Video-Calls zu “Field Force Management”

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie auf Augenhöhe. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.

Field Management-Expertenzirkel organisieren wir unter Beachtung des Ausschlusses direkter Wettbewerber für nationale Verkaufsleiter (Fläche) derzeit in 4 unterschiedlichen Zirkeln.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Video-Zirkel (in 50 bzw. 25 Min.-Slots) abgelöst werden !


Nächste Expertenzirkel zu Field Management:

Köln”                       : 01.10.21 um 14:00 Uhr
“München”               : 04.10.21 (tbc)
“Stuttgart”               :
Okt. 21
“Hamburg”              :
Nov. 21
“Frankfurt”               : Nov. 21
“VL 3rd Party”         : Sept. 21

Bisher vorliegende erste Themenvorschläge für die nächsten VL-Zirkel: (unsortiert)

  • Ableitungen aus der aktuellen VL-Umfrage “FMCG-Aussendienst in 10 Jahren”
  • Umgang mit (Un-)Geimpften bei / Erfahrungen mit Präsenz-Meetings
    (Offenlegung des Impfstatus?)
  • Umgang mit den 3G-/2G-Regelungen im EH
    (Hintergrund: erste Märkte lassen Vertreterbesuche nur unter 3G-Regelungen zu. Wie gehen wir mit Bezirksleitern um, die sich nicht impfen lassen wollen? Ist der tägliche Corona-Test dann Arbeitszeit? Wer übernimmt die Kosten, wenn die Tests bald kostenpflichtig werden?) (sh.auch https://www.fr.de/wirtschaft/corona-regeln-supermarkt-aldi-lidl-rewe-edeka-september-2021-aenderungen-verbraucher-news-zr-90949560.html
  • Best Practices zum Recruiting neuer Mitarbeiter im Vertrieb
  • Erfahrungsaustausch zu AD-Kooperationen von FMCG-Markenartiklern
  • Erfahrung zum Thema „Umsetzung von abgesprochen Zweitplatzierung“. Wieviel wird im Durchschnitt von unseren Ansprechpartnern umgesetzt?
  • Welche Themen/Dokumentationen werden vom Vorgesetzten gecheckt?
  • Erfahrungsaustausch zu (60%) Teilzeit im Aussendienst
  • Gibt es bei den Kollegen Veränderungen im Fuhrparkmanagement – E-Umstellung?
  • Abrechnung Reisekosten (ohne Treibstoff) mit Firmenkreditkarte für den AD – gibt es hier Erfahrungen?
  • Wie gestalten die Kollegen Innendienstzeiten aus. Hat der GVL eine feste Zeit in der Woche/Monat?
  • ….

Eine Priorisierungsschleife fahren wir 3 – 4 Tage vor dem jeweiligen finalen Termin.


Diskussionsthemen in den letzten Zirkel-Meetings am 24., 25. und 28.6.:

  • Aktuelle Erfahrungen mit physischen oder hybrid Konferenzen: wie sind die Erfahrungen bezüglich der Anstelligkeit: wie viel % wollen physisch, wie viel % digital. Mit bis zu wieviel Teilnehmern wurden schon hybride Veranstaltungen durchgeführt? Generelle Erkenntnisse oder Ableitungen, die es zu teilen lohnt (SG)
  • Wie ist die aktuelle Teststrategie bei den Kollegen im AD? (UJ)
  • Wie gestalten sich die künftigen Home Office Regeln in den Firmen? (UJ)
  • Werden die Zusammenarbeiten noch in getrennten Autos durchgeführt? (FK)
  • Umgang mit Besuchsverbot Südbayern im Regiebereich (SE)
  • Wie erfolgt das erfolgreiche Recruiting aktuell für Top Gebietsmanager im Außendienst? (SE)
  • Welche Trainingsmöglichkeiten /Themen für den Außendienst aktuell sind und welcher Anbieter in der Branche empfohlen wird? (SE)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status Betriebsvereinbarung (DL)
  • Erste Erfahrungen zu Relex bei Rewe West (standortspezifische Sortimentsoptimierung) und AD-Implikationen bei Roll out (AD)
  • Aktueller Status der real-Übernahmen (HH)
  • Expertise der ADM mit den Systemen der Kunden (HH)
  • Krankheitsstand im Außendienst – wie hoch ist die Durchschnittliche Quote vor Corona / mit Corona? (BM)
  • Field Force Aufgaben FOH und Retail in der gleichen Betreuung? Erfahrungen (BM)
  • Ist im Sommer / August – September ein Physisches Meeting geplant? (BM)
  • Aussendienst in 5 – 10 Jahren (BM)
  • Innovative Tools im AD-Einsatz (RH)

 


Diskussionsthemen im “Frankfurter” Zirkel am 16.6. 21:

  • Aktuelle Vorgehensweise mit MBUs (UD) (LL)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (UD)
  • Status Umfrage „Der FMCG-Aussendienst in 5 – 10 Jahren” (UD)
  • Bezirksoptimierung / jährlich? Oder in welchem Intervall. Grundlage: Stunden / Einberechnung der Fahrzeiten? (LL)
  • Dienstwagen / Auswahlmöglichkeit (E-Car) / Zubehör (LL)
  • Wann sind wieder Zusammenarbeiten und Meetings geplant (LL)

Diskussionsthemen im “Münchener” Zirkel am 27.5.21:

  • Aufhebung Besuchsverbote durch COVID 19 / Welche Händler haben reagiert (FS)
  • Anpassung der Field Force Ziele wegen COVID 19 (FS) (TM)
  • Perfect Store Ansätze, welche Vorarbeit und Vorgaben aus anderen Abteilungen (KAM, Marketing,…) braucht der Aussendienst (TM)
  • Bilderkennungssoftware zur Erfassung des Regals im Markt => gibt es hierzu schon Erfahrungen (JS)
  • POS-Materialien durch den Außendienst-MA aufbauen lassen oder durch Agentur (FS)
  • Nationale Tagung im Herbst als Präsenzveranstaltung oder virtuell (FS)
  • Homeoffice in Field Force – notwendig oder überflüssig – wie umgehen nach COVID 19? (FS)
  • Gebietsplanungssoftware => gibt es eine einfache unkomplizierte Software? (JS)
  • Mit welchem CRM-System arbeiten die anderen Unternehmen – wir wollen neu starten (FS)
  • Blanko-Pflichtenheft für CRM-System besteht die Möglichkeit zum Austausch (FS)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels (ZAM, Lunar), gibt es Infos zur Arbeit mit diesen Systemen? (TM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD (JS)

Diskussionsthemen im Kölner Zirkel am 21.5.21:

  • Umgang mit den Besuchsverboten wenn Mitarbeiter geimpft sind? (BM)
  • Rewe Raster Listungen – wie werden die Listungen / Distributionen erfasst? (BM)
  • Zieldefinition Bezirksleiter 2021 – Wie werden die Ziele angerechnet nach der Kurzarbeit? (BM)
  • Arbeitszeiterfassung im AD / Status der Betriebsvereinbarung (DL)
  • Tourenplanungstools (wer nutzt hier ein externes Tool (bspw. Portatour) und wie zufrieden sind Sie damit?) (MK)
  • Erfahrungen mit AIS Dataconnect, IST-Salesboard oder Salesforce? (MK)
  • Warenwirtschaftssysteme des Handels: Wo sind die Herausforderungen für den AD? (MK)
  • AD Perspektive in 10 Jahren – Wie geht es weiter mit den Befragungen (BM)