten: Wir verbinden Sie mit dem passenden Spezialisten aus unserem Netzwerk, der Ihnen umgehend eine fundierte Einschätzung liefert.
  • Vertiefte Beratung: Bei komplexeren Anliegen klären wir in einem Erstgespräch gemeinsam die beste Vorgehensweise.

Warum unsere 24h-Helpline?

  • Effizient: Schnelle und praxisnahe Unterstützung ohne lange Wartezeiten.
  • Flexibel: Egal ob kleine Fragen oder größere Herausforderungen – wir passen uns Ihrem Bedarf an.
  • Erprobt: Mit über 600 erfolgreich beantworteten Anfragen profitieren Sie von unserem umfassenden Erfahrungsschatz.

 

Hier finden Sie einige Beispiele aus den bisher über 600 Anfragen, die wir über unsere 24h-Helpline zeit- und praxisnah beantwortet haben: (eine Übersicht zu allen bisherigen Anfragen erhalten Sie auf Anfrage)

 

 

614: „In den letzten Jahresgesprächen mit dem Handel wurde die digitale Verzahnung von Promotions immer wichtiger. Doch aktuell stehen wir vor einer Herausforderung: Nicht alle digitalen Aktivitäten, die unsere Marke oder einzelne Artikel betreffen, sind für uns sichtbar oder auswertba
* IRI meldet digitale Coupons nicht als Promoumsatz.
* Im Markant-Aktionstool sind nur klassische Handzettel zu finden.
❓ Wie gehen andere FMCG-Markenartikler damit um?

❓ Welche Analysetools und Methoden nutzen andere Unternehmen, um einen vollständigen Überblick über digitale Promotions und deren Wirkung zu erhalten?“

Die bisherige Antwort von ChatGPT Plus finden Sie unter https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/daten-digitale-promos/ Derzeit laufen auch noch entsprechende Recherchen mit Key Account Managern

613. Unser Chef sucht eine Schulung zum Thema Gewinner Mentalität, weil er die Organisation in diese Richtung mehr befähigen will. Wir sind der Industrie-Teil von XYZ und unser Chef ist dort im Vertrieb für rund 600 Leute verantwortlich. Könnten Sie mir sagen; ob es irgend sowas auf dem Markt gibt? Ich finde auch ihre Firma sehr interessant, aber wir haben leider keine  consumer goods, sondern Industrie-Produkte. (Empfehlungen zu entsprechenden Keynote Speakern bzw. Trainern wurden übermittelt. Nähere Infos finden Sie auch unter https://www.braintrust-group.de/impuls-des-tages/winning-mentality-im-vertrieb/ 

612. Haben Sie Erfahrungen / Infos zu Trainingsmöglichkeiten für erstmalige Führungskräfte?
Wir brauchen eine entsprechende Unterstützung für eine Key Account Managerin, die bald 4 Leute führen wird (Empfehlungen und Kontakte wurden übermittelt)

611. Wir sind bislang mit KI im Vertriebsbereich (Key Account, Außendienst) nicht direkt beschäftigt. Die Ansätze liegen bei uns bislang eher im Produktionsbereich/der Planung. Unsere Geschäftsleitung hat jedoch Interesse, zu KI im Vertrieb ersten Input/erste Ansätze zu erhalten. Können Sie einen Referenten empfehlen, der hierauf spezialisiert ist und für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung steht? (Empfehlungen wurden übermittelt)

603. Zur Bewertung des Regal-Layouts nutzen einige Unternehmen in ihrem CRM-System pro Outlet einen sogenannten Perfect Store Index (PSI). Könnten Sie uns bitte ein konkretes Beispiel zur Berechnung des PSI zur Verfügung stellen? (Berechnungs-Modell wurde übermittelt)

601. Könnten Sie uns eine Übersicht mit outstanding Beispielen zum Einsatz von QR-Codes im Shopper Marketing zur Verfügung stellen? Und gibt es schon Anwendungsbeispiele zu ix:QR- oder DQX-Codes ? (Infos wurde übermittelt)

597. Einer unserer Händler möchte aktuell mit unserem Unternehmen gemeinsam eine Beschaffungslogistik aufbauen. Es gibt Aspekte dieses Ansatzes, die bei uns kritisch gesehen werden, wie zum Beispiel die Komplexität (Aufwand), die Kosten, der Gefahrenübergang und das Thema Nachhaltigkeit. Wir gehen davon aus, dass der Händler einen Großteil der Lieferanten in der Vergangenheit oder aktuell zu diesem Thema angesprochen hat und uns würde interessieren, wie dies von anderen Lieferanten bewertet wurde. Würden Sie Ihr Netzwerk kontaktieren, ob es hier Erfahrungswerte gibt? (Kontakt zu Teilnehmern unserer KAM-Expertenzirkel wurde vermittelt)

586. Können Sie bzw. jemand aus Ihrem Vertriebskreis eine Empfehlung zu einer Außendienst-CRM-Software geben? (Empfehlung wurde übermittelt)

