Erfahrungsaustausch zu „Field Management-Themen“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen


Nächste Expertenzirkel zu Field Management: Teilnehmer nationale Verkaufsleiter (FMCG)

Hamburg                      : 29.4.24 von 10 – 16 Uhr
Köln                              : 16.5.24 von 10 – 16 Uhr
Frankfurt                      : 4.6.24 von 10 – 16 Uhr
München                      : 23.7.24 von 10 – 16 Uhr
VL 3rd-Party“              : Juni 24

Bislang vorliegende erste Themenwünsche für die nächsten Meetings: (noch unsortiert)

  • Prämienregelungen Außendienst
  • Einblick in die CRM-Systeme der Tn, um zu erkennen, welche Aufgaben der Bezirksleiter im Markt bearbeitet
  • Einsatz von KI bei der Analyse von CRM-Daten im Aussendienst (inkl. use cases)
  • Empfehlungen und Erfahrungen mit Beratern/Agenturen für die Umsetzung eines Perfect Store / Picture of Success Konzeptes
  • Abdeckung Kundenuniversum im LEH
  • Vergleich zur aktuellen Car Policy im Aussendienst
  • Welche Regelungen gibt es für die Handlager der BLs ? (Werbematerial, NR-Ware)?
  • Welche Regeln gibt es in den Unternehmen zur Nutzung von Cannabis während der Arbeitszeit
  • Auslegung des Mutterschutzes im Aussendienst
  • Unternehmensspezifische Regelungen für den Umgang mit schwangeren Mitarbeiterinnen
  • Modelle zum vorzeitigen Ruhestand von GLs
  • Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Welche Arten von Team-Events sind empfehlenswert?
  • Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern
  • Spesenregelungen im AD bei mehr als 8 Std. täglicher Arbeitszeit
  • Zuteilung Neuheiten im Bereich Edeka/ „Neuheitenverteiler“
  • Zusammenarbeiten RVL/BZL in einem Auto/ Rahmenbedingungen
  • Tools/Programme für die wöchentliche Tourenplanung
  • ….

Die Priorisierung und damit Auswahl der Themen erfolgt durch die Teilnehmer ca. 5 Tage vor dem jeweiligen Meeting.



Diskussionsthemen in den VL-Zirkeln am 8.11., 21.11, 30.11., 1.12. und 8.12.23

  • Systeme/Tools strategische Gebiets-/Tourenplanung
  • Erfahrungsaustausch CRM-Systeme/Zukunft
  • Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
  • Neue Entwicklungen zu Image Recognition
  • Aktueller Status zur Auto-Regelung
  • Neue Entwicklungen Arbeitszeiterfassung
  • Umgang mit langen Anfahrtszeiten erster Markt
  • Erfahrungsaustausch zu Merchandising-Agenturen
  • Aktuelle Vorgehensweise zur MBU-Betreuung
  • Umgang mit Betreuung / Absicherung Distribution nicht besuchte Kunden
  • Messung der AD-Leistung (GL bzw. BL)

Diskussionthemen im VL-3rd-Party-Zirkel am 1.12.23 (Remote)

  • Displayverkäufe Talons : gibt es Prämiensysteme für den AD und wie sehen diese aus?
  • Talons: Hohe Abweichungen bei Talons zwischen AD Ergebnis und Mengenmeldung der Zentrale
  • Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Field Management
  • Aktuelle Erfahrungen zur Teilnahme an Handelsmessen
  • Umgang mit Agenturen bei Crash-Situationen

Diskussionsthemen im Münchener Zirkel am 6.7.23 (Remote)

  • Welche Anzahl an Kundenbesuchen ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen
  • Welche Anzahl an ADM’s/Deutschland ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen?
  • Umgang mit administrativem Aufwand – Homeofficetag/halber Tag? – Erfahrungen?
  • Gibt es Kollegen, die mit dem CRM Tool Microsoft Dynamics arbeiten?
  • Welche Tools werden genutzt zur Gebietsoptimierung neben PTV?
  • Erfahrungsaustausch zu NEMO

Diskussionsthemen am Hamburger Zirkel 3.7.23 : (Präsenz)

