Erfahrungsaustausch zu „Field Management-Themen“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen


Nächste Expertenzirkel zu Field Management: Teilnehmer nationale Verkaufsleiter (FMCG)

                     :
Bremen                         : 3.4.25 von 10 – 16 Uhr
Frankfurt                      : Mai / Juni 25 von 10 – 16 Uhr
Köln                               : Mai / Juni 25 von 10 – 16 Uhr
München                       : Juni / Juli 25 von 10 – 16 Uhr

Erste bereits vorliegende Themenwünsche:

  • Anleitung für die Entwicklung eines Growth Mindsets bei den Mitarbeitenden
  • Use cases zum Einsatz von KI im Field Management
  • News aus der CRM-Szene
  • Umgang mit MISP und MIP
  • Chancen und Potentiale von AD-Kooperationen inkl. Diskussion eines Leitfadens zur Auswahl und Bewertung potentieller Koop-Partner
  • ….

 


Diskutierte Themen im Frankfurter VL-Expertenzirkel am 2.12.24

  • Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
  • Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
  • Erfahrungen mit externem Coaching von RVLs/GLs
  • Ableitungen aus unserer Umfrage zu Firmenwagen im AD
  • Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber
  • Ableitung von Massnahmen angesichts des steigenden Krankenstands im AD
  • Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
  • Erfahrungen / Einschätzungen zu Retail Activation Optimization-Systemen
  • Erfahrungen mit EasyPicky? shopeyeQ? bemyeye?
  • Umgang mit Schwierigkeiten in der BL-Nachbesetzung in einzelnen Regionen
  • Empfehlungen zu Tagungshotels

Diskussionswünsche VL 3rd-Party am 28.11.24 (Remote)

  • News zur Zusammenarbeit mit den bestehenden Agenturen
  • Erfahrungen mit neuen Dienstleistern
  • Erfahrungsaustausch zu  MISP und MIP der Rewe
  • Zeitersparnisse durch Einsatz von KI-Tools
  • Simulation der Verhandlung mit Agenturen

Diskussionswünsche Kölner VL-Zirkel am 18.11.24 (Remote)
(Themen nach Prios der Teilnehmer)

  • Krankenstand im Aussendienst
  • Zeiterfassung im Aussendienst
  • Erfahrungen mit EasyPicky et al.
  • Zeitersparnis durch KI
  • Neue Wege Erschliessung der MBUs
  • Ableitungen AD-Fuhrpark-Umfrage
  • Erfahrungen mit externem Coaching
  • Umgang mit dem Betriebsrat
  • Empfehlungen zu Tagungshotel
  • Schwierigkeiten BL-Nachbesetzung

Diskussionsthemen der Teilnehmer im Hamburger VL-Zirkel am 6.11.24

  • Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
  • Ableitungen aus unserer Umfrage zu Firmenwagen im AD
  • Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
  • Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
  • Ableitung von Massnahmen angesichts des steigenden Krankenstands im AD
  • Mitarbeiter Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber (Umgang mit negativen Ergebnissen der G25-Untersuchung)
  • Erfahrungen mit EasyPicky?
  • Umgang mit Schwierigkeiten in der BL-Nachbesetzung in einzelnen Regionen
  • Umgang mit der elektronischen Sicherheitsüberprüfung

Diskussionsthemen der Teilnehmer im Kölner VL-Zirkel am 22.7.24 (Remote)

  • Prämienregelungen Außendienst
  • Einsatz von KI bei der Analyse von CRM-Daten im Aussendienst
  • Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro Aussendienst-Besuch
  • MBU-Betreuung in der Fläche – Welche Ansätze gibt es?
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
  • Abdeckung Kundenuniversum im LEH
  • Zuteilung Neuheiten im Bereich Edeka/ „Neuheitenverteiler“
  • Thema Datenschutz: Wie werden Felddaten /Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert?

Diskussionsthemen der Teilnehmer im Münchener VL-Zirkel am 16.7.24 (Remote)

  • Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro AD-Besuch
  • Berechnung des Perfect Store Indices
  • Welche Regelungen gibt es für die Handlager des BL?
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
  • MBU-Betreuung in der Fläche. Welche Ansätze gibt es?
  • Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern
  • Abdeckung Kundenuniversum im LEH
  • Eínblick in die CRM-Systeme der Tn

Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 24.6.24 (Remote)

  • ROI-Berechnung eines Aussendienst-Besuches pro Store
  • Umgang mit der 3rd-Party-Salesforce in Crash-Situationen
  • Umgang mit Fluktuationsraten der Agenturen
  • Erfahrungen mit dem Einsatz von KI

Diskussionsthemen im VL-Zirkel vom 4.6.24 mit 8 Verkaufsleitern
(in Klammern: Ergebnisse der Prioritäten-Abfrage)

  • Einblick in die CRM-Systeme der Teilnehmer (6/8)
  • Einsatz von KI in der Analyse von CRM-Daten (5/8)
  • Zusammenarbeiten RVL/BZL in einem Auto/ Rahmenbedingungen (5/8)
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung im AD (5/8)
  • Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (5/8)
  • Welche Arten von Team-Events sind empfehlenswert? (5/8)
  • Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern (4/8)
  • Empfehlungen und Erfahrungen mit Beratern/Agenturen für die Umsetzung eines Perfect Store / Picture of Success Konzeptes (4/8)
  • Welche Regelungen gibt es für die Handlager der BLs? (Werbematerial, NR-Ware)? (4/8)
  • Thema Datenschutz: – Wie werden Felddaten / Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert? (4/8)