Von Chatbots über Roboter bis hin zu datengesteuerten Algorithmen – die Einführung von künstlicher Intelligenz ist seit Jahren im Gange. Mit der Pandemie hat KI jedoch eine neue Dimension erreicht: 52 % der Unternehmen¹ haben ihre Pläne zur Einführung von KI aufgrund von COVID beschleunigt.
Was früher als Nische angesehen wurde, ist heute weit verbreitet, mit innovativen KI-Anwendungen in allen Branchen. 86 % der Unternehmen² geben an, dass KI zu einer Mainstream-Technologie wird – und es gibt keine Anzeichen dafür, dass diese Entwicklung aufhört.
KI verändert das Kunden- und Mitarbeitererlebnis, erhöht die Produktivität und Effizienz, senkt die Kosten, verbessert die Sicherheit und hilft der Umwelt.
Hier sind fünf aktuelle US-Beispiele für KI in Aktion:
1 . REX Real Estate nutzt KI für schnelle Inserate
Immobilien sind bekannt für Bürokratie und viel Papierkram. REX Real Estate nutzt KI, um einen schnelleren und effizienteren Prozess für die Anzeige und den Verkauf von Immobilien zu schaffen. Die Nutzer geben ihre Adresse und die grundlegenden Merkmale ihres Hauses ein, einschließlich der Anzahl der Schlafzimmer und Bäder. Der Algorithmus der Funktion Instant List³ berücksichtigt dann das Alter, die Größe und die Lage des Hauses, um automatisch einen Listenpreis zu empfehlen und eine Schätzung der Verkaufsdauer abzugeben. Instant List füllt auch den Kaufvertrag aus und schickt ihn zur Unterschrift an einen lokalen Makler. Die Automatisierung des Immobilienangebotsverfahrens beschleunigt Transaktionen und führt dazu, dass Immobilien weniger Zeit auf dem Markt verbringen.
2 . Xihelm-Roboter erntet empfindliches Gemüse im besten Reifestadium
Angesichts des weltweiten Arbeitskräftemangels sind einige der am stärksten betroffenen Branchen die Landwirtschaft. Um den Ernteprozess zu automatisieren, hat Xihelm einen Roboter⁴ entwickelt, der mithilfe von KI erkennt, wann Obst und Gemüse reif sind. Die Maschine pflückt empfindliche Lebensmittel wie Tomaten im optimalen Reifestadium und verpackt sie dann sorgfältig. Darüber hinaus liefert das System in Echtzeit Daten darüber, wie viel von der Ernte zum Verkauf zur Verfügung steht und ob Pflanzen krankheitsanfällig sind. Der Roboter senkt die hohen Arbeitskosten der Landwirte und Züchter erheblich, da er viel schneller arbeitet als ein Mensch und nur die besten Produkte pflückt.
3 . OneTrack nutzt KI, um Fabrikhallen auf Sicherheitsrisiken zu scannen
Jedes Jahr verletzen sich mehr als 34.000 Menschen erheblich durch Materialtransportgeräte. Die KI-gesteuerten Kameras von OneTrack scannen Fabrikhallen, um nach wackelnden Kisten, Schutt, unsachgemäß verwendeten Geräten oder anderen potenziellen Sicherheitsproblemen zu suchen. Das System warnt die Arbeiter dann automatisch vor Sicherheitsrisiken, damit sie Anpassungen vornehmen und Unfälle vermeiden können. Das KI-System ist 7-mal genauer als herkömmliche Telemetriesysteme und bietet einen Echtzeitüberblick über die Fabrikhalle und potenzielle Probleme, um die Sicherheit der Arbeiter und den Fortgang des Geschäfts zu gewährleisten.
4 . Starbucks Deep Brew KI-Engine verbessert Mitarbeitererfahrung und bietet personalisierten Service
Mit mehr als 33.000 Standorten weltweit ist Starbucks ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Innovation und Rationalisierung der Abläufe. Die Deep Brew AI Engine⁶ wurde entwickelt, um die Effizienz der Mitarbeiter in den Filialen zu steigern und den Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Intern automatisiert Deep Brew die täglichen Bestandsbestellungen, antizipiert die Wartung von Geräten und sagt den Personalbedarf voraus. Für die Kunden macht es Kaffeevorschläge, die auf der Wetter-Vorhersage, der Tageszeit, den Vorlieben und der Bestellhistorie der einzelnen Personen basieren. Starbucks sammelt eine riesige Menge an Daten über alle internen und externen Interaktionen, die dann zu intelligenten Entscheidungen und besseren Leistungen führen.
5 . OhmConnect nutzt KI und Smart-Meter-Analysen zur Senkung der Energiekosten
Energiekosten sind für die meisten Menschen ein notwendiger Bestandteil des Lebens, und manche Unternehmen nutzen KI, um die Kosten zu senken und die Umweltauswirkungen zu begrenzen. OhmConnect⁷-Kunden verbinden ihre intelligenten Steckdosen, intelligenten Thermostate und intelligenten Geräte mit einem einzigen System. Die KI verfolgt den Verbrauch jedes Hauses und empfiehlt automatisch, wann Energie gespart werden sollte. In Spitzenzeiten erhalten die Nutzer Warnungen darüber, welche Geräte sie ausschalten sollten, z. B. wenn sie ein Licht eingeschaltet haben oder die Spülmaschine laufen lassen, wenn der Strom teurer ist. Wenn der Kunde zustimmt, wird das Gerät automatisch abgeschaltet und zu stromsparenden Zeiten wieder eingeschaltet. Im Durchschnitt sparen die Nutzer von OhmConnect jedes Jahr rund 100 Dollar an Energiekosten.
Adaptiv übersetzter Artikel von Blake Morgan, der im Juli 22 veröffentlicht wurde.
Blake Morgan ist Futuristin für Customer Experience, Keynote-Speaker und Autorin des Bestsellers „The Customer Of The Future“. Für regelmäßige Updates zum Thema Kundenerfahrung können Sie sich hier für ihren wöchentlichen Newsletter anmelden. https://www.blakemichellemorgan.com/newsletter/ Und tragen Sie sich hier auch in die Warteliste für die neue Customer Experience Community ein.