24h-Helpline – Wir helfen Ihnen schnell weiter !

Haben auch Sie ab und zu eine Frage, zu der Sie eine schnelle Antwort brauchen? Sie wollen dazu aber nicht einen Kollegen oder Ihren Vorgesetzten ansprechen? Und 8 Tage auf eine Antwort Ihres Beraters wollen Sie auch nicht warten?

FMCG-Markenartiklern beantworten wir ihre Frage zu speziellen Business-Herausforderungen mit Fokus auf Vertriebsthemen innerhalb von 24 Stunden.  Einfach mal ausprobieren…

Exklusive Sofort-Hilfe für FMCG-Markenartikler

Entweder helfen wir Ihnen direkt über unsere 24h-Helpline aus unserer umfangreichen Online-Wissens-Datenbank weiter. Oder wir ermitteln unmittelbar den zuständigen Experten in unserem Netzwerk, der sich umgehend mit einer sachbezogenen Stellungnahme bei Ihnen zurückmeldet. Ist die Herausforderung grösser, wird in einem Erstgespräch gemeinsam erörtert, welcher Lösungsansatz weiterhelfen kann.

Hier finden Sie einige Beispiele aus den bisher eingetroffenen über 500 Anfragen, die wir über unsere 24h-Helpline zeit- und praxisnah beantwortet haben: (Die Gesamt-Übersicht aller bisherigen Anfragen finden Sie über unsere Partner-Organisation unter CMC –  Customer Marketing Care.

533. Für einen Strategie-Workshop suchen wir nach Trends im Bereich der Neo-Ökologie. Können Sie uns dazu kurzfristig aktuelle Insights zur Verfügung stellen? (Dateien wurden übermittelt)

530. Im Rahmen eines M&A´s interessieren mich Erfahrungen und Tipps speziell für die Zusammenlegung von Marketing und Vertrieb. Können Sie mir dazu Insights bzw. Learnings zur Verfügung stellen? (Infos wurden übermittelt)

525. Durch Corona und die damit verbundenen Einschnitte ist der OoH-Markt so gut wie zum Erliegen gekommen. Um diese vertriebliche Teildisziplin strukturell bestmöglich aufzustellen, würde ich gern wissen, mit welcher Organisationstruktur andere Hersteller aufgestellt sind bzw. gute Erfahrungen gemacht haben. (Infos & strategische Empfehlungen zu “How to win OoH” wurden durch einen Experten übermittelt)

515. Können Sie mir Dateien zum Thema „E-Food/ Commerce“ aus Ihrer Datenbank empfehlen, die für eine Strategie- bzw. Konzeptentwicklung in diesem Bereich hilfreich wären? (z.B. Bedeutung der Player im Markt, Entwicklungen, Maßnahmen, Prozesse etc.) (Entsprechende Dateien wurden übermittelt)

512. Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus, die Nachfragen nehmen zu. Wir erschliessen uns das Thema mit eigenen Mitarbeitern selber. Man kann aber auch von anderen lernen und sich Zeit kaufen. Gibt es jemanden im Braintrust-Netzwerk, der einen externen Berater zum Thema Nachhaltigkeit weiterempfehlen kann? (Kontaktdaten profilierter Experten wurden übermittelt)

24h-Helpline

500. Aktuell beschäftige ich mich mit einer Frage der Neuausrichtung unserer Außendienstmannschaft, zu der ich gerne einen externen Experten hinzuziehen würde. Da ich weiß, dass Sie auch zu diesem Bereich vernetzt sind, würde ich mich freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten und mir ggf. einen Experten mit einschlägigen FMCG Food Hintergrund empfehlen könnten, der mit einer modernen Field Force Arbeit vertraut ist. Ziel wäre, mit einem Blick von außen auf unsere Mannschaft und unsere Arbeitsweisen zu schauen und ein neutrales Feedback mit Empfehlungen auszusprechen. Im Rahmen einer Implementierungsphase wäre dann sicherlich auch noch der eine oder andere „Schulterblick“ wünschenswert. (Einschlägiger Experte mit langjährigem Praxis-Bezug wurde innerhalb weniger Stunden empfohlen)

487. Wir müssen das Thema Zeiterfassung im Außendienst neu aufsetzen.Haben Sie eine gute Idee, wie man eine transparente Erfassung der Kern-Aufgabenblöcke mit vertretbarem Aufwand plus ein gutem Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle umsetzen kann? Haben Sie dazu Veröffentlichungen oder Best-Practice Beispiele, die mir eine bessere Orientierung geben können? (Infos wurden übermittelt)

479. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Pricing-Spezialisten, der beim Aufbau einer Preiserhöhungsstrategie helfen soll. Simon Kucher haben wir bereits „auf dem Radar“. Kennen Sie evtl. noch weitere kompetente Ansprechpartner? (Alternative, die  bereits mehrfach im Pitch gegen SKP gewonnen hat, wurde empfohlen)

473. Uns ist nach dem Workshop-Impuls durch einen Guest Speaker zu RGM bewusst geworden, dass Revenue Growth  Management – v.a. in gesättigten Märkten und unter Berücksichtigung der jährlich absehbaren Konditionsentwicklungen – ein unabdingbares Element für Ertragswachstum ist.

