Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ? Diese finden Sie unter Referenzen
Nächste Expertenzirkel zu Field Management: Teilnehmer nationale Verkaufsleiter (FMCG)
Köln : Nov. 24 (Doodle-Abfrage ist gestartet)
Frankfurt : Nov. 24
München : Nov. 24
Hamburg : 6.11.24 von 10- 16 Uhr
„VL 3rd-Party“ : Nov. 24
Bislang bereits vorliegende Themenwünsche für die nächsten VL-Expertenzirkel (unsortiert)
- Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
- Ableitungen aus der Umfrage zu Firmenwagen im AD
- Erfahrungen mit dem externen Coaching von RVLs/GLs
- Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
- Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
- Abgleich des Krankenstands im AD und Ableitung von Massnahmen
- Empfehlungen zu Tagungshotels
- Mitarbeiter Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber (Umgang mit negativen Ergebnissen der G25-Untersuchung)
- Gibt es Unternehmen die Coolios besitzen und die sich vorstellen könnten, diese in Sommermonaten „auszuleihen“?
- Wer hat Erfahrung mit dem Umgang von easyPicking? (Regalerkennung Video aus Frankreich)
- Erfahrungen / Einschätzungen zu Retail Activitation Optimization-Systemen (asseco & Co)
- …
Diskussionsthemen der Teilnehmer im Kölner VL-Zirkel am 22.7.24 (Remote)
- Prämienregelungen Außendienst
- Einsatz von KI bei der Analyse von CRM-Daten im Aussendienst
- Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro Aussendienst-Besuch
- MBU-Betreuung in der Fläche – Welche Ansätze gibt es?
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
- Abdeckung Kundenuniversum im LEH
- Zuteilung Neuheiten im Bereich Edeka/ „Neuheitenverteiler“
- Thema Datenschutz: Wie werden Felddaten /Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert?
Diskussionsthemen der Teilnehmer im Münchener VL-Zirkel am 16.7.24 (Remote)
- Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro AD-Besuch
- Berechnung des Perfect Store Indices
- Welche Regelungen gibt es für die Handlager des BL?
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
- MBU-Betreuung in der Fläche. Welche Ansätze gibt es?
- Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern
- Abdeckung Kundenuniversum im LEH
- Eínblick in die CRM-Systeme der Tn
Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 24.6.24 (Remote)
- ROI-Berechnung eines Aussendienst-Besuches pro Store
- Umgang mit der 3rd-Party-Salesforce in Crash-Situationen
- Umgang mit Fluktuationsraten der Agenturen
- Erfahrungen mit dem Einsatz von KI
Diskussionsthemen im VL-Zirkel vom 4.6.24 mit 8 Verkaufsleitern
(in Klammern: Ergebnisse der Prioritäten-Abfrage)
- Einblick in die CRM-Systeme der Teilnehmer (6/8)
- Einsatz von KI in der Analyse von CRM-Daten (5/8)
- Zusammenarbeiten RVL/BZL in einem Auto/ Rahmenbedingungen (5/8)
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung im AD (5/8)
- Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (5/8)
- Welche Arten von Team-Events sind empfehlenswert? (5/8)
- Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern (4/8)
- Empfehlungen und Erfahrungen mit Beratern/Agenturen für die Umsetzung eines Perfect Store / Picture of Success Konzeptes (4/8)
- Welche Regelungen gibt es für die Handlager der BLs? (Werbematerial, NR-Ware)? (4/8)
- Thema Datenschutz: – Wie werden Felddaten / Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert? (4/8)
Diskussionsthemen in den VL-Zirkeln am 8.11., 21.11, 30.11., 1.12. und 8.12.23
- Systeme/Tools strategische Gebiets-/Tourenplanung
- Erfahrungsaustausch CRM-Systeme/Zukunft
- Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
- Neue Entwicklungen zu Image Recognition
- Aktueller Status zur Auto-Regelung
- Neue Entwicklungen Arbeitszeiterfassung
- Umgang mit langen Anfahrtszeiten erster Markt
- Erfahrungsaustausch zu Merchandising-Agenturen
- Aktuelle Vorgehensweise zur MBU-Betreuung
- Umgang mit Betreuung / Absicherung Distribution nicht besuchte Kunden
- Messung der AD-Leistung (GL bzw. BL)
Diskussionthemen im VL-3rd-Party-Zirkel am 1.12.23 (Remote)
- Displayverkäufe Talons : gibt es Prämiensysteme für den AD und wie sehen diese aus?
- Talons: Hohe Abweichungen bei Talons zwischen AD Ergebnis und Mengenmeldung der Zentrale
- Status zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Field Management
- Aktuelle Erfahrungen zur Teilnahme an Handelsmessen
- Umgang mit Agenturen bei Crash-Situationen
Diskussionsthemen im Münchener Zirkel am 6.7.23 (Remote)
- Welche Anzahl an Kundenbesuchen ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen
- Welche Anzahl an ADM’s/Deutschland ist realistisch bzw. effizient – Erfahrungen?
- Umgang mit administrativem Aufwand – Homeofficetag/halber Tag? – Erfahrungen?
