Bocken, Udo

Bocken, Udo

Udo Bocken Papier- und Verpackungskaufmann, Category Manager sowie Einkaufsleiter. Seit mehr als 35 Jahren ausschliesslich im Einkauf und seit sieben Jahren als Interim Manager im Einkauf tätig. Seit dieser Zeit wurde bzw. werde ich mit Projekten aus der Lebensmittelindustrie sowie dem Lebensmitteleinzelhandel betraut.

Wenn es die Situation erfordert, übernimmt in der Schifffahrt zuweilen ein Lotse das Steuer. Nicht weil er der bessere Kapitän wäre, aber auf schwierigen Strecken ist es manchmal erforderlich, besonderen Herausforderungen mit besonderen Menschen zu begegnen. Haben der Lotse und das Schiff die schwierige Passage hinter sich gelassen, übernimmt der Kapitän wieder das Kommando.

Der Interim-Manager und Consultant ist mit einem Lotsen vergleichbar. Ist die See rau oder wird ein Spezialwissen für eine begrenzte Zeit benötigt, ist er der Lotse.

Der Interim-Manager übernimmt in solchen Phasen eine aktive Rolle in Ihrem Unternehmen. Nicht nur, dass er berät, er gestaltet und setzt auch um. Ist die Aufgabe erfüllt, wird er die Brücke wieder verlassen.

Was ist das Besondere an einem Interim-Manager,

…er ist nur seinem Auftrag verpflichtet,

…er kann die Situation schnell und neutral analysieren,

…er ist in der Regel kurzfristig verfügbar und die Kosten sind kalkulierbar!

Wird Ihr Einkauf immer wieder von der rauen See gefordert? Benötigen Sie einen Lotsen für die Bewältigung einer schwierigen Passage? Kann Ihr Team der Lotse Ihres Einkaufs sein oder könnte das Coaching Ihrer Mannschaft die besonderen Herausforderungen meistern?

Kompetenzen

Category Management
  • Analyse der Warengruppe
  • Weiterentwicklung / Aufbau des Produktsortiments (Vertriebsformen abhängig)
  • Prozessanalyse (Vertriebsformen abhängig) und Definition und Optimierung der Prozesse
  • Analyse des Kundenpotentials
  • Planung der Strategie
  • Einsatz der Strategie in Test- und Kontrollbetrieben
  • Bewertung der Ergebnisse
  • Als Produktmanager Verantwortung bis zur Einführung von Eigenmarken.
  • Erstellen von monatlichen und jährlichen Forecast (Preis, Spanne und Volumen)
  • Festlegen des Pricing (Preiseinstieg, Mittelpreislage, Eigenmarkenpreislage, Premiumpreislage) unter Berücksichtigung der Spanne
Einkauf
  • Umsetzen von Einsparpotenzialen an den Beschaffungsmärkten
  • Betrachten von Strukturen und erarbeiten von Korrekturansätzen und Optimierung der Einkaufsabteilung
  • Coaching der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Lieferantenmanagement
  • Lieferantenentwicklung
  • Erarbeitung und Umsetzung von Verfahrensanweisungen für den Bereich Einkauf / Materialwirtschaft
  • Führen von Jahresgesprächen sowie verhandeln von Preis- und Mengenvereinbarungen und Abschluss von Verträgen (incl. Abschluss von Rahmenverträgen)
  • Analyse der Lagerbestände und Entwicklung kurzfristiger Maßnahmen zur Vermeidung von Lagerüberbeständen
  • Gute bis sehr gute Vernetzung und Marktübersicht in den Beschaffungsmärkten
  • Projektarbeit
Vertragsrecht Umfangreiches Wissen aus der Praxis und stetige Weiterbildung in der Erstellung von Lieferverträgen, Werkverträgen, CoManufacturer - Verträgen sowie Lieferbedingungen

Erfahrung

2011 bis dato
Diverse Beratungs- und Interim-Projekte im internationalen Food-Einkauf
2009 bis 2010
Einkaufsleiter, Höll Feine Wurst und Fleischwaren GmbH & Co. KG
2007 bis 2009
Bereichsleiter Einkauf Ingredients, Fuchs Gewürze GmbH
2001 bis 2007
Einkäufer / Category Manager, Kaisers Tengelmann AG
1998 bis 2000
Einkäufer, C.B. Hoffmann GmbH
1986 bis 1998
Einkäufer, Wolf-Bauwens GmbH & Co KG

Qualifikationen

Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch