Die Zielsetzung dieser Arbeitskreise liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.
Teilnehmer: Vertriebs-Direktoren, Gesamt-Vertriebsleiter (jeweils FMCG)
Termin des nächsten Remote-Zirkels:
- Köln : im Mai 2025 im Präsenz-Modus
- Hamburg : im Juni 2025 im Präsenz-Modus
Erste bereits vorliegende Themenwünsche für die nächsten beiden Zirkel:
- Erfahrungen mit Retail Media Networks: Welche Strategien funktionieren und wie misst man den Erfolg?
- Handels-Apps als Vermarktungskanal: Best Practices und Erfolgsmessung.
- Use Cases für KI im Vertriebsalltag: Produktivitätssteigerung und Entscheidungsfindung.
- Trainings- und Coaching-Angebote für Führungskräfte: Remote-Leadership und Präsentationstechniken.
- Umgang mit Komplexität und schnellen Marktveränderungen: Methoden für agiles Arbeiten.
- Erfahrungsberichte erfolgreicher Coaching-Projekte.
- Neuigkeiten im Bereich der CRM-Systeme
- Hybrid- und Remote-Teams erfolgreich führen: Tools und Methoden.
- Neue Generationen im Vertrieb integrieren: Erwartungen von Gen Z und Millennials.
- ….
Diskutierte Themen in unserem Expertenzirkel am 4.11.24
- Erfahrungen mit Handels-Apps
- Einschätzungen & Erfahrungen mit Retail Media
- Erfahrungsaustausch zu KI im Vertrieb
- Auswirkungen von KI in ZA mit dem Handel
- Handels-Kooperationen im Bereich Logistik
- Bewährte Methoden zum Upskilling der Mitarbeiter
- Best Practice zum Onboarding neuer Mitarbeiter
- Massnahmen zum Abbau des Rekord-Krankenstand
- Tipps zur Durchführung hybrider Meetings
- CRM-Systeme: Auswahlkriterien, Erfahrungen etc
Diskutierte Themen im Kölner Expertenzirkel am 19.6.24 (Präsenz)
- Wie kommen wir zu neuen Ideen für das eigene Geschäftsmodell?
- Use Cases / Best Practices zur Anwendung von KI im Vertriebs-Management
- Wie führen wir die Mitarbeiter im Vertrieb an die Nutzung von KI heran
- Austausch zu Benefit-Programmen jenseits der Gehälter
- Inwieweit ist eine Verschlankung der KAM-Konzepte notwendig?
- Erfahrungen mit KI-Tools zur Unterstützung bei Verhandlungen
- Ableitungen aus der Mercuri-Blitz-Umfrage zur „Stimmungslage im Vertrieb“
- Erfahrungen/ Einschätzungen gemeinsame Beschaffungslogistik mit Handelspartnern
- Umgang mit neuen regulatorischen Herausforderungen im Vertrieb
- Wie sichern wir die Zukunftskompetenzen der Mitarbeiter?
Diskutierte Themen im Hamburger Zirkel am 6.11.23 (Remote)
- Best Practices zu nationalen Vertriebstagungen
- Empfehlungen zu Keynote-Speaker für interne Veranstaltungen
- Erfahrungen mit CRM Systemen (Anbieter, Anwendungsbereiche in der Praxis, Grenzen)
- CRM-Systeme der nächsten Generation mit Integration von KI-Funktionen
- Status zum Einsatz von KI in Vertriebsprozessen
- Umgang mit Wünschen von Mitarbeitenden im Vertrieb zu Teilzeit / Job Sharing
- Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Erste Erfahrungen im Vertrieb mit dem Hinweisgeberschutzgesetz
- Bisheriger / zukünftiger Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
- Diskussion zur Entwicklung einer B2B-Positionierung
- Erfahrungsaustausch zu Geo-Marketing in der AD-Steuerung (Geo & Sales Value der GfK)
- …
Ca. 5 Tage vor dem jeweiligen Termin starten wir noch mit einer Prio-Schleife.
Diskussionsthemen im Meeting am 27.6.23: (Remote)
- Massnahmen zur Steigerung der Wertschöpfungsprozesse im Vertrieb
- Wie wir Marktanteile von der Handelsmarke zurückgewinnen
(inkl. personalgestützter Promos auf der Fläche; welche? Erfolgsfaktor?) - Implementierung von KI-Tools wie ChatGPT in Geschäftsprozesse
- News zu NEMO, PTV, AIS
Diskussionsthemen im Meeting am 10.5.23 (Remote)
- Umgang mit Crash-Situationen
- Inspirationen für eine zeitgemäße Vertriebsorganisation unter Berücksichtigung der digitalen Vertriebskanäle
- Interpretation der Absatzentwicklung im ersten Tertial 23
- Rahmenbedingungen (Unternehmensrichtlinien, Daten-Sicherheit, Training, Use cases, Anwendungs-Tipps) zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Vertrieb
- Optimierung von Pre- und onboarding der Mitarbeiter
- Handelsanforderungen an DQX-Anforderungen
- Erfahrungen mit Kundenveranstaltungen (MLF, Supermarkt des Jahres, Cash Forum etc.)
Diskussionsthemen im Meeting am 3.5.23 (Remote)
- Interpretation der April-Umsätze und Ableitungen
- Umgang mit Kostentreibern in der Logistik
- Empfehlungen der Teilnehmer zu Aussendienst-Trainern
- Aktuelle Erfahrungen mit Recruiting-Prozessen
- Erfahrungsaustausch zu MLF, Supermarkt des Jahres etc.
- Umgang mit Crash-Situationen.
Diskussionsthemen in den Meetings am 7.2.23 und am 1.3.23: (Remote)
- Welche KPIs werden zur KAM-Steuerung eingesetzt?
- Wie halten wir Talente im Unternehmen?
- Wie setzen wir uns als Unternehmen mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und dessen Einhaltung auseinander?
- Innovative Lösungen zur Behebung des Fachkräftemangels im Vertrieb
- Chancen in der Nutzung von ChatGPT im Vertrieb