- Gibt es Kollegen, die mit dem CRM Tool Microsoft Dynamics arbeiten?
- Welche Tools werden genutzt zur Gebietsoptimierung neben PTV?
- Erfahrungsaustausch zu NEMO
Diskussionsthemen am Hamburger Zirkel 3.7.23 : (Präsenz)
- Stand Arbeitszeiterfassung. Wie und mit welcher Systematik?
- Teilzeitmodelle im Außendienst, gibt es dazu Erfahrungen?
- Welche Dinge werden bei Kundenbesuch erhoben und wie?
- Besuchsstruktur – nach welchen Parametern wird definiert, welcher Kunde wann wie oft im Jahr besucht wird?
- Betriebswirtschaftliche- Fokussierung und smarte Ziele der BL-Tätigkeit und damit auch veränderte Anforderungen an den RVL
- Wie weit haben die GVL Einblick in Unternehmenszahlen?
- AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen, bzw. wie wird nicht direkt beeinflusster Umsatz berücksichtigt?
- Mit welchen Tools wird der Außendienst als „Auge und Ohr“ des Unternehmens am POS genutzt?
- Wie wird mit Unfällen (Dienst PKW) im privaten Bereich umgegangen?
- Erfahrung mit Couponing?
Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting (3rd-Party) am 28.6.: (Remote)
- Zufriedenheit mit Agentur/Überlegungen zu eigenem Außendienst/ggf. Kooperation mit weiterem Industriepartner?
- Entwicklung und Durchsetzung von AGB´s & Umgang mit Kleinstkundenanfragen
- Best Practices zur Kommunikation und Koordination von 3rd-Party-Aussendienstlern
- Tools zur Leistungsüberwachung und – messung
- Integration in Rekrutierung und Auswahl der AD-Mitarbeiter
Diskussionsthemen in Zirkel-Meetings am 15.6. (Präsenz) und am 28.6. (Remote):
- Gegensteuerung bei angespannter Verbrauchernachfrage
- Erfahrungen mit Recruiting-Prozessen (GL-BL-Auswahlverfahren)
- News zu image recognition (Planorama/Trax)
- Chancen in der Anwendung des Clifton Strengths Finder
- Zeit- und Kostenersparnisse im Vertrieb durch Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT
- Außendienst / GVL (Standard-) Reporting: Mit welchen KPIs werden die GVLs bewertet? Welche KPIs fließen in die Bonifizierung ein?
- Steuerung des Außendienstes: Wie detailliert erfolgen Zielvorgaben? Wochen-, Monats-, Quartals- oder Jahresebene? Werden Ziele auf Outletebene gesetzt bzw. getrackt oder bleiben sie auf Gebietsebene.
- HR Exit Strategie: Welche (guten) Lösungen / Ansätze gibt es, um sich von Mitarbeitern zu trennen? Gibt es einen allgemeinen Prozess?
- AD Mannschaftsstärke: Wieviel Personal auf der Fläche ist effizient? Kann man einen Break-Even berechnen? Gibt es eine Übersicht, mit wie vielen GVLs deutsche FMCG Unternehmen „unterwegs“ sind?
- Zeiterfassung im Außendienst – Aktueller Stand zur Umsetzung
Diskussionsthemen in unseren VL-Zirkeln am 27.4., 4.5., 5.5., 8.5. und 15.5.23:
- Welche CRM-Systeme werden aktuell genutzt und welche aktuellen Entwicklungen bei den CRM-Anbietern gibt es?
- Betriebswirtschaftliche Fokussierung der BL-Tätigkeit
- Erfahrungen mit dem CliftonStrengths Finder
- Erfahrungen mit zertifizierter Field Force von Roamler
- Zeitersparnis in der Administration durch Einsatz von KI-Tools
- Pre- und On-Boarding-Prozesse im Aussendienst
Diskussionsthemen im „Münchener“ Zirkel am 10. März 2023
- Arbeitszeiterfassung / Integration in CRM möglich? / damit verbundene Rahmenbedingungen (Übernachtung, Planung Touren usw.)
- Entwicklung AD Kooperationen
- Anpassung von Tourenplänen durch kurzfristige to do´s wie Umbauten und Ideen, diese in Tourenplanung zu integrieren
- Externe Steuerung von Umbauten
- Tipps für Feedback-Gespräche des VL/GL mit BLs
- Einsatzmöglichkeiten eigene Kühlgeräte am POS
Diskutierte Themen in regionalen VL-Expertenzirkeln am 17.2.; 23.2. und 24.2.23:
- Neue Wege im Mitarbeiter-Recruiting und der Mitarbeiterbindung
- Umgang mit Langzeit-Kranken
- Status zur Erfassung der Arbeitszeit im AD
- Nutzung von ChatGPT im Field Management
- Neue Entwicklungen zu AD-Kooperationen
- Car Policies (Car Allowances statt Firmen-PKW, Áusstattung der Fahrzeuge?: z.B. Automatik bzw. ergonomische Sitze ohne Aufpreis etc)
- Kurzfristige Anpassung von Tourenplänen auf exogene Einflüsse