Video-Calls zu „Field Management-Excellence“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Video-Zirkel (in 50 Min.-Slots) abgelöst werden !


Nächste Expertenzirkel zu Field Management:

„Köln“                       : Feb. 23
„Frankfurt“               : Feb. 23
„Hamburg“               : Feb. 23
„München“               : Feb. 23
„VL 3rd Party“          : Feb. 23

Teilnehmer: Nationale Verkaufsleiter (FMCG)


Diskutierte Themen  in 4 Zirkeln im  November:

  • Neue Anforderungen an RVLs
  • Initiativen zur eigengesteuerten Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Anpassung des Headcounts angesichts erwarteter Stagflation
  • Optimierung Field Force Service-Unterstützung
  • Erfahrungen mit dem Couponing-Anbieter acardo
  • Preiserhöhungen GUS-Gruppe und Alternativen
  • Erfahrungen mit Hamburger Modell bei Langzeit-Kranken
  • Wie viel Euro können die GVL für PKW-Wäsche pro Monat abrechnen?
  • Fluktuation im GVL Bereich- wie hoch ca.?
  • Frauenquote im AD ?
  • Compliance-Schulung/Sicherstellung
  • Zusatzincentives für den AD? Wenn ja Team oder Einzeln und welchen Bonus (materiell, monetär oder Gutscheine)?
  • News Arbeitszeiterfassung AD

Ca. 2 – 3  Tage vor den finalen Terminen starten wir eine Prio-Abfrage mit den Teilnehmer:innen


Diskutierte Themen in 4 VL-Zirkeln im September:

  • Ableitungen aus dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 13.9.22 zur Pflicht der Arbeitszeiterfassung (auch im AD)
  • Umsetzung der EU-Novelle zum Nachweisgesetz : Anpassung der Arbeitsverträge (Termin 1.8.22) zur Überstunden-Regelung im AD
  • Umgang mit Forderungen von Mitarbeitern nach einem Inflationsausgleich
  • Aktuelle Corona Regeln bei Kollegen? Testen, Mundschutz und ZA Regeln
  • Messevergütungen im Rahmen von Samstags-/Sonntagsarbeiten
  • Selbstbeteiligung Mitarbeiter zu Minderwerten bei Rückgabe von Leasingautos
  • Erfahrungsaustausch zu Recruiting über Social Media
  • Fährt der Geschäftsführer Handel mit dem Außendienst mit und wenn ja, wie viele dieser ZA´s gibt es im Jahr?
  • News zum Thema GUS-AIS

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 30.6.22

  • Erfahrungen zum Umgang mit den UTP-Regeln im EH
  • Vorbereitung auf die nächste Corona-Welle im Herbst
  • Neue Entwicklungen in bezug auf Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
  • Modalitäten bei der Rückgabe von Leasing-Fahrzeugen
  • Wie geht die Industrie mit dem anhaltenden Besuchsverbot eines Kunden um ?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen Bezirksleitern im Außendienst in den Unternehmen zur Verfügung ?

Diskussionsthemen im „Kölner“ Zirkel am 20.6.22

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien auf Outlet-Ebene
  • Diskussion Ergebnisse des Gehalts-Benchmarks / erweitertes Benchmarking zu Sales KPIs
  • Wie geht die Industrie mit dem anhaltenden Besuchsverbot bestimmter Regie-Märkte um?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen Bezirksleitern im Außendienst in den Unternehmen zur Verfügung ?
  • Umgang mit rückläufigen Absatzentwicklungen angesichts von Kaufkraft-Verlusten der Verbraucher

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel am 8.6./ 22.6.22

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
  • Ableitungen aus dem aktuellen Gehalts-Benchmarking
  • Diskussion Inhalt und Ablauf eines erweiterten Benchmarks zu Sales-KPIs
  • Umgang mit verändertem Verbraucherverhalten angesichts geringerer Kaufkraft