  • Stand Arbeitszeiterfassung. Wie und mit welcher Systematik?
  • Teilzeitmodelle im Außendienst, gibt es dazu Erfahrungen?
  • Welche Dinge werden bei Kundenbesuch erhoben und wie?
  • Besuchsstruktur – nach welchen Parametern wird definiert, welcher Kunde wann wie oft im Jahr besucht wird?
  • Betriebswirtschaftliche- Fokussierung und smarte Ziele der BL-Tätigkeit und damit auch veränderte Anforderungen an den RVL
  • Wie weit haben die GVL Einblick in Unternehmenszahlen?
  • AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen, bzw. wie wird nicht direkt beeinflusster Umsatz berücksichtigt?
  • Mit welchen Tools wird der Außendienst als „Auge und Ohr“ des Unternehmens am POS genutzt?
  • Wie wird mit Unfällen (Dienst PKW) im privaten Bereich umgegangen?
  • Erfahrung mit Couponing?

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting  (3rd-Party) am 28.6.: (Remote)

  • Zufriedenheit mit Agentur/Überlegungen zu eigenem Außendienst/ggf. Kooperation mit weiterem Industriepartner?
  • Entwicklung und Durchsetzung von AGB´s &  Umgang mit Kleinstkundenanfragen
  • Best Practices zur Kommunikation und Koordination von 3rd-Party-Aussendienstlern
  • Tools zur Leistungsüberwachung und – messung
  • Integration in Rekrutierung und Auswahl der AD-Mitarbeiter

Diskussionsthemen in Zirkel-Meetings am 15.6. (Präsenz) und am 28.6. (Remote):

  • Gegensteuerung bei angespannter Verbrauchernachfrage
  • Erfahrungen mit Recruiting-Prozessen (GL-BL-Auswahlverfahren)
  • News zu image recognition (Planorama/Trax)
  • Chancen in der Anwendung des Clifton Strengths Finder
  • Zeit- und Kostenersparnisse im Vertrieb durch Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
  • Außendienst / GVL (Standard-) Reporting: Mit welchen KPIs werden die GVLs bewertet? Welche KPIs fließen in die Bonifizierung ein?
  • Steuerung des Außendienstes: Wie detailliert erfolgen Zielvorgaben? Wochen-, Monats-, Quartals- oder Jahresebene? Werden Ziele auf Outletebene gesetzt bzw. getrackt oder bleiben sie auf Gebietsebene.
  • HR Exit Strategie: Welche (guten) Lösungen / Ansätze gibt es, um sich von Mitarbeitern zu trennen? Gibt es einen allgemeinen Prozess?
  • AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen? Gibt es eine Übersicht, mit wie vielen GVLs deutsche FMCG Unternehmen „unterwegs“ sind?
  • Zeiterfassung im Außendienst – Aktueller Stand zur Umsetzung

Diskussionsthemen in unseren VL-Zirkeln am 27.4., 4.5., 5.5., 8.5. und 15.5.23:

  • Welche CRM-Systeme werden aktuell genutzt und welche aktuellen Entwicklungen bei den CRM-Anbietern gibt es?
  • Betriebswirtschaftliche Fokussierung der BL-Tätigkeit
  • Erfahrungen mit dem CliftonStrengths Finder
  • Erfahrungen mit zertifizierter Field Force von Roamler
  • Zeitersparnis in der Administration durch Einsatz von KI-Tools
  • Pre- und On-Boarding-Prozesse im Aussendienst

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 10. März 2023

  • Arbeitszeiterfassung / Integration in CRM möglich?  / damit verbundene Rahmenbedingungen (Übernachtung, Planung Touren usw.)
  • Entwicklung AD Kooperationen
  • Anpassung von Tourenplänen durch kurzfristige to do´s wie Umbauten und Ideen, diese in Tourenplanung zu integrieren
  • Externe Steuerung von Umbauten
  • Tipps für Feedback-Gespräche des VL/GL mit BLs
  • Einsatzmöglichkeiten eigene Kühlgeräte am POS

Diskutierte Themen in regionalen VL-Expertenzirkeln am 17.2.; 23.2. und 24.2.23:

