Expertenzirkel zu „Export Sales“

Auf Initiative des Head of Export Sales eines großen Snackfood-Herstellers haben wir inzwischen zusätzlich auch einen Experten-Zirkel zum Thema „Export Sales“ etabliert:

Teilnehmer: Export-Leiter (FMCG)

Nächster Expertenzirkel: Doodle-Abfrage läuft

Bislang vorliegende erste Themenwünsche:

  • Absicherung von Forderungen via EulerHermes, Coface. Welche anderen Anbieter werden genutzt?
  • Empfehlungen zu Verhandlungstrainern
  • Erfahrungen mit ChatGPT im Export-Business
  • ….

Diskutierte Themen am 17.4.23

  • Neue Regulierungen zu Lebensmittelsicherheit und Etikettierung von Lebensmitteln
    * Nutri Score im Ausland – Länderspezifische Auflagen
    * Rimi Pan-Baltic Approach – Saudi Nutritional table
    * Rechtliche Prüfung von landesspezifischen Etiketten bei direktem Key Account Geschäft (Lidl UK, IT)
  • Gibt es Erfahrungen mit dem Tool „Abrams World Trade Wiki“?
  • Erfahrungsaustausch zu Trendtype, Planet Retail. Welche anderen Tools mit dem Schwerpunkt Retail werden genutzt und können empfohlen werden?
  • Empfehlungen zu Weiterbildungs-Veranstaltern zu Exportthemen
  • Erfahrungsaustausch zum Einsatz von KI-Tools im Export-Bereich

Diskutierte Themen am 9.2.23:

  • Anforderungen an Verpackungen in der EU
  • Erfahrungsaustausch zu B2B-Matching-Meetings von https://www.wabel.com/
  • Learnings aus den Preisanpassungen 22
  • Massnahmen zur Nachfragebelebung
  • Umgang mit dem EU-Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Diskussionsthemen am 14.11.22 :

  • Verhinderung von Grauimporten
  • Effektive Steuerung von bestehenden Vertriebspartnern
  • Auswahl neuer Distributionspartner im Export: wie sieht das optimale Vorgehen aus? Wie findet man den optimalen Distributionspartner? (Fragekatalog, Bewertungskriterien/schema, Erfahrungen AHK Vermittlung, Vermittlungsdienstleister)
  • Erfahrungsaustausch zu Internationalisierungs-Strategie
    – SÜDAMERIKA: wo liegen die Länderschwerpunkte? Relevanz für deutsche Produkte?
    – AFRIKA: wo liegen die Länderschwerpunkte? Relevanz für deutsche Produkte?
    – UK: inwiefern hat der Brexit den Markt für deutsche FMCG Produkte unattraktiv gemacht?  Kontinuität der Lieferungen,      Zollabwicklung usw.

Diskussionsthemen am 27.9.22:

  • Wie sind andere Export Units aufgestellt/strukturiert sind. D.h. wie arbeiten Sales, Back-Office und ggf. Marketing zusammen und wie viele Länder werden von den Area Managern im Schnitt betreut.
  • Wurde schon der Schritt vom 2-stufigen Modell zum Direktgeschäft geplant und umgesetzt.
  • Einführungspakete Neuprodukt-Launch Distributor/Handel (alles, was zur Vorstellung benötigt wird)
  • China Business mit eigenem Office – ja oder nein, auch mit Blick auf die (aktuellen) Reiseeinschränkungen
  • Distributionspartner in Skandinavien
  • Vertragsgestaltung und Vertragsprüfung mit Importeuren/Distributeuren
  • Implikationen bei EAN-Code Änderungen (z.B. als Folge von Grammaturänderungen) im Ausland, insbesondere Asien und GCC

Diskussionsthemen am 20.6.22:

  • Wie wird die zukünftige Preisentwicklung eingeschätzt?  – was sind die größten Herausforderungen in der aktuellen Krise? Preissteigerung und/oder Rohstoffverfügbarkeiten?
  • Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
  • Aktuelle Situation Lieferketten / Warenverfügbarkeit – Reaktionen Distributions-/Handelspartner
  • Price Monitoring (Tools) im internationalen Kontext
  • Sind Messen (ISM, Anuga) noch state of the art? Alternative Plattformen?