Video-Calls zu „Field Management-Excellence“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.

Field Management-Expertenzirkel organisieren wir unter Beachtung des Ausschlusses direkter Wettbewerber für nationale Verkaufsleiter (Fläche) derzeit in 5 unterschiedlichen Regional-Zirkeln.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Video-Zirkel (in 50 Min.-Slots) abgelöst werden !


Nächste Expertenzirkel zu Field Management:

„Hamburg“              : Juni 22
„München“               : Juni 22
„Frankfurt“               : Juni 22
„Köln“                        : Juni 22
„VL 3rd Party“          : Juni 22

 

Bislang vorliegende erste Themenwünsche für die nächsten Zirkel-Meetings:

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
  • Ableitungen aus dem aktuellen Gehalts-Benchmarking
  • Erfahrungsaustausch zu Stay-Interviews im AD zur Mitarbeiterbindung
  • Umgang mit Veränderungen des Verbraucherverhaltens angesichts sinkender Kaufkraft

Diskussionsthemen im Hamburger VL-Zirkel am 6.5.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona
  • Einsatz Elektro PKW im AD – gibt es schon Erfahrungen
  • Wie oft werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wie schneiden da Vertriebsteams vs. Logistik,HR und Supply Chain ab
  • Erfahrungen mit „Junior-GBL“
  • Erfahrungen mit Leasing-ADLlern in bestehende Strukturen
  • Betriebsratsarbeit im AD (Anpassung Gebiete, Anzahl Kunden ?)
  • Wie sind die aktuellen BL Arbeitszeiten Regelungen
  • Präsenz Meetings bei MBU wieder möglich und aktuelle Entwicklungen in der Betreuung
  • Wie wird mit Neueröffnungen/ Umbauten umgegangen, werden diese begleitet?

Diskussionsthemen im Münchener VL-Zirkel am 28.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Kunden-Betreuung / wie kann ich hier die Zusammenarbeit, insbesondere in den Centern intensivieren (Talons, nationale Aktionen)
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets
  • Best Practices zum On- und Offboarding
  • Generation Y und Z – Änderung in der Führung bei den jüngeren Mitarbeitern
  • Erfahrungsaustausch zum Social Recruiting
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung?

Diskussionsthemen im  Kölner VL-Zirkel am 25.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA (SZ)
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung (SZ)
  • Umgang mit den gestiegenen Logistikkosten und Rückschlüsse/Lösungen (HH)
    * Reichen die Mindestbestellwerte bei Streckenkunden noch oder ist eine Anhebung unausweichlich?
    * Was sind aktuell angemessene MBWs gewesen?
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets (HH)
  • Umgang Besuchsverbot Edeka Südbayern / Tegut? – Besetzung der Stellen (BM)
  • Erfahrungen mit Junior BL´s – welche Anforderungen werden getroffen?(BM)

Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 18.3.22:

  • Kenntnis über die Nutzung von Relex bei REWE
  • Welche Aufgaben zur Regaloptimierung werden an die Agentur kommuniziert?
  • Arbeitszeiten im Aussendienst
  • Erfahrungen / Einschätzungen zu retail.me (vormals: Go-to-Emma)
  • Alternative CRM-Systeme (angesichts der Unzufriedenheiten mit AIS Data Connect)
  • Umgang mit höheren Kosten der Agenturen
  • Erfahrungen mit Display-Aufbauten (z.B. durch Roamler)

Diskutierte Themen im  „Münchener“ VL-Zirkel am 15.2.22:

  • Architektur-Vergleich zu den BL-Zielen
  • Rahmenbedingungen (Erfassung Arbeitszeit in den Märkten, Vorgabe Übernachtungen usw.)
  • Teilen von Zielen und Ergebnissen auf BL-Ebene
  • Transparenz zu Ergebnissen von Durchgangsscheinen/Börsen
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Erfahrungsaustausch zu retail.me

