Kleinschnittger, Thomas

Kleinschnittger, Thomas

Thomas Kleinschnittger ist ein langjährig erfahrener Vertriebs- und Kunden-Direktor mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Konsumgüter-Industrie.

Seit 2012 ist Thomas als selbstständiger Berater für Unternehmen tätig.

Schwerpunkt seiner Arbeit ist:

  1. Business Development und  Vertriebsstrategien
  2. Kundenportfolio, Kundenstrategien und Absatzplanung
  3. Workshops und Vorbereitung von Jahresgesprächen
  4. Begleitung der Umsetzung als Projekt- und Interimsmanager
  5. Führen mit Vertriebskennziffern
  6. Nachhaltigketi im Vertrieb

Jeder hat eine Mission und Strategie, wichtig ist die Umsetzung. Das ist Thomas Kernüberzeugung.

Projekte

Projekte 2012 bis heute

Kompetenzen

  • 6 Jahre Erfahrung als selbstständiger Berater im FMCG -Bereich für Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse in mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen
  • Interim-Management als Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb und Nationales Key Accountmanagemt in mittelständischen Unternehmen
  • 25 Jahre Erfahrung als professioneller Manager in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb multinationaler und mittelständischer Unternehmen der FMCG-Branche (Unilever, Safilo, Ralston Purina, Nestlé)
  • Operative nationale Kundenführung und -verhandlungen im deutschen Lebensmittelhandel
  • Umfangreiches Know how der Vertriebskanäle im deutschen Lebensmittel- und Fachhandel
  • Verantwortung für Vertriebsorganisationen - Aussendienst, Innendienst, Key Account Management
  • Internationale Verhandlungen mit globalen Kunden und europäischen Allianzen
  • Erfahrung in der Markterschliessung für mittelständische Unternehmen und Start-ups
  • Interkulturelle Kompetenz, Englisch verhandlungssicher

Erfahrung

  • seit 7/2012   :  Inhaber Bridge Builder, Unternehmer- und Umsetzungsberater für Marketing und Vertrieb; Partner der Braintrust Group
  • 2004   - 2012:  Nestlé AG, Global Account Manager und Customer Director
  • 2002   - 2004:  Nestlé Purina, National Account Manager und Category Manager Grossfläche
  • 1999   - 2001:  Start-up im Bereich Tiernahrung im Lebensmittel- und Fachhandel, National Manager
  • 1997   - 1998:  Safilo (optische Industrie), National Sales Director, verantwortlich für Account Management und Aussendienst
  • 1987   - 1996:  Unilever: Verschiedene Positionen im Marketing und Vertrieb, zuletzt als Sales Director Grocery Rimmel-Chicogo verantwortlich für Key Account Management und Aussendienst

Gremien

  • Gast-Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg, Fachbereich: Militärische Führung und Organisation
  • aktives Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland
  • Pro Bono Gastredner Hammun e.V.
  • Pro Bono Unterstützung der Flüchtlingsinitiative der Handelskammer Hamburg