Video-Calls zu “Sales Excellence-Management”

Sales Excellence Zirkel

Die Zielsetzung dieser Arbeitskreise liegt insbesondere darin, gemeinsam die Erfolgstreiber von Sales Excellence zu diskutieren und einen (kartellrechtskonformen) Best Practice-Transfer unter den teilnehmenden Unternehmen zu ermöglichen.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Video-Zirkel (in 50 bzw. 25 Min.-Slots) abgelöst werden !


Termine der nächsten Video-Zirkel:

“Hamburg”        :  Ende Juni 21
“Köln”                :  Ende Juni 21

Bislang vorliegende Themenvorschläge für das nächste Zirkel-Meeting:

  • Transformation der Arbeit im Vertrieb
  • Absatzplanung 2.0

 


Diskussionsthemen im “Kölner” Zirkel am 31.5.21:

  • Update real: Status in Zentrale und Häusern (IR)
  • Präsenz-Vertriebs- bzw. Außendiensttagungen: Modalitäten? (IR)
  • Erfahrungen mit den Start-Up-Plattformen  (z.B. Edeka Foodstarter, Markant voilà)? (AvB)
  • Erfahrungen mit Sample Mailings (statt Durchgang)  (AvB)
  • Umgang mit vergangenen und aktuellen Engpässen in der Warenversorgung (KL)
  • Außendienst der Zukunft in 10 Jahren (Organisation, Bewertung, Steuerung) (AD)
  • Bedeutung von Relex und die Auswirkungen auf die Warenpräsenz (AD)
  • KAM Struktur => Retail, Drugstore & E-Commerce, sollte ein KAM den stationären Handel UND die dazugehörigen Online Shops betreuen, oder eher einen Kundenübergreifenden E-Commerce KAM der/die auch alle Online-Shops der Retailer betreut. (JB)
  • Erfahrungsaustausch: Internationale Zuständigkeit in der Verhandlung wenn davon Länder nicht direkt, sondern über Distributoren beliefert werden? (JB)

Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel-Meetings am 20.5.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
  • Best Practices zur Durchführung nationaler Vertriebstagungen im Remote Modus
  • Einsatz digitaler Tools im Rahmen der Remote Meetings / Bewertung des „Head of Remote“-Konzepts
  • Process Mining im Vertrieb
  • Aussendienst der Zukunft in 10 Jahren

Diskutierte Themen im “Kölner” Zirkel am 22.4.21:

  • Effektivität Online- vs. Präsenz-Börsen (IR)
  • Berater zur Überprüfung von Verträgen zur Beschaffungslogistik (AD)
  • Umsetzung Corona-Tests in den Unternehmen (im Vertrieb) (AvB)
  • Möglichkeiten zur Launch-Unterstützung von Innovationen in Corona-Zeiten (z.B. was für Promos funktionieren, wie ersetzt man Probierkontakte etc.) (AvB)
  • Einkäufer-Erreichbarkeit (im HO) und Umgang damit (AvB

Diskutierte Themen im “Hamburger” Zirkel am 6.4.21:

  • Aktueller Status zum Umgang mit der Pandemie im Vertrieb
  • Langfristige Auswirkungen auf die Vertriebs-Organisation
  • Einschätzungen zukünftige E-Food-Strategien des Handels
  • Umgang mit Food-Start-ups wie knuspr, Gorillas, Flink etc.
  • B2B-Positionierung gegenüber dem Handel

Diskutierte Thmen im Kölner Zirkel am 16.3.21:

  • Aktueller Umgang mit der Pandemie
    – Status Aussendienst-Einsatz
    – Einschätzungen zu den  Mengenentwicklungen nach zunehmender Öffnung OOH
    – Planungen für die Rückführung der Mitarbeiter ins Zentral-Büro
    – Langfrisftige Auswirkung der Pandemie auf die Arbeit des Aussendienstes?
  • Einschätzungen zu zukünftigen E-Food-Strategien des Handels
  • Wie ist der Umgang mit den Food Startups: Gorillas, Flink etc. Macht es Sinn sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen?

Diskussionsthemen im “Kölner” Zirkel am 10.2.21:

  • Fortschritt durch Digitalisierung: Notwendige Änderungen (z.B. Organisation), neue Systeme (z.B. CRM für KAM),  E-Food, usw. (AL)
  • (Neue) Anhaltspunkte für die Planung von KAM-Ressourcen (FTE) (AL)
  • Möglichkeit, (Teil-)Prämien 2020 bis € 1.500,- steuerfrei auszuzahlen (als „Corona-Prämie“) – wie wird das gehandhabt? (AvB)
  • Unerwartet starke Nachfrage zu Jahresbeginn – wer ist alles betroffen und wie wird damit umgegangen? (AvB)
  • Lehren aus der Corona-Zeit für den Aussendienst (wird er danach wirklich noch im bisherigen Ausmaß benötigt?) (AvB)
  • Auswirkungen Wechsel der ersten Häuser von real zu Kaufland – sieht jemand schon erste Effekte? (AvB)
  • 10 Golden Rules für den KAM-Bereich (RH)

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel am 3.2.21:

  • Formulierung einer Vertriebsstrategie – Externe Dienstleister (ML)
  • Tracking der Leistungs-Quote (ML)
  • Weiterbildung der VL´s / VD´s (CM)
  • Energizing der Mitarbeiter im Home Office / in der Kurzarbeit (RH)
  • Tipps zur Verhandlungsführung im Team-Remote-Modus (RH)