Video-Calls zu „Sales Excellence-Management“

Sales Excellence Zirkel

Die Zielsetzung dieser Arbeitskreise liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch 2-monatliche Video-Zirkel (in 50-Min.-Slots) abgelöst werden !


Termine der nächsten Video-Zirkel:

  • „Köln“               :  Feb. 23
  • „Hamburg“       :  Feb. 23

Teilnehmer: Vertriebs-Direktoren, Gesamt-Vertriebsleiter (jeweils FMCG)

Diskussionsthemen in den beiden Zirkel-Meetings im November:

  • Learnings aus den „Adjustierungen“ in 22 für 23
  • Erfahrungsaustausch zu Logistik-Issues (Lieferquoten)
  • Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (ab 1.1.23)
  • Erfahrungsaustausch zu Uplift-Mechaniken (speziell Coupons)
  • Re-Aktualisierung der Compliance-Regeln / Training der Mitarbeiter

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 15.9.22:

  • Umgang mit der galoppierenden Inflation (Wie werden Kosten intern korrekt eingeschätzt? Nutzung von Tools neben einer Preiserhöhung)
  • Preis-/Promotionpolitik: Umgang in Zeiten (drastisch) sinkender Markenabsätze
  • Umsetzung der EU-Richtlinie (2019/1152) gültig ab dem 1.8.22: Pflicht zur Anpassung der Arbeitsverträge
  • Aktueller Umgang mit Forderungen der Mitarbeiter/Betriebsrat nach einem Inflationsausgleich
  • Umgang mit von LONG COVID betroffenen Mitarbeitenden
  • Aktuelle Situation Energieversorgung – Alternativpläne Gas?

Diskussionsthemen im „Kölner“ und „Hamburger“ Zirkel am 20. bzw. 28.6.22:

  • Erfahrungsaustausch zum Einsatz von Key Note-Speakern aus dem Handel
  • Erfahrungen im Umgang mit den UTP-Richtlinien
  • Umgang mit unterjährigen Adjustierungen
  • Vorbereitung auf neue Corona-Welle im Herbst

Diskussionsthemen im „Hamburger“ Zirkel am 28.4.22:

  • Wie wird die zukünftige Preisentwicklung eingeschätzt?  – was sind die größten Herausforderungen in der aktuellen Krise? Preissteigerung und/oder Rohstoffverfügbarkeiten ?
  • Verhandlungsteams – Zusammensetzung und Rollenverteilung (führt der KAM die Verhandlung oder eine „neutrale“ Person?)
  • Erfahrungen & Empfehlungen zu Key Note Speakern (aus dem Handel) für nationale AD-Tagungen
  • Benchmarking zum Gehalt von Gebiets- /Teamleitern im AD

Diskussionsthemen im „Kölner“ Zirkel am 4.4.22:

  • Aktuelle Situation Lieferketten / Warenverfügbarkeit – Reaktionen Handelspartner
  • Regelungen Home Office / Rückkehr zu den Büro-Arbeitsplätzen
  • Einschätzung zu personalgestützten Promotions am POS / Verkostungen – gibt es Neues?
  • Umstellung AD-Mannschaft auf E-Fahrzeuge – Erfahrungsaustausch
  • Welchen Stellenwert nimmt aktuell das Thema Cat. Man. bei den Unternehmen, aber auch bei den Kunden im Einkauf ein?
  • Wie wird mit der Tatsache umgegangen, daß die Kunden Ihre HZW meist erst ca. 6 Wochen im voraus melden, die Bestellvorläufe für Rohwaren und Packstoffe mittlerweile aber weit darüber liegen? (AVB)

Diskutierte Themen im „Kölner“ Zirkel 14.2.22

  • Umgang mit Lieferservice-Quoten in Zeiten extremer Frachtraum-Engpässe
  • Herausforderung: Neubesetzung Stellen Bezirksleiter
  • Chancen und Risiken bei Rotation der Kundenbetreuung im Key Account Management

Diskutierte Themen im „Hamburger“ Zirkel am 7.2.22

  • Chancen und Risiken bei Rotation der Kundenbetreuung im Key Account Management
  • Umgang mit Lieferservice-Quoten in Zeiten extremer Frachtraumengpässe
  • Strategien und Erfolgstreiber in der Betreuung von e-commerce-Kunden (amazon fresh etc)
  • Erfahrungen und Mehrwert eines CRM Systems im Vertrieb
  • Massnahmen zur Optimierung des Sales Enablements