Diskussionsthemen im Hamburger VL-Zirkel am 6.5.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona
  • Einsatz Elektro PKW im AD – gibt es schon Erfahrungen
  • Wie oft werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wie schneiden da Vertriebsteams vs. Logistik,HR und Supply Chain ab
  • Erfahrungen mit „Junior-GBL“
  • Erfahrungen mit Leasing-ADLlern in bestehende Strukturen
  • Betriebsratsarbeit im AD (Anpassung Gebiete, Anzahl Kunden ?)
  • Wie sind die aktuellen BL Arbeitszeiten Regelungen
  • Präsenz Meetings bei MBU wieder möglich und aktuelle Entwicklungen in der Betreuung
  • Wie wird mit Neueröffnungen/ Umbauten umgegangen, werden diese begleitet?

Diskussionsthemen im Münchener VL-Zirkel am 28.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Kunden-Betreuung / wie kann ich hier die Zusammenarbeit, insbesondere in den Centern intensivieren (Talons, nationale Aktionen)
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets
  • Best Practices zum On- und Offboarding
  • Generation Y und Z – Änderung in der Führung bei den jüngeren Mitarbeitern
  • Erfahrungsaustausch zum Social Recruiting
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung?

Diskussionsthemen im  Kölner VL-Zirkel am 25.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA (SZ)
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung (SZ)
  • Umgang mit den gestiegenen Logistikkosten und Rückschlüsse/Lösungen (HH)
    * Reichen die Mindestbestellwerte bei Streckenkunden noch oder ist eine Anhebung unausweichlich?
    * Was sind aktuell angemessene MBWs gewesen?
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets (HH)
  • Umgang Besuchsverbot Edeka Südbayern / Tegut? – Besetzung der Stellen (BM)
  • Erfahrungen mit Junior BL´s – welche Anforderungen werden getroffen?(BM)

Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 18.3.22:

  • Kenntnis über die Nutzung von Relex bei REWE
  • Welche Aufgaben zur Regaloptimierung werden an die Agentur kommuniziert?
  • Arbeitszeiten im Aussendienst
  • Erfahrungen / Einschätzungen zu retail.me (vormals: Go-to-Emma)
  • Alternative CRM-Systeme (angesichts der Unzufriedenheiten mit AIS Data Connect)
  • Umgang mit höheren Kosten der Agenturen
  • Erfahrungen mit Display-Aufbauten (z.B. durch Roamler)

Diskutierte Themen im  „Münchener“ VL-Zirkel am 15.2.22:

  • Architektur-Vergleich zu den BL-Zielen
  • Rahmenbedingungen (Erfassung Arbeitszeit in den Märkten, Vorgabe Übernachtungen usw.)
  • Teilen von Zielen und Ergebnissen auf BL-Ebene
  • Transparenz zu Ergebnissen von Durchgangsscheinen/Börsen
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Erfahrungsaustausch zu retail.me

Diskutierte Themen im Frankfurter VL-Zirkel am 10.2.22:

  • Umgang mit 2 G-Plus-Regelung bei ungeimpften Kollegen
  • Dauerzweitplatzierungsmöglichkeiten / Display / Regal / Erfahrungen
  • Edeka / Listungsaktualisierung Edeka-Portale / MDE-Gerät (Strecke)
  • Erfahrungsaustausch zu „retail me …“
  • Erfahrungsaustausch zum Verkaufstraining
  • Erfahrungen mit Service-Agenturen

Ca. 2-3 Tage vor den finalen Terminen starten wir mit einer Priorisierungsschleife

Diskutierte Themen in den regionalen VL-Zirkeln am 2.2. und 8.2.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona – Zusammenarbeiten / Meetings
  • Gibt es bei den Kollegen einen DSL-Zuschuss für das Home Office und in welche Höhe?
  • Aufbau von Promo-Ware und Regalumbauten durch externe Orga oder eigenen AD? Und welche Agentur kann dazu (nicht) empfohlen werden?
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Welche CRM-Alternativen zu Data Connect werden empfohlen?
  • Benchmarks zu BL-Gehältern