Video-Calls zu „Key Account Excellence“
Auf Initiative von Teilnehmern unseres Netzwerks etablieren wir seit Mai 2021 (unter besonderer Beachtung der Compliance-Regeln) auch einen Key Account Excellence-Zirkel zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe: Leiter Key Account Management, Group Key Accounter
Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Video-Zirkel (in 50 Min.-Slots) abgelöst werden !
Nächste KAM-Zirkel-Meetings
- „Hamburg“ : am 8.7.22 um 14 Uhr
- „Frankfurt“ : Ende August 22
Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 9.5.22 und 20.5.22:
- Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
- Anpassungen von Bestellhäufigkeit und – volumen aufgrund deutlich gestiegener Logistikkosten
- Anpassung der Aktionsstrategie an das durch die Preiserhöhungen veränderte Verbraucherverhalten
- Einsatz von Linkedin zum Beziehungsaufbau zu Zielpersonen im Handel
- Erfahrungen mit der Nutzung von Handels-Apps / Retail Media
Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 15.3.22:
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Wer geht wann zu welchem Kunden mit dem Key Accounter mit? Wie gehen andere damit um?…
- Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in Remote-Meeting
- Anforderungen an den KAM der Zukunft
Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 16.2.22:
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Bemusterung der Einkäufer in Home Office-Zeiten
- Erfahrungen mit digitalen Tools in Remote-Zeiten (z.B. Yammer, Trello etc)
- Key Account Management der Zukunft
- Erfahrungen mit Demand Planning-Systemen mit integrierter KAM-Aktionsplanung
- Nutzung von Social Media im B2B-Vertrieb
Diskussionsthemen im „Hamburger“ KAM-Zirkel am 7.12.21:
- Ist die Zukunft des KAM noch stärker digital?
- Operative Umsetzung der UTP-Richtlinien
- Erfahrungen mit der Folding-Mechanik
Diskutierte Themen im „Frankfurter“ KAM-Zirkel-Meeting am 3.11.21:
- Golden Rules für das Key Account Management
- Interner Umgang mit gestiegenen Beschaffungskosten/Argumentation Rohstoffentwicklung allgemein
- Erfahrungen mit Treuepunktsystemen zur Absatzförderung (Payback. DeutschlandCard)
- Massnahmen zur Steigerung des Aktionserfolgs
Diskussionsthemen auf dem „Hamburger“ KAM-Zirkel-Meeting am 1.10.21:
- Massnahmen zur Steigerung des Aktionserfolgs
- Neue Wege der Absatzplanung
- Erfahrungen mit Treuepunkt-Systemen zur Absatzförderung
Diskussionsthemen im KAM-Zirkel am 31.5.21 :
- Tipps zur virtuellen Verhandlungsführung
- Umgang mit der hohen Umsatzvolatilität (Coronajahr 2020 vs. 2021); Effekte auf interne und externe Umsatz- und Absatzplanung etc.
- Integration real.- Häuser – aktueller Stand
- Verbesserung der Ergebnisse von digitalen Börsen/Messen
- Agiles Arbeiten im KAM – Gibt es Erfahrungen damit?
- Wertschöpfungsprogramme im KAM-Bereich. Mit oder ohne externen Berater?