Wir haben uns daraufhin in zwei Projektgruppen mit den Themen „Price“, d.h. consumer price (Preiselastizitäten, Portfoliomanagement, Formate&Gebindegrößen) und „Promotion Analysis“ (profit pool, ROI of promotions) auseinandergesetzt. Die Erkenntnisse daraus waren nicht nur in Bezug auf die Ist-Situation und die sich ergebenden Ertragspotenziale wichtig. Wir haben auch festgestellt, dass man RGM „mal nicht nebenbei“ machen kann. Nach ca. einem Jahr Suche haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass es extrem schwierig  ist, eine(n) Manager(in) mit fundierten Erfahrungen in RGM zu finden. Wir erwägen nun, einzelne RGM-Bereiche durch motivierte Mitarbeiter anzugehen und uns dort weitere Erkenntnisse zu erarbeiten. Könnten Sie uns einen RGM-Experten empfehlen, den wir den Mitarbeitern als Coach zur Seite stellen könnten? (3 Kandidaten wurden vorgeschlagen)

462. Wir suchen einen handels- und digitalerfahrenen Interims-Marketing-Leiter als Krankheitsvertretung per sofort bis Januar 20. Wüssten Sie dazu jemanden? ((Innerhalb von 24 Stunden wurden 5 Kandidaten zur Auswahl empfohlen; innerhalb von 48 Stunden hatte sich die Fragestellerin für einen der Kandidaten entschieden. Wenige Tage später war der Kandidat bereits im Einsatz)

433. Für die Nachbesetzung eines Aufsichtsrats-Mandats einer Retail-AG suchen wir einen profilierten Einzelhandels-Experten. Können Sie uns dazu jemanden aus Ihrem Netzwerk empfehlen? (Empfehlungen wurden übermittelt)

427. Jeden Monat wieder freue ich mich über Ihren Newsletter und die interessanten Verweise auf verschiedenste Handels- und Konsumthemen. Da wir im Moment einen Workshop planen, bei dem wir uns Gedanken machen wollen, wie der (vornehmlich F&B-) Konsum in 2030 aussehen könnte, habe ich mich gefragt, ob Sie nicht evtl. eine Idee für einen praxisorientierten Referenten hätten. Es geht nicht allein um Essen und Trinken, sondern vielleicht wäre auch jemand z.B. aus dem Haushaltsbereich (Küchengeräte..) interessant…Nur kein Trendbüro o.ä., gerne ein direkter “Entwickler”. (Empfehlungen wurden übermittelt)

421. Haben Sie Infos zu aktuellen Organigrammen deutscher Konsumgüter-Unternehmen mit den 3 Führungsebenen Vorstand, N-1 und N-2 ? (Entsprechende Informationen wurden bereitgestellt).

405. Wir müssen innerhalb der nächsten Monate eine Institution mit definierten Prozessen aufbauen, haben aber nur sehr wenig Zeit und im Moment auch zu wenig Ressourcen. Konkret benötigen wir Unterstützung durch einen Interim Manager für Projektaufbau / -steuerung bzw. Finanzen/Controlling und HR. Können Sie uns dazu weiterhelfen? (Interim-Manager wurde vermittelt)

400. Wir suchen einen „Chief-Werksleiter“, der im Endeffekt den gesamten operativen Betrieb, den Einkauf und das Supply Chain Management verantwortet. Im Idealfall ist es jemand, der perspektivisch nach Bewährung (ca. 1 Jahr) die Position des 3. Geschäftsführers übernehmen kann. Bzgl. der Anforderungen ist gewünscht, dass es jemand ist, der bereits Lebensmittelindustrie gesehen hat: Molkerei/ Dairy wäre prima, muss nicht. Möglich wäre bspw. auch Bierindustrie. Wir suchen jemanden, der die grundsätzlichen Abläufe schon kennt und sich ggü. den anderen Werksleitern behaupten kann. Der/die wären direkt dem CEO unterstellt. Es kann eine Festanstellung auf Probe sein oder man startet als Interim, da ist man offen. (Empfehlung wurde übermittelt).

381. Ein wesentliches Thema, das uns begleitet, ist das Überdenken der bisherigen Unternehmensstrategie. Es geht v.a. um das bestehende Geschäftsmodell, den Unternehmens- und Markenkern, Positionierung im Markt, Sortimentsstrategie etc. Aus meiner Vergangenheit kenne ich einige Beratungsunternehmen, die hierfür in Frage kommen. Allerdings möche ich keinen klassischen Unternehmensberater, sondern eher jemanden, der so einen Strategieprozess begleitet, moderiert und Impulse setzt. Würden Sie jemanden kennen bzw. empfehlen? (Empfehlung wurde übermittelt)

328. Anfrage nach einer/einem Trainer/in oder Coach für eine Teamentwicklung mit dem Fokus auf Kommunikation. Das Wiener Start-up besteht schon seit mehreren Jahren und wächst rasant, daher will man das Thema Kommunikation und Zusammenarbeit in einem zweitägigen Workshop angehen. Die Planung ist schon fortgeschritten, leider hat nun der Trainer abgesagt und es wird dringend Ersatz gesucht. Das Ganze soll bereits im Januar stattfinden. Erfahrung mit Workshops und Trainings in Start-ups ist erwünscht. (Empfehlung wurde übermittelt)

Referenzen zu der 24h-Helpline

Über unsere 24h-Helpline konnten wir bislang z.B. Ornua-Kerrygold, Bacardi, Bad Heilbrunner, Brandt-Backwaren, Continental Foods, Ornua-Kerrygold, Shell, Stabilo, Starbucks, Zentis u.v.a.  weiterhelfen. Stimmen zur Zufriedenheit mit unseren Hilfestellungen finden Sie unter Referenzen.

Kontaktadresse

Ihre Frage richten Sie per Mail bitte an r.hesse@braintrust-group.de oder telefonisch mobil unter  +49-179-744-1058. Gern helfen Ihnen innerhalb von 24 Stunden weiter. Garantiert !