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5 Shopper Marketing-Beispiele: Zur Inspiration für Ihre nächsten Kampagnen

Im Shopper-Marketing gibt es eine subtile Balance zwischen Erfolg und Misserfolg. Eine Kampagne kann aus den richtigen Überlegungen heraus erfolgreich werden.

Nehmen Sie die Kampagne „Share a Coke“ von Coca-Cola. Diese wurde erstmals 2011 in Australien durchgeführt. Im Sommer kauften Verbraucher mehr als 250 Millionen Flaschen und Dosen mit aufgedruckten Namen in einem Land mit weniger als 23 Millionen Einwohnern. Die Möglichkeit, ein Getränk mit den Namen ihrer Lieben zu trinken, machte Cola noch „schmackhafter“. Die Kampagne wurde seitdem in mehr als 70 Ländern gestartet.

Hier sind einige weitere großartige Beispiele für erfolgreiche Shopper-Marketingkampagnen.

 

  1. Naked Juice – Live Naked-Kampagne

Naked aktivierte ein In-Store-Element seiner Live Naked-Kampagne, um Erst- und Wiederholungs-Käufe seines Safts an der Verkaufsstelle zu fördern. Sie befestigten an jeder Flasche einen Coupon und forderten die Kunden auf, der Marke zu zeigen, wie sie das Produkt verwenden. Die Kommunikation von nutzergenerierten Inhalten zeigte ihren Kunden, dass diese ihre Produkte authentisch genießen und ermutigte zu weiterer Teilnahme und Käufen. Es stellte eine Verbindung zu ihrem bestehenden Kundenstamm her, zog neue Kunden an und weckte das Interesse an neuen Geschmacksrichtungen. Die Kampagne soll zu einer Umsatzsteigerung von 26 % im Jahresvergleich geführt haben.

  1. Beam Suntory – Pinnacle Vodkas „Pinnacle Perfect Patio“

Beam Suntory wollte den Umsatz und die Markentreue für Pinnacle Vodka in den ABC-Läden in Virginia steigern. Um dieses Ziel zu unterstützen, organisierte Snipp ein Verlobungs-Gewinnspiel rund um die Unterhaltung zu Hause mit einem Preis in Form einer Terrassenverschönerung. Während der Zeit der Kampagne waren die meisten Bars aufgrund der Pandemie geschlossen, sodass ein Preis für zu Hause für die Zielgruppe gut funktionierte.

Die Outlets installierten digitale Markendisplays, um die Teilnahme zu fördern, und die Kunden konnten ganz einfach mit ihren Handys am Gewinnspiel teilnehmen. Das Merchandising spiegelte einige der 30 Geschmacksrichtungen und Lieblingscocktails von Pinnacle Vodka wider, um Kunden zu inspirieren, Gastgeber für Familie und Freunde zu sein.

  1. Unilever – Entdecke deine Sommerprodukte

Unilever führte ein Sommer- Gift with purchase-Programm auf Dachmarken-Ebene durch – „Discover your Summer Care Essentials“, bei dem Verbraucher, die in einer einzigen Transaktion Unilever-Produkte im Wert von 20 Euro kauften, ihren Kassenbon hochladen und eine digitale Prepaid-Mastercard im Wert von 5 Euro erhalten konnten.

  1. Ferrero Kinder Bueno – Sommerpromotion

Kinder Bueno führte ein „Summer Gets Bueno“-Programm durch, bei dem sie kostenloses Tanken verschenkten, um den Kunden zu helfen, bei einem Roadtrip im Sommer zu sparen. Reisende an teilnehmenden Tankstellen hatten die Chance, bis zu 50 Euro gratis zu tanken. Ein Tankwart schenkte den Fahrern außerdem kostenlose Schokoriegel, und andere Kunden hatten die Chance, Reisebedarf zu erhalten.

  1. Procter and Gamble – Eintritt in einen neuen Markt mit Pampers

P&G musste hart daran arbeiten, das Verbraucherverhalten in einem Markt zu ändern, in dem zunächst keine Wegwerfwindeln verwendet wurden. In China trugen die meisten Babys Kaidangku – Hosen mit offenem Schritt zum Hocken. P&G startete seine Pampers-Kampagne „Golden Sleep“ , um das Bewusstsein für die verbesserte Schlafqualität zu schärfen, die Babys in einer Wegwerfwindel bekommen, die sie die ganze Nacht über tragen können. Dies wurde in  den Stores umfassend beworben und Pampers entwickelte Packungen unterschiedlicher Größe für verschiedene Bereiche. Sie stellten fest, dass Eltern in städtischen Gebieten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine größere Packung kaufen als Eltern in ländlicheren Gebieten. Daher entwickelten sie Einzelpackungen zu einem niedrigen Preis und präsentierte diese am POS auf Kleiderbügeln, um die Eltern zu ermutigen, diese auszuprobieren.

Die Kampagne lud auch Eltern ein, Fotos von ihren Babys zu teilen, die ihren „goldenen Schlaf“ bekommen. Diese Bilder wurden dann auf einer Werbetafel verwendet, um die Kampagnenbotschaft zu verstärken. Pampers ist heute die beliebteste Windelmarke in China geworden.

Lessons Learned – Hören Sie Ihren Kunden intensiver zu

Um im Shopper-Marketing erfolgreich zu sein, müssen Sie zunächst erfolgreich Ihre Zero-Party- und First-Party-Kundendaten erfassen, speichern und verstehen. Sobald Sie ihr Kundenverhalten und ihre Präferenzen verstanden haben, beginnen Sie mit der Entwicklung einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Shopper-Marketingstrategie.

Machen Sie nicht alles auf einmal – wählen Sie ein paar Methoden aus, um Käufer online und im Geschäft anzusprechen, und messen Sie Ihre Ergebnisse. Und verwenden Sie ein Shopper-Marketing-Tool, um Ihre Bemühungen zu unterstützen. Die Wahl der richtigen Lösung kann Ihnen helfen, Ihre Shopper-Marketingkampagnen zu administrieren und zu automatisieren, damit es einfacher ist, nahtlose und ansprechende Kundenerlebnisse zu bieten.


Alexander Süßel ist über 15 Jahre als Loyalty Consultant aktiv. Er ist spezialisiert auf die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in den Bereichen User Engagement, Loyalty und Customer Relation Managment (CRM). Diese Expertise hat er u.a. bei Catalina Marketing, Loyalty Prime, Wirecard, Department One, Brand Loyalty sowie Sensorberg eingebracht. Aktuell leitet er das Snipp EMEA Team als Country Manager für die DACH Region.

Seit 2020 ist Alexander auch von der renommierten Loyalty Academy zertifizierter CLMP (Customer Loyalty Marketing Professional).

 

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