Klein, Rolf

Klein, Rolf

Rolf Klein sammelte über 25 Jahre Erfahrung in der mittelständischen Markenartikelindustrie in diversen Marketing -und Vertriebsfunktionen bis hin zum Geschäftsführer für Marketing. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Angebots-Strategien in der FMCG-Industrie. Zu seinen herausragenden Fähigkeiten zählen Marketing- und Innovationsmanagement. Vielfältige Erfahrungen in diversen Märkten national wie international runden sein Profil ab.

Seit 2010 unterstützt Rolf Klein mittelständische Konsumgüterunternehmen im Marketing bei der Navigation zu neuem Wachstum als selbstständiger Berater.

Projekte

Projekt-Beispiele zu Strategie, zu Innovation, zu Ausführung

Kompetenzen

  • Entwickeln effektiver Marketing-Strategien für nachhaltiges Wachstum
  • Marken-Management national und international
  • Nachhaltige Angebotsdifferenzierung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Effiziente Innovations-Prozesse zur Verbesserung der Erfolgsquote
  • Effizientes Handelsmarken-Management
  • Analysieren und Heben von Potentialen in Marketing-Prozessen
  • Krisenfallabwehr als Reputationsschutz für Marken und Unternehmen

Erfahrung

  • 2010 bis dato Rolf Klein Beratung, selbstständiger Unternehmensberater, Branche: Beratung/Consulting, mittelständische Konsumgüterunternehmen
  • 1998 - 2010 Laurens Spethmann Holding – GF Marketing und Unternehmenssprecher, zuletzt Leiter Business Development, Branche: Lebensmittel
  • 1987 - 1998 Dr. Oetker – diverse Marketing- und Vertriebsfunktionen, zuletzt Leiter Sortimentsbereich Frische, Branche: Lebensmittel
  • 1984 - 1987 Granini – diverse Marketingfunktionen, Branche: Lebensmittel

Qualifikationen

  • Diplom Kaufmann (FH) Bielefeld, Schwerpunkt Marketing
  • „Ganzheitliche Strategieentwicklung“ Management Zentrum St. Gallen/CH
  • Jährliche Gastvorlesungen zu Strategie und Innovation an der Leuphana-Universität, Lüneburg