  • Neue Wege im Mitarbeiter-Recruiting und der Mitarbeiterbindung
  • Umgang mit Langzeit-Kranken
  • Status zur Erfassung der Arbeitszeit im AD
  • Nutzung von ChatGPT im Field Management
  • Neue Entwicklungen zu AD-Kooperationen
  • Car Policies (Car Allowances statt Firmen-PKW, Áusstattung der Fahrzeuge?: z.B. Automatik bzw. ergonomische Sitze ohne Aufpreis etc)
  • Kurzfristige Anpassung von Tourenplänen auf exogene Einflüsse

 


Diskutierte Themen  in 4 Regional-Zirkeln im  November 22:

  • Neue Anforderungen an RVLs
  • Initiativen zur eigengesteuerten Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Anpassung des Headcounts angesichts erwarteter Stagflation
  • Optimierung Field Force Service-Unterstützung
  • Erfahrungen mit dem Couponing-Anbieter acardo
  • Preiserhöhungen GUS-Gruppe und Alternativen
  • Erfahrungen mit Hamburger Modell bei Langzeit-Kranken
  • Fluktuation im GVL Bereich- wie hoch ca.?
  • Frauenquote im AD ?
  • Compliance-Schulung/Sicherstellung
  • Zusatzincentives für den AD? Wenn ja Team oder Einzeln und welchen Bonus (materiell, monetär oder Gutscheine)?
  • News Arbeitszeiterfassung AD

Diskutierte Themen in 4 VL-Zirkeln im September:

  • Ableitungen aus dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 13.9.22 zur Pflicht der Arbeitszeiterfassung (auch im AD)
  • Umsetzung der EU-Novelle zum Nachweisgesetz : Anpassung der Arbeitsverträge (Termin 1.8.22) zur Überstunden-Regelung im AD
  • Umgang mit Forderungen von Mitarbeitern nach einem Inflationsausgleich
  • Aktuelle Corona Regeln bei Kollegen? Testen, Mundschutz und ZA Regeln
  • Messevergütungen im Rahmen von Samstags-/Sonntagsarbeiten
  • Selbstbeteiligung Mitarbeiter zu Minderwerten bei Rückgabe von Leasingautos
  • Erfahrungsaustausch zu Recruiting über Social Media
  • Fährt der Geschäftsführer Handel mit dem Außendienst mit und wenn ja, wie viele dieser ZA´s gibt es im Jahr?
  • News zum Thema GUS-AIS

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 30.6.22

  • Erfahrungen zum Umgang mit den UTP-Regeln im EH
  • Vorbereitung auf die nächste Corona-Welle im Herbst
  • Neue Entwicklungen in bezug auf Arbeitszeiterfassung im Aussendienst
  • Modalitäten bei der Rückgabe von Leasing-Fahrzeugen
  • Wie geht die Industrie mit dem anhaltenden Besuchsverbot eines Kunden um ?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen Bezirksleitern im Außendienst in den Unternehmen zur Verfügung ?

Diskussionsthemen im „Kölner“ Zirkel am 20.6.22

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien auf Outlet-Ebene
  • Diskussion Ergebnisse des Gehalts-Benchmarks / erweitertes Benchmarking zu Sales KPIs
  • Wie geht die Industrie mit dem anhaltenden Besuchsverbot bestimmter Regie-Märkte um?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten stehen Bezirksleitern im Außendienst in den Unternehmen zur Verfügung ?
  • Umgang mit rückläufigen Absatzentwicklungen angesichts von Kaufkraft-Verlusten der Verbraucher

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel am 8.6./ 22.6.22

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
  • Ableitungen aus dem aktuellen Gehalts-Benchmarking
  • Diskussion Inhalt und Ablauf eines erweiterten Benchmarks zu Sales-KPIs
  • Umgang mit verändertem Verbraucherverhalten angesichts geringerer Kaufkraft

Diskussionsthemen im Hamburger VL-Zirkel am 6.5.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona
  • Einsatz Elektro PKW im AD – gibt es schon Erfahrungen
  • Wie oft werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wie schneiden da Vertriebsteams vs. Logistik,HR und Supply Chain ab
  • Erfahrungen mit „Junior-GBL“
  • Erfahrungen mit Leasing-ADLlern in bestehende Strukturen
  • Betriebsratsarbeit im AD (Anpassung Gebiete, Anzahl Kunden ?)
  • Wie sind die aktuellen BL Arbeitszeiten Regelungen
  • Präsenz Meetings bei MBU wieder möglich und aktuelle Entwicklungen in der Betreuung
  • Wie wird mit Neueröffnungen/ Umbauten umgegangen, werden diese begleitet?