560. „Bei einem internen Workshop mit einem Kollegen sind wir auf Sie und Ihre Expertenzirkel zu sprechen gekommen. Mittlerweile bin ich aus der Elternzeit zurück und bin Vertriebsleiterin für das internationale Markengeschäft eines großen Snackherstellers. Haben Sie im Bereich Export auch einen Expertenzirkel, dem ich mich anschließen könnte?“ (inzwischen in den Teilnehmerkreis integriert)

557. „Wir suchen nach einer externen Lösung für ein Regalpreistracking für die Kategorie Hygiene, die Regal und Onlinepreise bei den gängigen Händlern (Drogerie, Discount und Vollsortiment) erhebt und ein regelmäßiges Reporting erstellen kann. Die gängigen Aktionspreis-Tracking Anbieter (Focus, Drotax), haben hierzu noch keine Lösung im Angebot. Haben Sie hierzu einige Tipps?“ (Empfehlungen wurden übermittelt)

548. „Wir lassen gerade eine Masterarbeit schreiben zum Thema :“Online Lieferdienste als weiterer Absatzkanal – Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen für Lebensmittelhersteller“,  um daraus Potentiale und Anforderungen für unser Unternehmen abzuleiten. Die Studentin sucht einen kurzen Austausch mit jemanden aus der Industrie, der auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt hat. Könnten Sie in Ihrem Netzwerkkreis anfragen, ob jemand Interesse an einem kurzen Experten-Interview hat?“  (Kontakt zu einem Ansprechpartner, der bei einem Blue Chip Head of eCommerce Northern & Eastern Europe ist, wurde vermittelt)

530. „Im  Rahmen eines M&A´s interessieren mich Erfahrungen und Tipps speziell für die Zusammenlegung von Marketing und Vertrieb. Können Sie mir dazu Insights bzw. Learnings zur Verfügung stellen?“ (Infos und Kontakte wurden übermittelt)

525. „Durch Corona und die damit verbundenen Einschnitte ist der OoH-Markt so gut wie zum Erliegen gekommen. Um diese vertriebliche Teildisziplin strukturell bestmöglich aufzustellen, würde ich gern wissen, mit welcher Organisationstruktur andere Hersteller aufgestellt sind bzw. gute Erfahrungen gemacht haben.“ (Infos & strategische Empfehlungen zu „How to win OoH“ wurden durch einen Experten übermittelt)

24h-Helpline

500. „Aktuell beschäftige ich mich mit einer Frage der Neuausrichtung unserer Außendienstmannschaft, zu der ich gerne einen externen Experten hinzuziehen würde. Da ich weiß, dass Sie auch zu diesem Bereich vernetzt sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten und mir ggf. einen Experten mit einschlägigen FMCG Food Hintergrund empfehlen könnten, der mit einer modernen Field Force Arbeit vertraut ist. Ziel wäre, mit einem Blick von außen auf unsere Mannschaft und unsere Arbeitsweisen zu schauen und ein neutrales Feedback mit Empfehlungen auszusprechen. Im Rahmen einer Implementierungsphase wäre dann sicherlich auch noch der eine oder andere „Schulterblick' wünschenswert.“ (Einschlägiger Experte mit langjährigem Praxis-Bezug wurde innerhalb weniger Stunden empfohlen)

487. „Wir müssen das Thema Zeiterfassung im Außendienst neu aufsetzen.Haben Sie eine gute Idee, wie man eine transparente Erfassung der Kern-Aufgabenblöcke mit vertretbarem Aufwand plus ein gutem Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle umsetzen kann? Haben Sie dazu Veröffentlichungen oder Best-Practice Beispiele, die mir eine bessere Orientierung geben können? „(Infos wurden übermittelt)

479. „Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Pricing-Spezialisten, der beim Aufbau einer Preiserhöhungsstrategie helfen soll. Simon Kucher haben wir bereits „auf dem Radar'. Kennen Sie evtl. noch weitere kompetente Ansprechpartner?“ (Alternative, die  bereits mehrfach im Pitch gegen SKP gewonnen hat, wurde empfohlen)

Eine Übersicht zu allen 582 Anfragen, bei denen wir weiterhelfen konnten, können Sie hier downloaden.

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    Referenzen zu der 24h-Helpline

    Über unsere 24h-Helpline konnten wir bislang z.B. Ornua-Kerrygold, Bacardi, Bad Heilbrunner, Brandt-Backwaren, Continental Foods, Ornua-Kerrygold, Shell, Stabilo, Starbucks, Zentis u.v.a.  weiterhelfen. Stimmen zur Zufriedenheit mit unseren Hilfestellungen finden Sie unter Referenzen.

    Kontaktadresse

    Ihre Frage richten Sie per Mail bitte an r.hesse@braintrust-group.de oder telefonisch mobil unter  +49-179-744-1058. Gern helfen Ihnen innerhalb von 24 Stunden weiter. Garantiert !