Video-Calls zu „Key Account Excellence“
Auf Initiative von Teilnehmern unseres Netzwerks etablierten wir seit Mai 2021 (unter besonderer Beachtung der Compliance-Regeln) auch einen Key Account Excellence-Zirkel zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer: Leiter Key Account Management, Group Key Accounter (jeweils FMCG)
Nächstes KAM-Zirkel-Meeting
(im Frühjahr 23 im 50-Min.-Remote-Modus)
- „Hamburg“ : am 9.2.23 von 16:00 – 16:50
- „Frankfurt“ : in Planung
Bislang vorliegende erste Themenvorschläge:
- Welche KPIs werden im KAM-Bereich benutzt?
- Ableitungen aus der zunehmend digitalen Angebots-Kommunikation
- Diskussion zu Verhandlungs-Irrtümern
- Chancen in der Nutzung von ChatGPT im KAM-Bereich
- …
Diskussionsthemen am 30.11.22 :
- Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (ab 1.1.23)
- Umgang mit der Registrierung bei ClimatePartner (KL)
- Learnings aus den Adjustierungswellen in 22 und Optimierung (interner) Prozesse
- Acardo: Erfahrungsaustausch zur Effektivität unterschiedlicher Couponarten
- Umgang mit Retail Media zur Abverkaufs-Unterstützung
- Erfahrungsaustausch zu KAM-Enablement-Strategien
- Weiterer Expertenzirkel zu Demand Planning?
Diskussionsthemen am 27.9.22:
- Ansätze zur Optimierung der kategoriebezogenen Aktions-Politik aufgrund Nachfrageveränderungen
- Promotionpolitik in Zeiten verminderter Warenverfügbarkeit
- Umgang mit veränderter Aktions-Kommunikation (Umstellung HZ auf digitale Medien; Retail Media)
- Erfahrungsaustausch zur Sinnhaftigkeit von Handelsmessen /-börsen
Diskussionsthemen im Expertenzirkel am 8.7.22:
- Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
- Erfahrungen mit dem Einsatz Ex-Einkäufer als Guest Speaker
- Umgang mit unterjährigen Adjustierungen.
- Erfahrungswerte zur Argumentation „rebus sic santibus“ und „force majeure“
- Ableitungen aus den Veränderungen des Verbraucherverhaltens durch Kaufkraft-Verlust
Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 9.5.22 und 20.5.22:
- Wie wird (allgemein) im aktuellen Kontext argumentiert bei Preiserhöhungen trotz ausgesprochener Preisgarantien? (Force majeure?)
- Anpassungen von Bestellhäufigkeit und – volumen aufgrund deutlich gestiegener Logistikkosten
- Anpassung der Aktionsstrategie an das durch die Preiserhöhungen veränderte Verbraucherverhalten
- Einsatz von Linkedin zum Beziehungsaufbau zu Zielpersonen im Handel
- Erfahrungen mit der Nutzung von Handels-Apps / Retail Media
Diskussionsthemen im „Frankfurter“ Zirkel am 15.3.22:
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Wer geht wann zu welchem Kunden mit dem Key Accounter mit? Wie gehen andere damit um?…
- Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Tools in Remote-Meeting
- Anforderungen an den KAM der Zukunft
Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 16.2.22:
- Umgang mit corona-bedingten Engpässen in der Warenverfügbarkeit
- Bemusterung der Einkäufer in Home Office-Zeiten
- Erfahrungen mit digitalen Tools in Remote-Zeiten (z.B. Yammer, Trello etc)
- Key Account Management der Zukunft
- Erfahrungen mit Demand Planning-Systemen mit integrierter KAM-Aktionsplanung
- Nutzung von Social Media im B2B-Vertrieb