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Kundenportfolio – Die Potenziale und die Wertigkeit

by in Vertrieb, Unternehmens-Führung

Kundenportfolio – Die Fragen nach Potenzialen und Wertigkeit von Kunden für das eigene Geschäft Immer wieder begegnet uns bei unseren Mandanten die Frage, wie wertig sind meine Kunden für mein Geschäft und welche Potenziale haben sie für Wachstum und Zukunftssicherheit meines Unternehmens? Klassischerweise beantworten die meisten Unternehmen diese Frage heuristisch – sprich aus der Erfahrung … weiterlesen

Kennen Sie schon die unbewusste Macht von Farben?

by in Marketing, Marktforschung

Verblüffende Wirkungsunterschiede & neue Erkenntnisse. Wissen Sie, dass Menschen die Wirkung von Farben willentlich so gut wie gar nicht beeinflussen können? Frauen, Männer und Babys Farben unterschiedlich sehen? Wie unterschiedliche Farben, Farbtöne und -Kombinationen die Wahrnehmung und die Markenwahl in Ihrem Markt beeinflussen? Welche Farben oder Farbkombinationen die Umsätze in Ihrem Markt steigern oder reduzieren? … weiterlesen

Entwicklung Vertriebsstrategie via OGSM-Konzept

by in Unternehmens-Führung

Das OGSM-Konzept wurde in Japan in den 60er Jahren entwickelt und wird heute flächendeckend im amerikanischen Wirtschaftsraum genutzt. Die Erstellung eines OGSM ermöglicht Unternehmen ihre Ziele klar zu definieren, Kernstrategien & Initiativen herauszuarbeiten und Verantwortlichkeiten und Timings festzulegen. Das knappe einseitige Format ermöglicht schnelles Handeln, auch wenn Initiativen einmal hinter den Erwartungen zurückbleiben. Es funktioniert, … weiterlesen

Interim Management im Vertrieb – Übergangslösungen?

by in Marketing, Vertrieb, Unternehmens-Führung

Interim Einsatz im Vertrieb – für die meisten Unternehmen nach wie vor eine „No go area“, geht es doch um die sensible Kundenbeziehung und die branchenspezifische Fachkompetenz sowie das Kategoriewissen in schwierigen Märkten. Das läßt die meisten Unternehmen vom Interim Manager Abstand nehmen. Lieber lassen sie Stellen länger unbesetzt bzw. verteilen die Arbeit auf andere zusätzliche Schultern. … weiterlesen

Wie Sie Effizienzgewinne im Aussendienst erschliessen

by in Vertrieb

  Zunehmend mehr FMCG-Unternehmen stellen den Zeitaufwand, den der Bezirksleiter vor Ort einsetzt, um den Ist-Zustand der Regal-Distribution zu erfassen, infrage. Berichtet wird davon, dass dieser Zeitaufwand je nach Breite und Tiefe des Sortiments durchaus mal 20 Minuten und länger benötigt. Zeit, die letztlich für das aktive Verkaufen besser eingesetzt werden könnte. Ein anderer Kritikpunkt … weiterlesen

Kennen Sie die Vorteile eines „stillen Außendienstes“?

by in Vertrieb

In unseren Arbeitskreisen zu FMCG-Field Managementthemen tauschen wir uns regelmässig  auch über den effizienteren Einsatz des eigenen bzw. fremden Außendienstes aus. Neben u.a. der Infragestellung von internen Prozess-Abläufen , dem Erfahrungsaustausch zu professionelleren CRM-Systemen, effizienteren Abwicklung von Leistungssystemen am POS, Maßnahmen zur Verbesserung  der Zusammenarbeit zwischen KAM und Field sowie der Fokussierung des eigenen Außendienstes … weiterlesen

FMCG-Markt im Umbruch

by in Marketing, Vertrieb

Für die Hersteller und Handelsunternehmen befindet sich der  FMCG Markt im Umbruch: Amazon greift den Lebensmittelhandel an  … klassische Medien erreichen wichtige Zielgruppen nicht mehr… die Konzentration bei den Händlern nimmt weiter zu … digitale Kanäle ermöglichen Data Driven Marketing inklusive Personalisierung der Angebote …. Kundendaten effizient zu nutzen wird für Händler und Hersteller immer … weiterlesen

eCommerce Report 2017 – Lebensmittel & Drogerie

by in Marketing, Vertrieb, Unternehmens-Führung

  Die gerade veröffentlichte Studie von Statista zur Entwicklung des eCommerce weltweit (eCommerce Report 2017 – Lebensmittel & Drogerie,Statista Digital Market Outlook – Segment Report) zeigt, dass eCommerce weltweit mit einem Umsatz von 126 Mrd € größentechnisch noch in den Kleinkinderschuhen steckt, dass prognostizierte Wachstum weltweit mit +13,3% durchschnittlich pro Jahr bis 2022  aber „sehr … weiterlesen

Harvesting Knowledge: Professionelles Wissensmanagement ist wettbewerbsentscheidend

by in Marketing, Marktforschung, Unternehmens-Führung

Wissen Sie, was Ihr Unternehmen weiß? Wissensmanagement ist zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor geworden. Viele Hebel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sind bereits ausgeschöpft: Prozessoptimierung, Rationalisierung oder die Verlagerung von Produktion in Niedriglohnländer – all das hat in vielen Unternehmen schon stattgefunden. Professionalisiertes Wissensmanagement rückt als immaterieller Erfolgsfaktor mehr und mehr in den Vordergrund und begleitet den … weiterlesen

Verhandlungsmacht des LEH: das Anzapfverbot und der Einstandspreis

by in Vertrieb, Finanzen

Der Gesetzgeber hat im Juni nun endlich die 9. GWB Novelle veröffentlicht und dabei 2 Themen, die vor allem auch die Hersteller-Händler-Beziehung des Lebensmittelhandel betreffen, geändert: Die Verschärfung des „Anzapfverbotes“ Neuregelungen des Verbotes des Verkaufs unter Einstandspreis Die Verschärfung des „Anzapfverbotes“ war notwendig geworden, nachdem das Kartellamt vor dem OLG Düsseldorf in Sachen Edeka/Tengelmann völlig … weiterlesen