Wenn der Tunnelblick in der Führungsetage den Blick so weit verengt, dass große Chancen und gefährliche Risiken der Gegenwart außerhalb des Blickfelds liegen, dann gibt es ein großes Problem: Die Diagnose „Tunnelblick“ liegt nämlich meistens ebenfalls außerhalb des Blickfelds. Das heißt, die Betriebs- und Branchenblinden wissen gar nichts von ihrer Sehschwäche. Lassen Sie sich von folgenden 10 Beispielen zu outstanding Customer Experiences inspirieren, um über „outside the box“ Ihres derzeitigen Angebots die Kunden letztlich immer wieder neu zu begeistern.
Gourmet-Kette eröffnet mobiles Restaurant
Die beliebte US-Restaurantkette Momofuku hat mit der Eröffnung ihres neuesten New Yorker Restaurants Ando in diesem Frühjahr ein neues Konzept für die Gastronomie entwickeln. Anstelle von physischen Menüs im Restaurant wird das Angebot vollständig durch mobile Bestellung und Lieferung betrieben. Das neue Konzept ermöglicht es den Kunden, einzigartige Gourmetküche geniessen zu können, ohne auf einen Tisch warten oder erst durch die Stadt fahren und nach einem Parkplatz suchen zu müssen.
Der Begleitbot „Endurance“ verbindet sich mit Alzheimer-Patienten
Die Alzheimer-Krankheit kann die ganze Familie schwer belasten, wenn sie zusehen muss, wie sich das Gedächtnis ihrer Lieben verschlechtert. Endurance ist ein Begleiter-Chatbot, der zwanglose Gespräche mit Alzheimer-Patienten führt. Die Technologie kann Unterschiede zwischen dem, was der Patient in früheren Gesprächen gesagt hat und den Anzeichen von Gedächtnisverlust identifizieren. Die Endurance ist Cloud-basiert, was bedeutet, dass Ärzte und Familienmitglieder auf die Gespräche zugreifen können, um jeden Patienten zu analysieren.
Die App „Inkhunter“ ermöglicht es Kunden, Tattoos auszuprobieren, bevor sie sich tätowieren lassen
Inkhunter ist eine App, die AR verwendet, um eine Voransicht des Erscheinungsbildes einer Tätowierung zu erhalten, also bevor der Kunde tatsächlich tätowiert wird. Die App kann auch Kunden mit Tattoo-Künstlern in ihrer Nähe verbinden, die sich auf ihren gewünschten Stil spezialisiert haben. Inkhunter ist ein großer Schritt der Personalisierung jenseits der typischen Tattoo-Salon Erfahrung und ermöglicht es Kunden auf bequeme Art und Weise, sicherer in ihren Entscheidungen zu werden.
NYX bietet virtuelle Schönheitsberater an.
Welche Frau würde sich nicht wünschen, dass ein Kosmetikberater in ihrer Handtasche steckt? Die Marke L’Oréal NYX verwendet AR, um es Kunden zu ermöglichen, verschiedene Make-up-Looks und Produkte in der App virtuell zu testen. Darüber hinaus können Kunden sogar mit Schönheitsberatern über Live-Video-Chats Kontakt aufnehmen, um maßgeschneiderte Make-up- und Schönheitsberatungen zu erhalten und Produkte empfohlen zu bekommen.
GE investiert in B2B-Kunden des Gesundheitswesen der 3.Welt
GE kreierte Healthymagination, um im B2B-Bereich das Bewusstsein für seine Arbeit in verarmten Ländern zu schärfen und seine Produkte zu präsentieren. B2B-Kunden gehen durch „Filmsets“, die Bereiche repräsentieren, in denen GE arbeitet, darunter z.B. ein städtisches Krankenhaus oder eine ländliche Klinik in Afrika. In jedem Set berichten Ärzte, wie die Gesundheitstechnologie von GE ihre Fähigkeiten verbessern kann. Das Erleben subparativer Gesundheitseinrichtungen hat den Produkten mehr als nur über Text oder Bild zum Leben erweckt.
