Erfahrungsaustausch zu „Field Management-Themen“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen


Nächste Expertenzirkel zu Field Management: Teilnehmer nationale Verkaufsleiter (FMCG)

Köln                              : Nov. 24 (Doodle-Abfrage ist gestartet)
Frankfurt                      : Nov. 24
München                      : Nov. 24
Hamburg                      : 6.11.24 von 10- 16 Uhr
„VL 3rd-Party“             : Nov. 24

Bislang bereits vorliegende Themenwünsche für die nächsten VL-Expertenzirkel (unsortiert)

  • Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
  • Ableitungen aus der Umfrage zu Firmenwagen im AD
  • Erfahrungen mit dem externen Coaching von RVLs/GLs
  • Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
  • Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
  • Abgleich des Krankenstands im AD und Ableitung von Massnahmen
  • Empfehlungen zu Tagungshotels
  • Mitarbeiter Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber (Umgang mit negativen Ergebnissen der G25-Untersuchung)
  • Gibt es Unternehmen die Coolios besitzen und die sich vorstellen könnten, diese in Sommermonaten „auszuleihen“?
  • Wer hat Erfahrung mit dem Umgang von easyPicking? (Regalerkennung Video aus Frankreich)
  • Erfahrungen / Einschätzungen zu Retail Activitation Optimization-Systemen (asseco & Co)

Diskussionsthemen der Teilnehmer im Kölner VL-Zirkel am 22.7.24 (Remote)

  • Prämienregelungen Außendienst
  • Einsatz von KI bei der Analyse von CRM-Daten im Aussendienst
  • Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro Aussendienst-Besuch
  • MBU-Betreuung in der Fläche – Welche Ansätze gibt es?
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
  • Abdeckung Kundenuniversum im LEH
  • Zuteilung Neuheiten im Bereich Edeka/ „Neuheitenverteiler“
  • Thema Datenschutz: Wie werden Felddaten /Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert?

Diskussionsthemen der Teilnehmer im Münchener VL-Zirkel am 16.7.24 (Remote)

  • Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro AD-Besuch
  • Berechnung des Perfect Store Indices
  • Welche Regelungen gibt es für die Handlager des BL?
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
  • MBU-Betreuung in der Fläche. Welche Ansätze gibt es?
  • Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern
  • Abdeckung Kundenuniversum im LEH
  • Eínblick in die CRM-Systeme der Tn

Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 24.6.24 (Remote)

  • ROI-Berechnung eines Aussendienst-Besuches pro Store
  • Umgang mit der 3rd-Party-Salesforce in Crash-Situationen
  • Umgang mit Fluktuationsraten der Agenturen
  • Erfahrungen mit dem Einsatz von KI

Diskussionsthemen im VL-Zirkel vom 4.6.24 mit 8 Verkaufsleitern
(in Klammern: Ergebnisse der Prioritäten-Abfrage)

  • Einblick in die CRM-Systeme der Teilnehmer (6/8)
  • Einsatz von KI in der Analyse von CRM-Daten (5/8)
  • Zusammenarbeiten RVL/BZL in einem Auto/ Rahmenbedingungen (5/8)
  • Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung im AD (5/8)
  • Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (5/8)
  • Welche Arten von Team-Events sind empfehlenswert? (5/8)
  • Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern (4/8)
  • Empfehlungen und Erfahrungen mit Beratern/Agenturen für die Umsetzung eines Perfect Store / Picture of Success Konzeptes (4/8)
  • Welche Regelungen gibt es für die Handlager der BLs? (Werbematerial, NR-Ware)? (4/8)
  • Thema Datenschutz: – Wie werden Felddaten / Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert? (4/8)


Diskussionsthemen in den VL-Zirkeln am 8.11., 21.11, 30.11., 1.12. und 8.12.23

  • Systeme/Tools strategische Gebiets-/Tourenplanung
  • Erfahrungsaustausch CRM-Systeme/Zukunft
  • Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
  • Neue Entwicklungen zu Image Recognition
  • Aktueller Status zur Auto-Regelung
  • Neue Entwicklungen Arbeitszeiterfassung
  • Umgang mit langen Anfahrtszeiten erster Markt
  • Erfahrungsaustausch zu Merchandising-Agenturen
  • Aktuelle Vorgehensweise zur MBU-Betreuung
  • Umgang mit Betreuung / Absicherung Distribution nicht besuchte Kunden
  • Messung der AD-Leistung (GL bzw. BL)

Diskussionthemen im VL-3rd-Party-Zirkel am 1.12.23 (Remote)

  • Displayverkäufe Talons : gibt es Prämiensysteme für den AD und wie sehen diese aus?
  • Talons: Hohe Abweichungen bei Talons zwischen AD Ergebnis und Mengenmeldung der Zentrale
  • Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Field Management
  • Aktuelle Erfahrungen zur Teilnahme an Handelsmessen
  • Umgang mit Agenturen bei Crash-Situationen

Diskussionsthemen im Münchener Zirkel am 6.7.23 (Remote)