Diskussionsthemen im Münchener VL-Zirkel am 28.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Kunden-Betreuung / wie kann ich hier die Zusammenarbeit, insbesondere in den Centern intensivieren (Talons, nationale Aktionen)
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets
  • Best Practices zum On- und Offboarding
  • Generation Y und Z – Änderung in der Führung bei den jüngeren Mitarbeitern
  • Erfahrungsaustausch zum Social Recruiting
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung?

Diskussionsthemen im  Kölner VL-Zirkel am 25.4.22:

  • Aktueller Status zum Umgang mit Corona im Vertrieb
  • Best Practice sparsamere Fahrweise der MA (SZ)
  • Tourenplanung weiterhin oder individuelle Kundenplanung auf Basis Nutzenmaximierung (SZ)
  • Umgang mit den gestiegenen Logistikkosten und Rückschlüsse/Lösungen (HH)
    * Reichen die Mindestbestellwerte bei Streckenkunden noch oder ist eine Anhebung unausweichlich?
    * Was sind aktuell angemessene MBWs gewesen?
  • Effekt / Effizienz von kurzfristig eingesetzten externen Dienstleistern  (z.B. TMS, Comberra) zur Schließung von Distributionslücken in nicht besuchten Outlets (HH)
  • Umgang Besuchsverbot Edeka Südbayern / Tegut? – Besetzung der Stellen (BM)
  • Erfahrungen mit Junior BL´s – welche Anforderungen werden getroffen?(BM)

Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 18.3.22:

  • Kenntnis über die Nutzung von Relex bei REWE
  • Welche Aufgaben zur Regaloptimierung werden an die Agentur kommuniziert?
  • Arbeitszeiten im Aussendienst
  • Erfahrungen / Einschätzungen zu retail.me (vormals: Go-to-Emma)
  • Alternative CRM-Systeme (angesichts der Unzufriedenheiten mit AIS Data Connect)
  • Umgang mit höheren Kosten der Agenturen
  • Erfahrungen mit Display-Aufbauten (z.B. durch Roamler)

Diskutierte Themen im  „Münchener“ VL-Zirkel am 15.2.22:

  • Architektur-Vergleich zu den BL-Zielen
  • Rahmenbedingungen (Erfassung Arbeitszeit in den Märkten, Vorgabe Übernachtungen usw.)
  • Teilen von Zielen und Ergebnissen auf BL-Ebene
  • Transparenz zu Ergebnissen von Durchgangsscheinen/Börsen
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Erfahrungsaustausch zu retail.me

Diskutierte Themen im Frankfurter VL-Zirkel am 10.2.22:

  • Umgang mit 2 G-Plus-Regelung bei ungeimpften Kollegen
  • Dauerzweitplatzierungsmöglichkeiten / Display / Regal / Erfahrungen
  • Edeka / Listungsaktualisierung Edeka-Portale / MDE-Gerät (Strecke)
  • Erfahrungsaustausch zu „retail me …“
  • Erfahrungsaustausch zum Verkaufstraining
  • Erfahrungen mit Service-Agenturen

Ca. 2-3 Tage vor den finalen Terminen starten wir mit einer Priorisierungsschleife

Diskutierte Themen in den regionalen VL-Zirkeln am 2.2. und 8.2.22:

  • Derzeitiger Umgang mit Corona – Zusammenarbeiten / Meetings
  • Gibt es bei den Kollegen einen DSL-Zuschuss für das Home Office und in welche Höhe?
  • Aufbau von Promo-Ware und Regalumbauten durch externe Orga oder eigenen AD? Und welche Agentur kann dazu (nicht) empfohlen werden?
  • Erfahrungsaustausch zu Verkaufstraining für den Aussendienst
  • Welche CRM-Alternativen zu Data Connect werden empfohlen?
  • Benchmarks zu BL-Gehältern