Video-Calls zu “Sales Excellence-Management”

Sales Excellence Zirkel

Die Zielsetzung dieser Arbeitskreise liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Video-Zirkel (in 50 bzw. 25 Min.-Slots) abgelöst werden !


Termine der nächsten Video-Zirkel:

“Köln”                :  22.4.21 um 15:00 Uhr
“Hamburg”        :  Anfang Mai 21

Erste vorliegende Themenwünsche für das Meeting am 22.4.:

  • Effektivität Online- vs. Präsenz-Börsen (IR)
  • Berater zur Überprüfung von Verträgen zur Beschaffungslogistik (AD)
  • ….

 


Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel am 6.4.:

  • Aktueller Status zum Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
  • Langfristige Auswirkungen auf die Vertriebs-Organisation
  • Einschätzungen zukünftige E-Food-Strategien des Handels
  • Umgang mit Food-Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink etc.
  • B2B-Positionierung gegenüber dem Handel

Diskutierte Thmen im Kölner Zirkel am 16.3.:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
    – Status Aussendienst-Einsatz
    – Einschätzungen zu den  Mengenentwicklungen nach zunehmender Öffnung OOH
    – Planungen für die Rückführung der Mitarbeiter ins Zentral-Büro
    – Langfrisftige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit des Aussendienstes?
  • Einschätzungen zu zukünftigen E-Food-Strategien des Handels
  • Wie ist der Umgang mit den Food Startups: Gorillas, Flink etc. Macht es Sinn sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen?

 


Diskussionsthemen im “Kölner” Zirkel am 10.2.21:

  • Fortschritt durch Digitalisierung: Notwendige Änderungen (z.B. Organisation), neue Systeme (z.B. CRM für KAM),  E-Food, usw. (AL)
  • (Neue) Anhaltspunkte für die Planung von KAM-Ressourcen (FTE) (AL)
  • Möglichkeit, (Teil-)Prämien 2020 bis € 1.500,- steuerfrei auszuzahlen (als „Corona-Prämie“) – wie wird das gehandhabt? (AvB)
  • Unerwartet starke Nachfrage zu Jahresbeginn – wer ist alles betroffen und wie wird damit umgegangen? (AvB)
  • Lehren aus der Corona-Zeit für den Aussendienst (wird er danach wirklich noch im bisherigen Ausmaß benötigt?) (AvB)
  • Auswirkungen Wechsel der ersten Häuser von real zu Kaufland – sieht jemand schon erste Effekte? (AvB)
  • 10 Golden Rules für den KAM-Bereich (RH)

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel am 3.2.21:

  • Formulierung einer Vertriebsstrategie – Externe Dienstleister (ML)
  • Tracking der Leistungs-Quote (ML)
  • Weiterbildung der VL´s / VD´s (CM)
  • Energizing der Mitarbeiter im Home Office / in der Kurzarbeit (RH)
  • Tipps zur Verhandlungsführung im Team-Remote-Modus (RH)

Themen des Kölner Zirkels am 7.12.20:

  • Umgang mit dem Lockdown light im Außendienst. Geht es wieder in die Kurzarbeit?
  • Corona-Schnelltests bei Mitarbeitern im Innendienst
  • Planungen zu digitalen Weihnachtsfeiern
  • Erfahrungsaustausch zu Neulistungen/Zweitplatzierungen in Corona-Zeiten (IR)
  • Erfahrungen mit Verhandlungen per MS-Teams vs. persönlich (JL)
  • Mögliche AD-Tagungen im 1. HJ 2021 (AL)

Themen des “Kölner” Video-Calls am 10.11.20:


Themen des “Hamburger” Video-Call am 5.11.20

  • Implikationen der 2. Corona-Welle in Handel und Vertrieb
  • Vorgehen zum Process Mining im Vertriebs-Innendienst
  • Digitalisierung im Vertrieb

Themen in den Video-Zirkeln am 22.9. und 30.9.20:

  • Neue Entwicklungen im Umgang mit Corona
  • Nationale Vertriebstagungen im Remote Modus
  • Produkt-Stammdatenqualität. Was ist der aktuelle Standard? Was sind Kundenerwartungen?
  • Systemgestützte, rollierende Absatzplanung -> Erfahrung und Empfehlungen zu Systemen
  • Damit verknüpft: KAM Aktionsdatenbank zur Planung und Steuerung von abgesprochenen Aktivitäten mit einer Systemschnittstelle zur rollierenden Planung (Prozess plan-to-produce)
  • Lösungsoptionen zum Monitoring der Liefertreue
  • Status Digitalisierung/Automatisierung von Vertriebsprozessen
  • Erfahrungsaustausch zu digitalem Brainstorming im Vertrieb (sh. auch https://www.braintrust-group.de/marketing/brainstorming-home-office/
  • Erfahrungen mit Coaching als Führungsunterstützung

Diskussions-Themen des Video-Zirkels am 3.8.20:

  • News aus Handel und Vertrieb
  • Wie wird die Liefertreue gemessen?
  • Ableitungen bei überregionalem Lockdown in zweiter Corona-Welle
  • Fortschritte bei der Digitalisierung im Vertrieb
  • Implikationen des Einsatzes von KI im Handel (und Vertrieb)
  • Innovationen im Bereich der Absatzförderung