  • Welche Anzahl an Kundenbesuchen ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen
  • Welche Anzahl an ADM’s/Deutschland ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen?
  • Umgang mit administrativem Aufwand – Homeofficetag/halber Tag? – Erfahrungen?
  • Gibt es Kollegen, die mit dem CRM Tool Microsoft Dynamics arbeiten?
  • Welche Tools werden genutzt zur Gebietsoptimierung neben PTV?
  • Erfahrungsaustausch zu NEMO

Diskussionsthemen am Hamburger Zirkel 3.7.23 : (Präsenz)

  • Stand Arbeitszeiterfassung. Wie und mit welcher Systematik?
  • Teilzeitmodelle im Außendienst, gibt es dazu Erfahrungen?
  • Welche Dinge werden bei Kundenbesuch erhoben und wie?
  • Besuchsstruktur – nach welchen Parametern wird definiert, welcher Kunde wann wie oft im Jahr besucht wird?
  • Betriebswirtschaftliche- Fokussierung und smarte Ziele der BL-Tätigkeit und damit auch veränderte Anforderungen an den RVL
  • Wie weit haben die GVL Einblick in Unternehmenszahlen?
  • AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen, bzw. wie wird nicht direkt beeinflusster Umsatz berücksichtigt?
  • Mit welchen Tools wird der Außendienst als „Auge und Ohr“ des Unternehmens am POS genutzt?
  • Wie wird mit Unfällen (Dienst PKW) im privaten Bereich umgegangen?
  • Erfahrung mit Couponing?

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting  (3rd-Party) am 28.6.: (Remote)

  • Zufriedenheit mit Agentur/Überlegungen zu eigenem Außendienst/ggf. Kooperation mit weiterem Industriepartner?
  • Entwicklung und Durchsetzung von AGB´s &  Umgang mit Kleinstkundenanfragen
  • Best Practices zur Kommunikation und Koordination von 3rd-Party-Aussendienstlern
  • Tools zur Leistungsüberwachung und – messung
  • Integration in Rekrutierung und Auswahl der AD-Mitarbeiter

Diskussionsthemen in Zirkel-Meetings am 15.6. (Präsenz) und am 28.6. (Remote):

  • Gegensteuerung bei angespannter Verbrauchernachfrage
  • Erfahrungen mit Recruiting-Prozessen (GL-BL-Auswahlverfahren)
  • News zu image recognition (Planorama/Trax)
  • Chancen in der Anwendung des Clifton Strengths Finder
  • Zeit- und Kostenersparnisse im Vertrieb durch Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
  • Außendienst / GVL (Standard-) Reporting: Mit welchen KPIs werden die GVLs bewertet? Welche KPIs fließen in die Bonifizierung ein?
  • Steuerung des Außendienstes: Wie detailliert erfolgen Zielvorgaben? Wochen-, Monats-, Quartals- oder Jahresebene? Werden Ziele auf Outletebene gesetzt bzw. getrackt oder bleiben sie auf Gebietsebene.
  • HR Exit Strategie: Welche (guten) Lösungen / Ansätze gibt es, um sich von Mitarbeitern zu trennen? Gibt es einen allgemeinen Prozess?
  • AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen? Gibt es eine Übersicht, mit wie vielen GVLs deutsche FMCG Unternehmen „unterwegs“ sind?
  • Zeiterfassung im Außendienst – Aktueller Stand zur Umsetzung

Diskussionsthemen in unseren VL-Zirkeln am 27.4., 4.5., 5.5., 8.5. und 15.5.23:

  • Welche CRM-Systeme werden aktuell genutzt und welche aktuellen Entwicklungen bei den CRM-Anbietern gibt es?
  • Betriebswirtschaftliche Fokussierung der BL-Tätigkeit
  • Erfahrungen mit dem CliftonStrengths Finder
  • Erfahrungen mit zertifizierter Field Force von Roamler
  • Zeitersparnis in der Administration durch Einsatz von KI-Tools
  • Pre- und On-Boarding-Prozesse im Aussendienst

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 10. März 2023

  • Arbeitszeiterfassung / Integration in CRM möglich?  / damit verbundene Rahmenbedingungen (Übernachtung, Planung Touren usw.)
  • Entwicklung AD Kooperationen
  • Anpassung von Tourenplänen durch kurzfristige to do´s wie Umbauten und Ideen, diese in Tourenplanung zu integrieren
  • Externe Steuerung von Umbauten
  • Tipps für Feedback-Gespräche des VL/GL mit BLs
  • Einsatzmöglichkeiten eigene Kühlgeräte am POS

Diskutierte Themen in regionalen VL-Expertenzirkeln am 17.2.; 23.2. und 24.2.23:

  • Neue Wege im Mitarbeiter-Recruiting und der Mitarbeiterbindung
  • Umgang mit Langzeit-Kranken
  • Status zur Erfassung der Arbeitszeit im AD
  • Nutzung von ChatGPT im Field Management
  • Neue Entwicklungen zu AD-Kooperationen
  • Car Policies (Car Allowances statt Firmen-PKW, Áusstattung der Fahrzeuge?: z.B. Automatik bzw. ergonomische Sitze ohne Aufpreis etc)
  • Kurzfristige Anpassung von Tourenplänen auf exogene Einflüsse