Levi’s bietet eine komfortable Individualisierung
Jetzt ist es für Kunden einfacher denn je, der Modewelt ihren eigenen, einzigartigen Touch zu verleihen. Levi’s hat kürzlich seine größte Customization- und Schneiderei in New York eröffnet, in der Kunden ihre Jeans nach Passform, Schnitt, Ein-oder Mehrfarbigkeit , Mustern oder was auch immer, erhalten können, um so einen völlig einzigartigen Look zu kreieren. Kunden können dabei ihren eigenen Look auf dem iPad kreieren oder mit Spezialisten zusammenarbeiten, um eine komfortable und attraktive Variante des traditionellen Jeansstoffs zu erhalten.
Lowe’s App navigiert „verlorene“ Kunden
Wir alle haben es schon einmal erlebt: Orientierung-Probleme in einem Baumarkt, um das gesuchte Produkt zu finden. Über eine KI-unterstützte App können die Kunden nach Produkten / Kategorien suchen und erhalten eine In-Store-Navigation, die sie direkt zu dem Produkt führt, nach dem sie suchen. Das Mapping-Tool ermöglicht es Kunden, die richtigen Produkte schneller zu finden und gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, mehr Zeit mit der Kunden-Beratung zu verbringen.
Chinesische Kioske ersetzen Humanärzte durch KI
Das Warten, die Warteschlangen, der Zeitplan – das chinesische Startup Ping An Good Doctor beseitigt fast alle Unannehmlichkeiten, die stattdessen ein Arztbesuch über personallose, von KI unterstützten Mikrokliniken mit sich bringt. Die Patienten an den Kiosken unterhalten sich mit einem Cloud-Doktor über ihre Symptome und ihre gesundheitliche Vorgeschichte. Diese Informationen werden an einen Humanarzt zur telemedizinischen Nachsorge weitergeleitet. Zusätzlich verfügen die Kioske auch gleich über intelligente Verkaufsautomaten mit den gängigen Medikamenten.
Casper bietet Chatbot für Schlaflose an
Können auch Sie schlecht einschlafen? Wenden Sie sich dann z.B. an den innovativen Chatbot der Matratzenfirma Casper. Der Insomnobot-3000 ist nur zwischen 23.00 und 5.00 Uhr verfügbar, damiit Kunden während der Nacht mit Insomniacs über alles von Popkultur bis hin zu Modetrends chatten können. Der Fokus des Bots liegt auf Unterhaltung, nicht auf dem Verkauf, obwohl der Insomnobot-3000 clevere Markenverbindungen schafft. Der Zweck des Bot ist es, mit den Kunden in Kontakt zu treten und der Welt der Matratzen Persönlichkeit zu verleihen.
Lifestyle Funhouse von Refinery29
Refinery29 unterstützt mit 29 einzigartigen online-Erlebnissen ihr Markenerlebnis. Das 29Rooms-Event umfasst 29 individuell kuratierte Räume mit einzigartigen Erlebnissen vom Musiker bis zu beliebten Consumer-Marken in einem Funhouse aus Stil, Kreativität und Kultur. 29 Rooms präsentiert alles, wofür die Marke steht und schafft unvergessliche Verbindungen zu den Kunden. Die fortwährende Suche nach kreativen neuen Ideen kann so eine dauerhafte Loyalität zur Marke aufbauen.
Adaptiv übersetzter Artikel von Blake Morgan, der am 15.4.2019 in der US-Forbes unter „10 Fresh Examples of Customer Experience Innovation“ veröffentlicht wurde. Blake Morgan ist Customer Experience Futurist, gefragte US-Keynote Speakerin, Buch-Autorin von „“More is More: How The Best Companies Work Harder And Go Farther To Create Knock Your Socks Off Customer Experiences.““ und u.a. auch Herausgeberin eines wöchentlichen Newsletters zu Customer Experience, für den Sie sich hier registrieren können.