Video-Calls zu „Field Excellence“

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.

Field Management-Expertenzirkel organisieren wir unter Beachtung des Ausschlusses direkter Wettbewerber für nationale Verkaufsleiter (Fläche) derzeit in 5 unterschiedlichen Regional-Zirkeln.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch (zwei-)monatliche Video-Zirkel (in 50 Min.-Slots) abgelöst werden !


Nächste Expertenzirkel zu Field Management:

„München“               : 29.11.21 von 16:00 – 16:50 Uhr
Köln“                       : 30.11.21  von 16:00 – 16:50 Uhr
„Stuttgart“               : Nov./Dez. 21
„Frankfurt“               : Jan. 22
„Hamburg“              : Jan. 22
„VL 3rd Party“         :
Mrz. 22

 

Zusätzlich bisher vorliegende Themenwünsche für restlichen VL-Zirkel-Meetings im Nov. 21

  • Erste Erfahrungen zum Umgang mit 3G im Aussendienst
  • Special KPIs für die Steuerung der reg. Verkaufsleiter (jenseits der Verdichtung der BL-KPIs)
  • Benchmarks in der AD-Steuerung (z.B. 50 % der Arbeitszeit beim Kunden)
  • Motivierende Ziele für den Aussendienst
  • Umfrage zu elektrischen Dienstwagen
  • Ableitungen aus der Umfrage zu „Zukunft des FMCG-Aussendienstes in 10 Jahren“
  • POS-Kommunikation bei verstärktem Nachhaltigkeits-Fokus von Handelspartnern

Diskussionsthemen im Frankfurter VL-Zirkel am 16.11.21:

  •  3G-Besuchs-Restriktionen von Handelspartnern
  • Aktueller Umgang mit der vierten Welle im AD
  • Tracking der NR-Ware bei Rückrufen
  • Einsatz von KI-Lösungen bei der POS-Optimierung

Diskussionsthemen im VL-3rd-Party-Meeting am 8.11.21:

  • Pain Points in der Zusammenarbeit mit den Agenturen
  • Abrechnungsmodalitäten zu den Agentur-Leistungen
  • Welche Informationen & Daten in welcher Zuverlässigkeit sind von der Agentur angemessen?
  • Wie messe ich die Performance der Agentur?

Diskussionsthemen in vier VL-Zirkeln im September 21: 

  • Umgang mit (Un-)Geimpften bei / Erfahrungen mit Präsenz-Meetings
    (Offenlegung des Impfstatus?)
  • Umgang mit den 3G-/2G-Regelungen im EH
  • Erfahrung zum Thema „Umsetzung von abgesprochener Zweitplatzierung“. Wieviel wird im Durchschnitt von unseren Ansprechpartnern umgesetzt?
  • Welche Themen/Dokumentationen werden vom Vorgesetzten gecheckt?
  • Erfahrungsaustausch zu (60%) Teilzeit im Aussendienst
  • Gibt es bei den Kollegen Veränderungen im Fuhrparkmanagement – E-Umstellung?
  • Abrechnung Reisekosten (ohne Treibstoff) mit Firmenkreditkarte für den AD – gibt es hier Erfahrungen?

Diskussionsthemen in den letzten Zirkel-Meetings am 24., 25. und 28.6.:

  • Aktuelle Erfahrungen mit physischen oder hybrid Konferenzen: wie sind die Erfahrungen bezüglich der Anstelligkeit: wie viel % wollen physisch, wie viel % digital. Mit bis zu wieviel Teilnehmern wurden schon hybride Veranstaltungen durchgeführt? Generelle Erkenntnisse oder Ableitungen, die es zu teilen lohnt (SG)
  • Wie ist die aktuelle Teststrategie bei den Kollegen im AD? (UJ)
  • Wie gestalten sich die künftigen Home Office Regeln in den Firmen? (UJ)
  • Werden die Zusammenarbeiten noch in getrennten Autos durchgeführt? (FK)
  • Umgang mit Besuchsverbot Südbayern im Regiebereich (SE)
  • Wie erfolgt das erfolgreiche Recruiting aktuell für Top Gebietsmanager im Außendienst? (SE)
  • Welche Trainingsmöglichkeiten /Themen für den Außendienst aktuell sind und welcher Anbieter in der Branche empfohlen wird? (SE)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status Betriebsvereinbarung (DL)
  • Erste Erfahrungen zu Relex bei Rewe West (standortspezifische Sortimentsoptimierung) und AD-Implikationen bei Roll out (AD)
  • Aktueller Status der real-Übernahmen (HH)
  • Expertise der ADM mit den Systemen der Kunden (HH)
  • Krankheitsstand im Außendienst – wie hoch ist die Durchschnittliche Quote vor Corona / mit Corona? (BM)
  • Field Force Aufgaben FOH und Retail in der gleichen Betreuung? Erfahrungen (BM)
  • Ist im Sommer / August – September ein Physisches Meeting geplant? (BM)
  • Aussendienst in 5 – 10 Jahren (BM)
  • Innovative Tools im AD-Einsatz (RH)

 


Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 16.6. 21:

  • Aktuelle Vorgehensweise mit MBUs (UD) (LL)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (UD)
  • Status Umfrage „Der FMCG-Aussendienst in 5 – 10 Jahren“ (UD)
  • Bezirksoptimierung / jährlich? Oder in welchem Intervall. Grundlage: Stunden / Einberechnung der Fahrzeiten? (LL)
  • Dienstwagen / Auswahlmöglichkeit (E-Car) / Zubehör (LL)
  • Wann sind wieder Zusammenarbeiten und Meetings geplant (LL)

Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 27.5.21:

  • Aufhebung Besuchsverbote durch COVID 19 / Welche Händler haben reagiert (FS)
  • Anpassung der Field Force Ziele wegen COVID 19 (FS) (TM)
  • Perfect Store Ansätze, welche Vorarbeit und Vorgaben aus anderen Abteilungen (KAM, Marketing,…) braucht der Aussendienst (TM)
  • Bilderkennungssoftware zur Erfassung des Regals im Markt => gibt es hierzu schon Erfahrungen (JS)
  • POS-Materialien durch den Außendienst-MA aufbauen lassen oder durch Agentur (FS)
  • Nationale Tagung im Herbst als Präsenzveranstaltung oder virtuell (FS)
  • Homeoffice in Field Force – notwendig oder überflüssig – wie umgehen nach COVID 19? (FS)
  • Gebietsplanungssoftware => gibt es eine einfache unkomplizierte Software? (JS)
  • Mit welchem CRM-System arbeiten die anderen Unternehmen – wir wollen neu starten (FS)
  • Blanko-Pflichtenheft für CRM-System besteht die Möglichkeit zum Austausch (FS)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels (ZAM, Lunar), gibt es Infos zur Arbeit mit diesen Systemen? (TM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD (JS)

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 21.5.21:

  • Umgang mit den Besuchsverboten wenn Mitarbeiter geimpft sind? (BM)
  • Rewe Raster Listungen – wie werden die Listungen / Distributionen erfasst? (BM)
  • Zieldefinition Bezirksleiter 2021 – Wie werden die Ziele angerechnet nach der Kurzarbeit? (BM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (DL)
  • Tourenplanungstools (wer nutzt hier ein externes Tool (bspw. Portatour) und wie zufrieden sind Sie damit?) (MK)
  • Erfahrungen mit AIS Dataconnect, IST-Salesboard oder Salesforce? (MK)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels: Wo sind die Herausforderungen für den AD? (MK)
  • AD Perspektive in 10 Jahren – Wie geht es weiter mit den Befragungen (BM)