Erfahrungsaustausch zu „Key Account Excellence“

 

Leadership

Auf Initiative von Teilnehmern unseres Netzwerks bieten wir seit Mitte 2021 auch einen Key Account Excellence-Zirkel zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch an. (unter besonderer Beachtung der Compliance-Regeln)


Teilnehmer: Leiter Key Account Management, Group Key Accounter (jeweils FMCG)

Nächste KAM-Zirkel-Meetings:

  • Hamburg    : 3.12.24 von 15 – 17 Uhr

Bislang vorliegende Themenwünsche:

  • Unterstützung des KAM beim Category based Selling
  • Erfahrungen mit Account Based Marketing zur tieferen Kundenerschliessung
  • Erfahrungen mit einer agilen KAM-Organisation
  • Wie ist der Start von KI im Key Account Management gelungen?
  • Use cases zum Einsatz von KI im KAM-Bereich
  • Learnings aus den letzten Verhandlungs-Trainings (Schranner, Simulation via KI etc.)

 


Diskutierte Themen am 29.2.24 und am 10.4.24 (Präsenz bzw. Remote)

  • Umgang mit Crash Situationen
  • Externe Quellen zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen
  • Verschiebung in den Kanälen zur Angebotskommunikation
  • Use cases zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im KAM-Management
  • Vorstellung von KI-Tools zur Effizienz-Steigerung im KAM-Bereich
  • Inwieweit ist eine Verschlankung der KAM-Konzepte notwendig?
  • Professionalisierung des Vertrags-Managements
  • Retail Media: Sales Turbo oder Revenue-Stream des Handels?

Diskussionsthemen am 23.11.23 (Remote)

  • Aktuelle News aus der Vertriebs-Szene
  • Interner bzw. externer Umgang mit Crash-Situationen
  • Umgang mit dem Stress in Jahresgesprächen
  • Erfahrungen mit digitalen HZ
  • Erfahrungen mit Retail Media am POS
  • Status im Umgang der KAMs mit ChatGPT & Co im Business Kontext

Diskutierte Themen am 29.6.23 (Remote)

  • Umgang mit Veränderungen wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
  • Ableitungen aus dem Ende des Rewe-Handzettels
  • Erfahrungen mit der Edeka-App
  • Mittel und Wege für ein schnelle Distribution
  • Rückeroberung von Marktanteilsverlusten
  • Erfahrungen mit dem Wechsel von CRM-Systemen & Überblick
  • Implementierung von KI-Tools wie ChatGPT in Geschäftsprozesse

Diskutierte Themen am 15.5.23 (Remote)

  • Ableitungen aus der Absatzentwicklung Tertial 1/23
  • Umgang mit Konflikt-Situationen
  • Inwieweit helfen uns die unterschiedlichen KI-Tools im KAM-Management?
  • Erfahrungen mit Trainings-Programmen zur Anwendung ausgewählter KI-Tools
  • Ableitungen aus Customer Data-Plattformen des Handels

Diskussionsthemen am 21.2.23 (Remote)

  • Welche KPIs werden im KAM-Bereich benutzt und wie gemessen?
  • Umgang mit Lieferstopps
  • Insights aus dem letzten Schranner-Verkaufstraining
  • Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Richtung Handel
  • News zum Markant-Preis-Monitor

Diskussionsthemen am 30.11.22 (Remote)

  • Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (ab 1.1.23)
  • Umgang mit der Registrierung bei ClimatePartner (KL)
  • Learnings aus den Adjustierungswellen in 22 und Optimierung (interner) Prozesse
  • Acardo: Erfahrungsaustausch zur Effektivität unterschiedlicher Couponarten
  • Umgang mit Retail Media zur Abverkaufs-Unterstützung
  • Erfahrungsaustausch zu KAM-Enablement-Strategien
  • Weiterer Expertenzirkel zu Demand Planning?

Diskussionsthemen am 27.9.22 (Remote)

  • Ansätze zur Optimierung der kategoriebezogenen Aktions-Politik aufgrund Nachfrageveränderungen
  • Promotionpolitik in Zeiten verminderter Warenverfügbarkeit
  • Umgang mit veränderter Aktions-Kommunikation (Umstellung HZ auf digitale Medien; Retail Media)
  • Erfahrungsaustausch zur Sinnhaftigkeit von Handelsmessen /-börsen

Diskussionsthemen im Expertenzirkel am 8.7.22 (Remote)

  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
  • Erfahrungen mit dem Einsatz Ex-Einkäufer als Guest Speaker
  • Umgang mit unterjährigen Adjustierungen.
  • Erfahrungswerte zur Argumentation „rebus sic santibus“ und „force majeure“
  • Ableitungen aus den Veränderungen des Verbraucherverhaltens durch Kaufkraft-Verlust

Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 9.5.22 und 20.5.22 (Remote)

  • Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
  • Anpassungen von Bestellhäufigkeit und – volumen aufgrund deutlich gestiegener Logistikkosten
  • Anpassung der Aktionsstrategie an das durch die Preiserhöhungen veränderte Verbraucherverhalten
  • Einsatz von Linkedin zum Beziehungsaufbau zu Zielpersonen im Handel
  • Erfahrungen mit der Nutzung von Handels-Apps / Retail Media

Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 15.3.22 (Remote)

  • Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
  • Wer geht wann zu welchem Kunden mit dem Key Accounter mit? Wie gehen andere damit um?…
  • Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in Remote-Meeting
  • Anforderungen an den KAM der Zukunft

Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 16.2.22 (Remote)

  • Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
  • Bemusterung der Einkäufer in Home Office-Zeiten
  • Erfahrungen mit digitalen Tools in Remote-Zeiten (z.B. Yammer, Trello etc)
  • Key Account Management der Zukunft
  • Erfahrungen mit Demand Planning-Systemen mit integrierter KAM-Aktionsplanung
  • Nutzung von Social Media im B2B-Vertrieb