Erfahrungsaustausch zu „Shopper & Trade Marketing“

Business Knigge

Nutzen auch Sie die Chancen eines Best Practice-Transfers zu Trade & Shopper Marketing-Themen. Austausch und Inspiration im kleinen Kreis mit Ihren Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie. Entsprechende Expertenzirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert. Inzwischen liegt ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vor. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Expertenzirkeln. Diese finden Sie unter Referenzen


Teilnehmer: Trade & Shopper Marketing Manager (FMCG)

Nächster Zirkel-Termin:

  • Region Frankfurt     :  Herbst 24

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 13.3.24: (Präsenz)

  • POS-relevante Marketing-Insights aus dem Thema Verhaltenswissenschaften
  • Nutzung von KI zur Entwicklung einer Promotion-Kampagne
  • Inwieweit bietet sich über KI auch die Entwicklung von Go-to-market-Strategien an?
  • Outstanding Promotions der letzten Monate
  • Austausch zu POS Couponing/ Cash Back (Agenturen, Referenz-Werte…)
  • Zukunft der Kundenbindung / Erfolgreiches Community Building unter Integration von Promotions
  • Erfahrungsaustausch zu Händler-Apps
  • Bedeutung der Europäischen Verpackungsverordnung PPWR für Displays?
  • Insight-Studien zur POS Kommunikation > am Beispiel Displays (Sockel vs. Topschild)
  • Austausch zu anstehenden Kongressen (z.B. uplift, ECR Live…) – wer geht hin?
  • Neue / Innovative Dienstleister für den Bereich der digitalen Aktivierung bzw. POS-Marketing
  • Empfehlungen zu Agenturen für Jahresgesprächsunterlagen
  • Ausblick zur Nachhaltigkeit des POS-Materials (postainable)
  • Austausch zum Thema Verkostungen/ Personalpromotions am POS (Erfahrungen, Agenturen etc.)

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 21.6.23 (Remote):

  • Outstanding Promotions der letzten Wochen
  • Shopper Marketing News
  • Effektivität von offerista, moneyback-Mechaniken
  • Stufen zur Verbesserung der Shopper Activation
  • Neue verhaltenswissenschaftliche Tipps für die POS-Kommunikation
  • Anwendungen von KI-Tools wie z.B. ChatGPT im Shopper Marketing

Diskussionsthemen in den Zirkel-Meetings am 22.2. und 2.3.23 (Remote):

  • Outstanding Promotions der letzten Wochen
  • Spannende (neue) Start-Ups/Dienstleister aus dem Bereich Shopper Marketing. (Dienstleistungen für POS, Aktivierung online/offline, Research Methodiken, Agenturen)
  • Vorschau/Highlights zur Euroshop oder Highlights des bereits beendeten amerikanischen Pendants, der NRF Big Show
  • Welche Use Cases ergeben sich für uns aus ChatGPT (oder anderen Bots) im Tagesgeschäft und darüber hinaus?
  • Implikationen der zunehmend digitalen Angebots-Kommunikation
  • Agenturempfehlungen zu PGU 24

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 5.12.22

  • Outstanding Promotions der letzten Wochen
  • Ableitungen aus der Kostenentwicklung POS-Material
  • Vorstellung des VR-Labs
  • Hebelwirkung von Abverkaufsmechaniken (insbesondere zu Coupons)
  • Neue Shopper Research-Insights

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 14.10.22:

  • Outstanding Promos der letzten Wochen
  • Shopper Marketing-Ableitungen angesichts der galoppierenden Inflation
  • Digitalisierung der Aktions-Werbung
  • Digital Shopper Marketing über Retail Media

Diskussionsthemen im Hamburger Zirkel-Meeting am 5.5.22:

  • Outstanding Promos der letzten Wochen
  • Neue Pilot Projekte von FMCG-Markenartiklern mit NFTs und Conditions to win
  • Nutzung von Social Media in der Promotion-Kommunikation
  • Einsatz von Augmented Reality in Sales Materialien
  • Erfahrungsaustausch zu den Mobile Apps des Handels

Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 16.2.und 21.2.22

  • Einführungspakete Neuprodukt-Launch
    (alles, was zur Vorstellung im Handel benötigt wird. Sind z. B. gedruckte Salesfolder noch zeitgemäß?)
  • VKF-Mittel am Regal: Welche innovativen Möglichkeiten gibt es hier?
  • Auswirkung der Nachhaltigkeitsthematik auf das POS-Material?
  • Alternativen zu Werbedamen-Verkostungseinsätzen?
  • Wie erfolgreich sind Charity-Promotions?
  • Erste Erfahrungen mit NFT-Promotion