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Mehr aus Ihrem aktuellen Angebot herausholen

Trotz sorgfältigem Reinigen „stinkt“ Ihr Kühlschrank immer noch. Kein Problem, oder? Sie kennen das Geheimnis: Geben Sie etwas Kaffeesatz in eine Schüssel und lassen Sie den duftenden Kaffeesatz unangenehme Gerüche absorbieren.
Was Sie getan haben, war ein cleveres „MacGyver“ eines gewöhnlichen Produkts. Diese Art der Off-Label-Verwendung ist weit verbreitet, vor allem im medizinischen Bereich. Ärzte finden oft unerwartete Vorteile von Medikamenten, die von der FDA als nicht zugelassen – aber manchmal als medizinisch akzeptabel – „gebrandmarkt“ werden.

Doch „Off-Labeling“ kommt auch in anderen Branchen vor, oft zum Erstaunen von Produktentwicklern, Marketing- und Vertriebsteams. Nehmen Sie Klebeband. Heute ist es ein Standardprodukt für Heimwerker, aber so hat es nicht angefangen. Stattdessen war es eine Erfindung des Militärs von Johnson & Johnson, die langsam an Popularität gewann und zum Traum eines jeden Heimwerkers und Heimwerkers wurde. Heute ist es so erhältlich wie Milch und Brot in Lebensmittelgeschäften.

Könnten Sie Ihre eigene Version von „Duct Tape“ in Ihrem Menü der Produktoptionen haben? Vielleicht. Und wenn Sie das tun, können Sie vielleicht neue Einnahmequellen erschließen, ohne einen weiteren Artikel einzuführen. Um die Laufleistung Ihrer Produkte zu maximieren, sollten Sie die folgenden Strategien ausprobieren. Sie zeigen, ob in dem, was Sie verkaufen, mehr steckt, als Sie dachten.

1. Suchen Sie nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten für Ihre Waren und Dienstleistungen.

Sie sehen Ihr Angebot in einem bestimmten Licht. Das ist ganz normal. Aber könnte es nicht an der Zeit sein, es mit anderen Augen zu sehen? Die obigen beweisen, dass Waren und Dienstleistungen häufig ungenutzte Verwendungsmöglichkeiten haben.

Gewinnen Sie etwas Objektivität, indem Sie routinemäßig Feedback von Ihren stärksten und längsten Kunden einholen. Vielleicht finden Sie in dem, was Sie hören, einige Inspirationen. So geschehen bei CureMetrix, einem Hersteller von KI-gesteuerter Software, die Mammogramme schnell interpretiert.

Mit Hilfe von Radiologen entdeckten sie einen sekundären Wert zu ihrem Kernangebot der Brustkrebserkennung: Die Fähigkeit des Algorithmus, potenzielle Herzerkrankungen bei Frauen zu erkennen. Infolgedessen erweiterte das Unternehmen seine Programmierfähigkeiten, um cmAngio weiterzuentwickeln. Ihr Anwendungsfall cmAngio, der sich noch in der Entwicklung befindet, erkennt und bewertet quantifizierbare kardiale Risikofaktoren in Mammogrammen. Dies gibt Radiologen die Möglichkeit, einen doppelten Nutzen aus einem einzigen Mammogramm zu ziehen.

Wie können Sie dies also selbst tun? Holen Sie sich Feedback von treuen Anwendern über die vielen Möglichkeiten, wie sie Ihr Produkt nutzen. Sie werden vielleicht überrascht sein, was Sie hören.

2. Ermutigen Sie Ihre Kunden zum Experimentieren.

Fragen Sie Ihre Kunden nicht nur, wie sie Ihre Produkte nutzen, sondern ermutigen Sie sie auch, selbst zu experimentieren. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. durch Anreize für sichere „Off-Label“-Anwendungen. Oder Sie könnten Ihr Publikum bitten, mit einem Produkt zu „experimentieren“

Alka-Seltzer tut dies auf spielerische Art und Weise. Das Produktentwicklungs- und Forschungsteam von Bayer möchte die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit von Alka-Seltzer erhöhen. Deshalb wurde auf der Alka-Seltzer-Website ein eigener Bereich für coole wissenschaftliche Experimente eingerichtet.

Oberflächlich betrachtet, fordert Bayer die Leser nicht explizit auf, mehr von dem Produkt zu kaufen. Dennoch ist die zugrundeliegende Aufforderung zum Handeln ziemlich klar. Dies ist ein cleverer Weg, um sicherzustellen, dass die Haushalte etwas Alka-Seltzer in der Speisekammer haben – und nicht nur für Anwendung nach dem Essen.

Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Kunden in eine bestimmte Richtung zu lenken. Sie brauchen vielleicht ein wenig Hilfe, um über den Tellerrand zu schauen. Wenn Sie erfolgreich sind, generieren Sie vielleicht eine neue passive Einkommensquelle.

3. Schwimmen Sie mit dem Strom, wenn sich ein unvorhergesehener Trend abzeichnet.

Sie haben eine Marketingausrichtung für Ihr Produkt. Ihr ganzes Team ist aufgeregt, Ihre neueste digitale Kampagne zu starten. Tatsächlich ist sie eigentlich hieb- und stichfest. Dann passiert das Unerwartete: Eine völlig andere Zielgruppe beginnt, Ihre Artikel zu kaufen. Sehen Sie dies nicht als Anomalie, sondern als Glücksfall an.

Kleine Trends und Modeerscheinungen können zu einem großen Geschäft führen. Schauen Sie sich nur UGGs an. Bei seiner Gründung war das Unternehmen hauptsächlich für die Surfer gedacht. Irgendwie setzten sich die Popularität, der Komfort und die Vielseitigkeit der UGGs durch. Und siehe da, die heranwachsenden Generationen in den 1990er und 2000er Jahren sorgten für eine UGG-Renaissance.

Ist die Marke UGG ihrem ursprünglichen Konzept treu geblieben? Keineswegs. Das Unternehmen startete eine große Marketingkampagne und machte aus seinem Nischenprodukt einen weltweiten Erfolg. Dies war ein klassisches Beispiel dafür, wie man über die ursprüngliche Absicht eines Produkts hinausgeht.

Erwarten Sie immer das Unerwartete, wenn es um Expansion geht. Ihr Zielpublikum ist vielleicht doch nicht Ihr wahres Ziel, und Sie müssen bereit sein, mit dem Wind der Veränderung mitzugehen.

Egal, was Sie aufgebaut oder geschaffen haben, andere werden es immer in einem anderen Licht sehen. Das kann jeder sein, vom Kunden bis zum neuesten Mitglied Ihres Marketing- oder Vertriebsteams. Schauen Sie von Zeit zu Zeit durch andere Augen und hören Sie zu, was sie sagen. Es könnte sein, dass Sie ein großes Wachstumspotenzial haben, auch ohne größere Änderungen an Ihrer Produktpalette vorzunehmen.

In Auszügen adaptiv übersetzter Artikel von John Hall, der am 18.6.21 in der Forbes veröffentlicht wurde unter https://www.forbes.com/sites/johnhall/2021/06/18/how-to-expand-your-business-by-getting-more-out-of-your-current-offerings/?sh=41be32861793


John Hall ist der Mitbegründer und Präsident von Calendar, einer App für Terminplanung und Zeitmanagement. John ist außerdem strategischer Berater von Relevance, einem Unternehmen, das Marken dabei hilft, sich zu differenzieren und in ihrer Branche online führend zu sein. Sie können ihn als Keynote-Speaker buchen und Sie können sein Bestseller-Buch „Top of Mind“ lesen.