Expertenzirkel zu Trade & Shopper Marketing

Trade & Shopper Marketing

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers zu Trade & Shopper Marketing-Themen. Austausch und Inspiration im kleinen Kreis mit Ihren Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie. Entsprechende Expertenzirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert. Inzwischen liegt ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vor. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Expertenzirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.


Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Krise die Präsenz-Zirkel durch monatliche Telco-Zirkel abgelöst werden !


Nächster Telco-Zirkel :

“Hamburg” : Mitte August
“Frankfurt” : Ende August


Bisherige Themen-Vorschläge für das nächste Zirkel-Meeting:

  • Wie sieht  die Zukunft von Trade & Shopper Marketing aus?
  • Neue Studien zur Änderung des Konsumenten-/Shopper-Verhaltens
  • Outstanding (digitale) Promotions der letzten Monate
  • Retail Media als Teil des Online Marketing
  • Erfahrungen zu den Influencer-Portalen foodnewsgermany / junkfoodguru
  • Erfahrungen mit Add2Wallet-Aktionen
  • Digitalisierung in TM-Prozessen

Die finale Auswahl der Themen erfolgt duch die Teilnehmer wenige Tage vor dem Telco-Zirkel.


Präsenz-Meetings zu Trade & Shopper Marketing organisieren wir unter Beachtung des Ausschlusses direkter Wettbewerber an derzeit 3 unterschiedlichen Standorten:

  • München (voraussichtlich erst wieder im Spät-Herbst)
  • Frankfurt (voraussichtlich erst wieder im Spät-Herbst)
  • Hamburg (voraussichtlich erst wieder im Spät-Herbst)

Bislang vorliegende erste Themenwünsche für das nächste Münchener Präsenz-Meeting im Spät-Herbst : (noch unsortiert)

  • Erfahrungen mit impliziten Messverfahren der GfK zur Promo-Effizienz von ZP (Hassloch)
  • Outstanding analoge/digitale Promotions der letzten Monate
  • Erfahrungen mit connected packaging-Konzepten für Promotions
  • Zukunft des Trade Marketing
  • Sicherung und Messung des Promotion-Erfolgs
  • Neue Wege in der B2B-Kommunikation zum Handel

Diskussionsthemen auf dem Frankfurter Trade & Shopper Marketing-Meeting am 21.5.19:

  • Übersicht zu
  • Beratungs- und TM-Konzept für MBU´s
  • Organisation – wie arbeitet die Trade Marketing Organisation am effektivsten?
  • Erfahrungen mit (GCN-)Couponing
  • Erfahrungen mit Crowd Workforces
  • B2B-Customer Experience (Marketing zum Handel)
  • Status der digitalen Transformation im TM
  • Actions, um TM strategischer aufzustellen
  • Displays mit Mehrwert – innovative Zugabemechaniken
  • Umgang mit Investments in POS-Kommunikation

Die Themen der Expertenzirkel werden grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir noch eine Priorisierungsschleife.