Diskutierte Themen im Frankfurter VL-Zirkel am 10.2.22:

  • Umgang mit 2 G-Plus-Regelung bei ungeimpften Kollegen
  • Dauerzweitplatzierungsmöglichkeiten / Display / Regal / Erfahrungen
  • Edeka / Listungsaktualisierung Edeka-Portale / MDE-Gerät (Strecke)
  • Erfahrungsaustausch zu „retail me …“
  • Erfahrungsaustausch zum Verkaufstraining
  • Erfahrungen mit Service-Agenturen

Ca. 2-3 Tage vor den finalen Terminen starten wir mit einer Priorisierungsschleife

Diskutierte Themen in den regionalen VL-Zirkeln am 2.2. und 8.2.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona – Zusammenarbeiten / Meetings
  • Gibt es bei den Kollegen einen DSL-Zuschuss für das Home Office und in welche Höhe?
  • Aufbau von Promo-Ware und Regalumbauten durch externe Orga oder eigenen AD? Und welche Agentur kann dazu (nicht) empfohlen werden?
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Welche CRM-Alternativen zu Data Connect werden empfohlen?
  • Benchmarks zu BL-Gehältern

Diskussionsthemen im „Kölner“ VL-Zirkel am 30.11.21:

  • Erste Erfahrungen zum Umgang mit 3G im Aussendienst
  • Special KPIs für die Steuerung der reg. Verkaufsleiter (jenseits der Verdichtung der BL-KPIs)
  • Benchmarks in der AD-Steuerung (z.B. 50 % der Arbeitszeit beim Kunden)t
  • Umfrage zu elektrischen Dienstwagen
  • Einsatz von KI zur POS-Optimierung

Diskussionsthemen im Frankfurter VL-Zirkel am 16.11.21:

  •  3G-Besuchs-Restriktionen von Handelspartnern
  • Aktueller Umgang mit der vierten Welle im AD
  • Tracking der NR-Ware bei Rückrufen
  • Einsatz von KI-Lösungen bei der POS-Optimierung

Diskussionsthemen im VL-3rd-Party-Meeting am 8.11.21:

  • Pain Points in der Zusammenarbeit mit den Agenturen
  • Abrechnungsmodalitäten zu den Agentur-Leistungen
  • Welche Informationen & Daten in welcher Zuverlässigkeit sind von der Agentur angemessen?
  • Wie messe ich die Performance der Agentur?

Diskussionsthemen in vier VL-Zirkeln im September 21: 

  • Umgang mit (Un-)Geimpften bei / Erfahrungen mit Präsenz-Meetings
    (Offenlegung des Impfstatus?)
  • Umgang mit den 3G-/2G-Regelungen im EH
  • Erfahrung zum Thema „Umsetzung von abgesprochener Zweitplatzierung“. Wieviel wird im Durchschnitt von unseren Ansprechpartnern umgesetzt?
  • Welche Themen/Dokumentationen werden vom Vorgesetzten gecheckt?
  • Erfahrungsaustausch zu (60%) Teilzeit im Aussendienst
  • Gibt es bei den Kollegen Veränderungen im Fuhrparkmanagement – E-Umstellung?
  • Abrechnung Reisekosten (ohne Treibstoff) mit Firmenkreditkarte für den AD – gibt es hier Erfahrungen?

Diskussionsthemen in den letzten Zirkel-Meetings am 24., 25. und 28.6.:

