Video-Calls zu „Key Account Excellence“

Expertenzirkel

Auf Initiative  von Teilnehmern unseres Netzwerks etablieren wir seit Mai 2021 (unter besonderer Beachtung der Compliance-Regeln) auch einen Key Account Excellence-Zirkel zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe: Leiter Key Account Management, Group Key Accounter


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Video-Zirkel (in  50 Min.-Slots) abgelöst werden !


Nächste KAM-Zirkel-Meetings

  • „Hamburg“ : am 8.7.22 um 14 Uhr
  • „Frankfurt“ : Ende August 22

Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 9.5.22 und 20.5.22:

  • Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
  • Anpassungen von Bestellhäufigkeit und – volumen aufgrund deutlich gestiegener Logistikkosten
  • Anpassung der Aktionsstrategie an das durch die Preiserhöhungen veränderte Verbraucherverhalten
  • Einsatz von Linkedin zum Beziehungsaufbau zu Zielpersonen im Handel
  • Erfahrungen mit der Nutzung von Handels-Apps / Retail Media

Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 15.3.22:

  • Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
  • Wer geht wann zu welchem Kunden mit dem Key Accounter mit? Wie gehen andere damit um?…
  • Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in Remote-Meeting
  • Anforderungen an den KAM der Zukunft

Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 16.2.22:

  • Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
  • Bemusterung der Einkäufer in Home Office-Zeiten
  • Erfahrungen mit digitalen Tools in Remote-Zeiten (z.B. Yammer, Trello etc)
  • Key Account Management der Zukunft
  • Erfahrungen mit Demand Planning-Systemen mit integrierter KAM-Aktionsplanung
  • Nutzung von Social Media im B2B-Vertrieb

Diskussionsthemen im „Hamburger“ KAM-Zirkel am 7.12.21:

  • Ist die Zukunft des KAM noch stärker digital?
  • Operative Umsetzung der UTP-Richtlinien
  • Erfahrungen mit der Folding-Mechanik

Diskutierte Themen im „Frankfurter“ KAM-Zirkel-Meeting am 3.11.21:

  • Golden Rules für das Key Account Management
  • Interner Umgang mit gestiegenen Beschaffungskosten/Argumentation Rohstoffentwicklung allgemein
  • Erfahrungen mit Treuepunktsystemen zur Absatzförderung (Payback. DeutschlandCard)
  • Massnahmen zur Steigerung des Aktionserfolgs

Diskussionsthemen auf dem „Hamburger“ KAM-Zirkel-Meeting am 1.10.21:

  • Massnahmen zur Steigerung des Aktionserfolgs
  • Neue Wege der Absatzplanung
  • Erfahrungen mit Treuepunkt-Systemen zur Absatzförderung

Diskussionsthemen im KAM-Zirkel am 31.5.21 :

  • Tipps zur virtuellen Verhandlungsführung
  • Umgang mit der hohen Umsatzvolatilität (Coronajahr 2020 vs. 2021); Effekte auf interne und externe Umsatz- und Absatzplanung etc.
  • Integration real.- Häuser – aktueller Stand
  • Verbesserung der Ergebnisse von digitalen Börsen/Messen
  • Agiles Arbeiten im KAM – Gibt es Erfahrungen damit?
  • Wertschöpfungsprogramme im KAM-Bereich. Mit oder ohne externen Berater?