20 neue Beispiele für Innovationen im Bereich Customer Experience

by in "ImPuls des Tages", Marketing

CX-Innovationen

In der Welt der CX ist die einzige Konstante der Wandel. Die Prioritäten und Anforderungen der Kunden ändern sich ständig, ebenso wie die Technologie und der Markt. Erfolgreiche Unternehmen entwickeln kontinuierlich Innovationen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und ihren Kunden hervorragende, relevante Erfahrungen zu bieten.

Hier sind 20 neue Beispiele für CX-Innovationen in der Praxis:

1 . Prose automatisiert die Auftragsabwicklung für personalisierte Schönheitsprodukte .

Die Kosmetikmarke Prose kombiniert datengesteuerte Ultra-Personalisierung und automatisierte Fulfillment-Technologie, um personalisierte Produkte zu skalieren und Umweltabfälle zu reduzieren. Einzigartige Profile mit 135 Datenpunkten für jeden Kunden helfen Prose, seine über 50 Milliarden Produktformeln einzugrenzen. Die automatisierte Abfüllmaschine von Prose programmiert sich nach jeder Flasche neu, um präzisere personalisierte Produkte in großem Maßstab herzustellen, ohne Plastik oder Produkte zu verschwenden.

2 . Walmart lässt Kunden ein Modemodell auswählen, das ähnlich wie sie aussieht.

In einem großen Schritt in Richtung Personalisierung hat Walmart kürzlich das Programm Choose My Model vorgestellt, das es Online-Käufern ermöglicht, Kleidung an einem Model zu betrachten, das ihrem Körperbau und ihrer Hautfarbe entspricht. Das Programm umfasst derzeit 50 Modelle und soll weiter ausgebaut werden. Wenn die Kunden Kleidung an jemandem anschauen, der ihnen ähnlich sieht, können sie mit besserem Gefühl einkaufen.

3 . Bollé-Kunden probieren Sonnenbrillen auf Instagram an

Mithilfe von AR in Instagram können Bollé-Kunden Sonnenbrillen virtuell anprobieren. Die Kunden können sich selbst mit einer virtuellen Version der Sonnenbrille sehen und dann die Kamera wenden, um zu sehen, wie wir in der Umwelt mit verschiedenen Arten von Gläsern aussehen. Ziel ist es, die Sonnenbrillen in der realen Welt zu testen, anstatt sie nur in einem Ladengeschäft auszuprobieren.

4 . Super-Abonnementdienst nimmt den Stress aus der Hauswartung

Die Instandhaltung eines Hauses kann mühsam, zeitaufwändig und teuer sein. Super will diesen Stress mit Wartungspersonal auf Abruf gegen eine monatliche Abonnementgebühr verringern. Ähnlich wie ein Hausmeister für Mieter übernimmt Super die Kosten und die Terminplanung für Hunderte von Wartungs- und Reparaturdiensten. Das Abonnement vereinfacht die Wartung für die Kunden, stellt sicher, dass sie einen hochwertigen Service erhalten, ohne einzelne Anbieter überprüfen zu müssen, und kann ihnen viel Geld sparen.

5 . Das Online-Schuhunternehmen Eobuwie eröffnet ein schuhfreies Einzelhandelsgeschäft

Die in Polen ansässige Schuhmarke Eobuwie traf bei der Eröffnung ihres ersten Ladengeschäfts eine scheinbar widersprüchliche Entscheidung: Sie stellte keine Schuhe hinein. Stattdessen ist das Geschäft mit Tischen und Tablets ausgestattet, auf denen die Kunden virtuell die perfekten Schuhe aussuchen können. Wenn sie sich für einen Schuh entschieden haben, bringen die Mitarbeiter schnell die entsprechenden Schuhe aus der 110 000 Paar umfassenden Kollektion des Geschäfts zur Anprobe. Die Digital-First-Strategie erleichtert den Kunden das Stöbern und das Anprobieren des Schuhs vor dem Kauf.

6 . PepsiCo stellt berührungslose Kioske und Verkaufsautomaten vor

Pepsi-Kunden können jetzt ihre Lieblingsprodukte bekommen, ohne auch nur einen Knopf zu berühren. Mithilfe der innovativen haptischen UltraLeap-Technologie steuern die Kunden das Menü, indem sie mit ihren Händen in bestimmte Richtungen winken. Das berührungslose Erlebnis ist für die Kunden hygienischer und ermöglicht eine Selbstbedienung, ohne dass sie sich Gedanken über Keime oder defekte Knöpfe machen müssen.

