Expertenzirkel zu „Export Sales Excellence“
Auf Initiative des Head of Export Sales eines großen Snackfood-Herstellers etablieren wir derzeit zusätzlich auch einen Experten-Zirkel zum Thema „International Sales“:
Nächster Termin: Ende August 22
Bisher bereits vorliegende Themenwünsche:
- Einführungspakete Neuprodukt-Launch Distributor/Handel (alles, was zur Vorstellung benötigt wird)
- China Business mit eigenem Office – ja oder nein, auch mit Blick auf die (aktuellen) Reiseeinschränkungen
- Distributionspartner in Skandinavien
- Ägypten: Umstellung im Zahlungsverkehr (L/C) für Einfuhren von Lebensmitteln
- Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf das Geschäft in Russland und in der Ukraine.
- Vertragsgestaltung und Vertragsprüfung mit Importeuren/Distributeuren
- Implikationen bei EAN-Code Änderungen (z.B. als Folge von Grammaturänderungen) im Ausland, insbesondere Asien und GCC
- …
Ca. 3 Tage vor dem finalen Termin starten wir dann noch mit einer Priorisierungsschleife.
Diskussionsthemen am 20.6.22:
- Wie wird die zukünftige Preisentwicklung eingeschätzt? – was sind die größten Herausforderungen in der aktuellen Krise? Preissteigerung und/oder Rohstoffverfügbarkeiten?
- Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
- Aktuelle Situation Lieferketten / Warenverfügbarkeit – Reaktionen Distributions-/Handelspartner
- Price Monitoring (Tools) im internationalen Kontext
- Sind Messen (ISM, Anuga) noch state of the art? Alternative Plattformen?