  • Aktuelle Erfahrungen mit physischen oder hybrid Konferenzen: wie sind die Erfahrungen bezüglich der Anstelligkeit: wie viel % wollen physisch, wie viel % digital. Mit bis zu wieviel Teilnehmern wurden schon hybride Veranstaltungen durchgeführt? Generelle Erkenntnisse oder Ableitungen, die es zu teilen lohnt (SG)
  • Wie ist die aktuelle Teststrategie bei den Kollegen im AD? (UJ)
  • Wie gestalten sich die künftigen Home Office Regeln in den Firmen? (UJ)
  • Werden die Zusammenarbeiten noch in getrennten Autos durchgeführt? (FK)
  • Umgang mit Besuchsverbot Südbayern im Regiebereich (SE)
  • Wie erfolgt das erfolgreiche Recruiting aktuell für Top Gebietsmanager im Außendienst? (SE)
  • Welche Trainingsmöglichkeiten /Themen für den Außendienst aktuell sind und welcher Anbieter in der Branche empfohlen wird? (SE)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status Betriebsvereinbarung (DL)
  • Erste Erfahrungen zu Relex bei Rewe West (standortspezifische Sortimentsoptimierung) und AD-Implikationen bei Roll out (AD)
  • Aktueller Status der real-Übernahmen (HH)
  • Expertise der ADM mit den Systemen der Kunden (HH)
  • Krankheitsstand im Außendienst – wie hoch ist die Durchschnittliche Quote vor Corona / mit Corona? (BM)
  • Field Force Aufgaben FOH und Retail in der gleichen Betreuung? Erfahrungen (BM)
  • Ist im Sommer / August – September ein Physisches Meeting geplant? (BM)
  • Aussendienst in 5 – 10 Jahren (BM)
  • Innovative Tools im AD-Einsatz (RH)

 


Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 16.6. 21:

  • Aktuelle Vorgehensweise mit MBUs (UD) (LL)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (UD)
  • Status Umfrage „Der FMCG-Aussendienst in 5 – 10 Jahren“ (UD)
  • Bezirksoptimierung / jährlich? Oder in welchem Intervall. Grundlage: Stunden / Einberechnung der Fahrzeiten? (LL)
  • Dienstwagen / Auswahlmöglichkeit (E-Car) / Zubehör (LL)
  • Wann sind wieder Zusammenarbeiten und Meetings geplant (LL)

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 27.5.21:

  • Aufhebung Besuchsverbote durch COVID 19 / Welche Händler haben reagiert (FS)
  • Anpassung der Field Force Ziele wegen COVID 19 (FS) (TM)
  • Perfect Store Ansätze, welche Vorarbeit und Vorgaben aus anderen Abteilungen (KAM, Marketing,…) braucht der Aussendienst (TM)
  • Bilderkennungssoftware zur Erfassung des Regals im Markt => gibt es hierzu schon Erfahrungen (JS)
  • POS-Materialien durch den Außendienst-MA aufbauen lassen oder durch Agentur (FS)
  • Nationale Tagung im Herbst als Präsenzveranstaltung oder virtuell (FS)
  • Homeoffice in Field Force – notwendig oder überflüssig – wie umgehen nach COVID 19? (FS)
  • Gebietsplanungssoftware => gibt es eine einfache unkomplizierte Software? (JS)
  • Mit welchem CRM-System arbeiten die anderen Unternehmen – wir wollen neu starten (FS)
  • Blanko-Pflichtenheft für CRM-System besteht die Möglichkeit zum Austausch (FS)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels (ZAM, Lunar), gibt es Infos zur Arbeit mit diesen Systemen? (TM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD (JS)

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 21.5.21:

  • Umgang mit den Besuchsverboten wenn Mitarbeiter geimpft sind? (BM)
  • Rewe Raster Listungen – wie werden die Listungen / Distributionen erfasst? (BM)
  • Zieldefinition Bezirksleiter 2021 – Wie werden die Ziele angerechnet nach der Kurzarbeit? (BM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (DL)
  • Tourenplanungstools (wer nutzt hier ein externes Tool (bspw. Portatour) und wie zufrieden sind Sie damit?) (MK)
  • Erfahrungen mit AIS Dataconnect, IST-Salesboard oder Salesforce? (MK)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels: Wo sind die Herausforderungen für den AD? (MK)
  • AD Perspektive in 10 Jahren – Wie geht es weiter mit den Befragungen (BM)