Auf Initiative von Teilnehmern unseres Netzwerks bieten wir seit Mitte 2021 auch einen Key Account Excellence-Zirkel zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch an. (unter besonderer Beachtung der Compliance-Regeln)
Teilnehmer: Leiter Key Account Management, Group Key Accounter (jeweils FMCG)
Nächste KAM-Zirkel-Meetings:
- Hamburg : 3.12.24 von 15 – 17 Uhr
Bislang vorliegende Themenwünsche:
- Unterstützung des KAM beim Category based Selling
- Erfahrungen mit Account Based Marketing zur tieferen Kundenerschliessung
- Erfahrungen mit einer agilen KAM-Organisation
- Wie ist der Start von KI im Key Account Management gelungen?
- Use cases zum Einsatz von KI im KAM-Bereich
- Learnings aus den letzten Verhandlungs-Trainings (Schranner, Simulation via KI etc.)
- …
Diskutierte Themen am 29.2.24 und am 10.4.24 (Präsenz bzw. Remote)
- Umgang mit Crash Situationen
- Externe Quellen zur Rechtfertigung von Preiserhöhungen
- Verschiebung in den Kanälen zur Angebotskommunikation
- Use cases zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im KAM-Management
- Vorstellung von KI-Tools zur Effizienz-Steigerung im KAM-Bereich
- Inwieweit ist eine Verschlankung der KAM-Konzepte notwendig?
- Professionalisierung des Vertrags-Managements
- Retail Media: Sales Turbo oder Revenue-Stream des Handels?
Diskussionsthemen am 23.11.23 (Remote)
- Aktuelle News aus der Vertriebs-Szene
- Interner bzw. externer Umgang mit Crash-Situationen
- Umgang mit dem Stress in Jahresgesprächen
- Erfahrungen mit digitalen HZ
- Erfahrungen mit Retail Media am POS
- Status im Umgang der KAMs mit ChatGPT & Co im Business Kontext
Diskutierte Themen am 29.6.23 (Remote)
- Umgang mit Veränderungen wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
- Ableitungen aus dem Ende des Rewe-Handzettels
- Erfahrungen mit der Edeka-App
- Mittel und Wege für ein schnelle Distribution
- Rückeroberung von Marktanteilsverlusten
- Erfahrungen mit dem Wechsel von CRM-Systemen & Überblick
- Implementierung von KI-Tools wie ChatGPT in Geschäftsprozesse
Diskutierte Themen am 15.5.23 (Remote)
- Ableitungen aus der Absatzentwicklung Tertial 1/23
- Umgang mit Konflikt-Situationen
- Inwieweit helfen uns die unterschiedlichen KI-Tools im KAM-Management?
- Erfahrungen mit Trainings-Programmen zur Anwendung ausgewählter KI-Tools
- Ableitungen aus Customer Data-Plattformen des Handels
Diskussionsthemen am 21.2.23 (Remote)
- Welche KPIs werden im KAM-Bereich benutzt und wie gemessen?
- Umgang mit Lieferstopps
- Insights aus dem letzten Schranner-Verkaufstraining
- Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Richtung Handel
- News zum Markant-Preis-Monitor
Diskussionsthemen am 30.11.22 (Remote)
- Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (ab 1.1.23)
- Umgang mit der Registrierung bei ClimatePartner (KL)
- Learnings aus den Adjustierungswellen in 22 und Optimierung (interner) Prozesse
- Acardo: Erfahrungsaustausch zur Effektivität unterschiedlicher Couponarten
- Umgang mit Retail Media zur Abverkaufs-Unterstützung
- Erfahrungsaustausch zu KAM-Enablement-Strategien
- Weiterer Expertenzirkel zu Demand Planning?
Diskussionsthemen am 27.9.22 (Remote)
- Ansätze zur Optimierung der kategoriebezogenen Aktions-Politik aufgrund Nachfrageveränderungen
- Promotionpolitik in Zeiten verminderter Warenverfügbarkeit
- Umgang mit veränderter Aktions-Kommunikation (Umstellung HZ auf digitale Medien; Retail Media)
- Erfahrungsaustausch zur Sinnhaftigkeit von Handelsmessen /-börsen
Diskussionsthemen im Expertenzirkel am 8.7.22 (Remote)
- Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
- Erfahrungen mit dem Einsatz Ex-Einkäufer als Guest Speaker
- Umgang mit unterjährigen Adjustierungen.
- Erfahrungswerte zur Argumentation „rebus sic santibus“ und „force majeure“
- Ableitungen aus den Veränderungen des Verbraucherverhaltens durch Kaufkraft-Verlust
Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 9.5.22 und 20.5.22 (Remote)
- Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
- Anpassungen von Bestellhäufigkeit und – volumen aufgrund deutlich gestiegener Logistikkosten
- Anpassung der Aktionsstrategie an das durch die Preiserhöhungen veränderte Verbraucherverhalten
- Einsatz von Linkedin zum Beziehungsaufbau zu Zielpersonen im Handel
- Erfahrungen mit der Nutzung von Handels-Apps / Retail Media
Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 15.3.22 (Remote)
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Wer geht wann zu welchem Kunden mit dem Key Accounter mit? Wie gehen andere damit um?…
- Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in Remote-Meeting
- Anforderungen an den KAM der Zukunft
Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 16.2.22 (Remote)
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Bemusterung der Einkäufer in Home Office-Zeiten
- Erfahrungen mit digitalen Tools in Remote-Zeiten (z.B. Yammer, Trello etc)
- Key Account Management der Zukunft
- Erfahrungen mit Demand Planning-Systemen mit integrierter KAM-Aktionsplanung
- Nutzung von Social Media im B2B-Vertrieb