7 . Taco Bell schafft eigene Drive-Thru-Spuren für mobile Bestellungen

Mit der Go-Mobile-Abholspur von Taco Bell ist Fast Food jetzt noch schneller. Neue Filialen verfügen über zwei Drive-Thru-Spuren – eine für herkömmliche Bestellungen und eine zweite nur für die Abholung von mobilen oder Online-Bestellungen. Einige Filialen bieten eine kontaktlose Abholung an, bei der das Essen automatisch geliefert wird, nachdem die Kunden einen eindeutigen Code gescannt haben. Das neue Design sorgt dafür, dass das Essen schnell zu den Kunden kommt und passt zur Verlagerung hin zur Online-Bestellung. Zusammen mit den neuen Drive-Thru-Spuren hat Taco Bell auch seine Küche modernisiert, um das Essen schneller zusammenzustellen.

8 . 7-Eleven weitet Lieferung auf mehr als nur Gebäude aus

7-Eleven-Kunden können sich Lebensmittel, Getränke und Haushaltsartikel innerhalb von 30 Minuten liefern lassen – egal, ob sie zu Hause oder auf einer Parkbank sitzen. Der Lieferservice 7NOW Pins bringt Artikel schnell in Parks, an Strände und Unterhaltungsorte. Seit kurzem bietet 7NOW auch ein Abonnementmodell an, bei dem gegen eine monatliche Gebühr keine Liefergebühren anfallen.

9 . Lush eröffnet verpackungsfreie „Naked“-Läden

Lush ist seit langem für seine Transparenz und Umweltverantwortung bekannt. Doch die „Naked“-Läden von Lush gehen noch einen Schritt weiter, indem sie ein traditionelles Element weglassen: die Plastikverpackung. Alle Lush-Läden verwenden die Lush Lens-App, um ethisch hergestellte Produkte zu zeigen. Wenn die Kunden ihr Handy auf ein Produkt richten, zeigt die App automatisch die Inhaltsstoffe, Gebrauchsanweisungen, Geschichten und andere wichtige Informationen an, damit sich die Kunden sicher fühlen können, eine umweltfreundliche Entscheidung zu treffen.

10 . Walgreens personalisiert KI-gesteuerte Kühlschranktüren

Walgreens hat in einigen Filialen herkömmliche Kühlschranktüren durch KI-gesteuerte Türen ersetzt, die erkennen, welche Artikel gekauft wurden, und das Personal in Echtzeit über den Bestand informieren. Die Türen können auch ihre Anzeige und Werbung je nach Tageszeit, Wetter, Alter oder Geschlecht des Kunden ändern. Die neue Technologie verbessert das Einkaufserlebnis, indem sie sicherstellt, dass die Kunden das Gewünschte finden, wenn sie es brauchen.

11 . Schindler Elevator Corp. nutzt kontaktlose mobile App

Das Anrufen eines Aufzugs ist jetzt einfacher – und hygienischer. Schindler Elevator Corp. hat die ElevateMe-App entwickelt, die mit gerätefähigen Aufzügen verbunden werden kann, so dass die Benutzer Aufzüge anrufen und ihr Ziel auswählen können, ohne die Tasten auf dem Bedienfeld zu berühren. Schindler kann ältere Aufzüge leicht umrüsten, damit sie App-fähig werden und den Zugang erleichtern.

12 . Clare vereinfacht den Farbkauf

Die Wahl der richtigen Farbe kann für Hauseigentümer eine stressige Entscheidung sein. Clare will das ändern und bietet einen bequemen und einfachen Prozess für den Farbkauf. Kunden können die von Designern zusammengestellte Kollektion durchstöbern oder ein paar einfache Fragen im Clare Color Genius beantworten, um automatische Empfehlungen zu erhalten. Mit den Farbmustern zum Abziehen und Aufkleben von Clare können verschiedene Farbtöne ausprobiert werden, und alle Farben und Materialien werden direkt an die Haustür der Kunden geliefert.

13 . Die AR-App von Mountain Hardwear testet Outdoor-Ausrüstung virtuell

Der Outdoor-Händler Mountain Hardwear nutzt eine AR-gestützte App, mit der Kunden Produkte wie Mäntel, Zelte und Rucksäcke virtuell in ihrem eigenen Umfeld testen können. Benutzer können Farben und Größen von Produkten ändern, in ein Zelt hineinkriechen, um es von allen Seiten zu betrachten, und Artikel in verschiedenen Umgebungen wie Schnee oder Sand testen. Die App leitet die Kunden nahtlos zur Website oder zum Geschäft weiter, wenn sie bereit sind, einen Beratungs-Kauf zu tätigen.

14 . BevMo! vereinfacht Whiskey-Empfehlungen mit Sprachassistenten

Die Wahl des richtigen Whiskeys kann eine entmutigende Aufgabe sein, deshalb bietet der Getränkehändler BevMo! am POS ein KI-gesteuertes, sprachgesteuertes Gerät an, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren und zu vereinfachen. Das Display und der Sprachassistent sitzen im Whiskey-Gang und stellen dem Kunden Fragen zu seinen Whiskey-Vorlieben, dem Anlass, für den er einkauft, und seinem Budget, bevor sie ihm drei Flaschen empfehlen. Das Gerät kann auch Fragen über Whiskey beantworten und Witze erzählen.

15 . Modsy visualisiert Hausumbau und Design in 3D

Viele Kunden haben Schwierigkeiten, sich ein neues Design oder eine neue Aufteilung ihrer Wohnung vorzustellen, wenn sie dekorieren oder umgestalten. Mit der 3D-Technologie können sich die Kunden von Modsy das neue Format eines Raums leicht vorstellen und sich schnell mit Möbeln und Handwerkern in Verbindung setzen. Die Kunden gehen durch den Raum und arbeiten mit einem Designer zusammen, um ein individuelles Design zu erhalten, ohne den Stress des Unbekannten oder der Auswahl zahlreicher Stücke.

16 . Zara kombiniert mobiles und persönliches Einkaufen mit einer App

Zara nutzt eine App, die persönliches und digitales Einkaufen miteinander verbindet, um ein harmonisches Einkaufserlebnis zu bieten, ganz gleich, wie die Kunden das Geschäft besuchen. Vor Ort können die Kunden über die App den Store Mode aufrufen, um bestimmte Artikel zu finden, Umkleidekabinen zu reservieren und schnell auszuchecken. Online können die Kunden ihre Suche auf die Artikel beschränken, die in der nächstgelegenen Filiale vorrätig sind und innerhalb von 30 Minuten abgeholt werden können.

17 . NowRX automatisiert die Zustellung von Rezepten innerhalb einer Stunde

Das traditionelle Apothekenmodell, bei dem man bei Erkrankungen in der Schlange stehen muss, wird von NowRX durchbrochen, einem Unternehmen, das innovative Technologie und Robotik einsetzt, um Rezepte innerhalb von nur einer Stunde auszuliefern, ohne dass Liefergebühren anfallen. Die technologiegestützte Apotheke betreibt Mikro-Fulfillment-Zentren und eine optimierte Logistikplanung, um die Kosten für die Kunden niedrig zu halten und gleichzeitig ein Höchstmaß an Geschwindigkeit und Komfort zu bieten.

18 . NH Hotel Group bietet virtuelle Rundgänge vor der Buchung

Reisende können sich vor der Buchung eines Aufenthalts in aller Ruhe das gesamte Zimmer und Hotel ansehen. Die NH Hotel Group bietet online virtuelle 360-Grad-Rundgänge an, bei denen die Nutzer virtuell durch das Zimmer und andere Teile des Hotels gehen können. Das Ziel ist es, einen guten Eindruck vom Hotel zu vermitteln und den Kunden zu helfen, mit Zuversicht zu buchen und keine Überraschungen zu erleben, wenn sie ankommen.

19 . John Deere nutzt KI, um gezielt Unkraut zu sprühen

John Deere weiß, dass seine Kunden die Effizienz in der Landwirtschaft steigern und Abfälle und Umweltbelastungen reduzieren wollen. Seine KI-gestützte „See and Spray“-Technologie nutzt Computervision, um Unkrautvernichtungsmittel zu überwachen und präzise auf Baumwollpflanzen zu sprühen. Die Technologie reduziert den Einsatz von Pestiziden um 80-90 %, was die Kosten senkt und die Produktivität der Kunden verbessert, während die Freisetzung von Chemikalien in die Umwelt begrenzt wird.

20 . Propeller Health stattet Asthma-Geräte mit intelligenten Sensoren aus

Asthmapatienten haben jetzt mehr Möglichkeiten, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und Arzt- und Notaufnahmebesuche zu vermeiden. Propeller Health bringt Sensoren an den vorhandenen Inhalatoren der Patienten an, die Erkenntnisse über Symptome, Auslöser und Umweltfaktoren an deren Telefone liefern. Die Sensoren können dazu beitragen, die individuellen Auslöser eines jeden Patienten zu ermitteln und die Auswirkungen von Asthma und anderen Atembeschwerden zu verringern. Die Patienten können diese Informationen dann mit ihren Ärzten teilen, um effektive Behandlungspläne zu erstellen.

In der Welt der CX ist die einzige Konstante der Wandel. Die Prioritäten und Anforderungen der Kunden ändern sich ständig, ebenso wie die Technologie und der Markt. Erfolgreiche Unternehmen innovieren ständig, um der Konkurrenz voraus zu sein und ihren Kunden hervorragende, relevante Erfahrungen zu bieten.

Adaptiv übersetzter Artikel von Blake Morgan vom 11.4.2022 https://www.linkedin.com/pulse/20-new-examples-cx-innovation-blake-morgan/

Blake Morgan

Blake Morgan ist Futuristin für Customer Experience, Keynote-Speaker und Autorin des Bestsellers „The Customer Of The Future“. Für regelmäßige Updates zum Thema Kundenerfahrung können Sie sich hier für ihren wöchentlichen Newsletter anmelden.  https://www.blakemichellemorgan.com/newsletter/ Und tragen Sie sich hier auch in die Warteliste für die neue Customer Experience Community ein.