Drei Schritte zum Aufbau Ihrer Personal Brand

by in "ImPuls des Tages", Personal Growth

Personal Branding

Die Aufgabe eines Marketingexperten ist es, die Marke seiner Kunden aufzubauen und zu zeigen, was sie einzigartig macht. Das gleiche Prinzip gilt für den Aufbau Ihrer individuellen Personal Brand. Wenn Sie Ihre individuellen Stärken mit einer stimmigen Marke präsentieren, können Sie sich ein starkes Netzwerk aufbauen und dadurch zahlreiche berufliche / geschäftliche Chancen erschließen.

Einige der besten Unternehmer der Welt haben erfolgreiche Unternehmen – vor allem auch aufgrund ihrer Personal Brand – aufgebaut. Die Menschen wissen, wofür Elon Musk, Bethenny Frankel und Tyra Banks stehen und sind bereit, ihr Unternehmen zu unterstützen, weil sie diese Personen faszinieren,  die nicht nur ihre Produkte vermarkten, sondern vor allem auch sich selbst.

Eine persönliche Marke war noch nie so wichtig wie heute. Da immer mehr Menschen ihren Beruf wechseln, Unternehmen gründen und sich weiterbilden wollen, ist eine starke Präsenz und Botschaft ein individueller Wettbewerbsvorteil.

Jeder hat eine persönliche Marke, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Kontrolle über Ihre Marke zu übernehmen und sie proaktiv und absichtlich so zu gestalten, dass sie genau das ist, was Sie sein wollen. Ihre Marke ist das, wofür Sie stehen, wie andere Sie wahrnehmen mit Ihren Stärken und Schwächen.

Egal, ob Sie gerade erst in Ihre Karriere einsteigen oder schon seit Jahren etabliert sind, jeder kann von der Aktualisierung seiner persönlichen Marke profitieren. In dieser sich schnell entwickelnden Arbeitswelt kann eine starke persönliche Marke Ihre Karriere zukunftssicher machen und den Unterschied zwischen Karrierechancen und Stagnation ausmachen.

Der Aufbau Ihrer persönlichen Marke beruht auf 3 Schlüsselprinzipien:

1 . Consistency

Beginnen Sie damit, Ihr Fachgebiet zu definieren oder das, wofür Sie bekannt sein wollen. Die Peloton-Trainerin, das Model und die Moderatorin Ally Love hat ihre Marke aufgebaut, indem sie sich auf die Stärkung von Frauen und den Aufbau eines gesunden, ausgeglichenen Lebens konzentriert. Sie teilt diese Botschaften ständig und ist ein Aushängeschild ihres Unternehmens Love Squad. Wenn Menschen Ally in ihren Feeds sehen, wissen sie genau, welche Art von positiver Botschaft sie teilen wird.

Ihr Fokus kann eine Nische innerhalb des Marketings sein, wie z. B. Social Media Messaging oder die Unterstützung einer bestimmten Art von Kunden, in Bereichen wie z. B. Finanzen oder Non-Profit. Der Schlüssel ist, konsistent zu sein. Die Leute sollten an Sie denken, wenn sie an Ihr Thema denken. Wenn Sie überall auftauchen, werden die Leute nicht wissen, wofür Sie stehen oder was Sie zu bieten haben. Die Eingrenzung Ihres Bereichs gibt Ihrer Marke Richtung und Führung.

2 . Frequency

Nachdem Sie Ihr Fachgebiet festgelegt haben, sprechen Sie häufig darüber. Erstellen Sie Inhalte und teilen Sie diese über verschiedene Kanäle. Nutzen Sie die Macht der sozialen Medien, um Artikel, Podcasts, Videos, Fotos und mehr zu teilen. Sprechen Sie mit Ihren Kollegen und innerhalb von Branchengruppen über Ihr Thema. Wenn Sie für ein bestimmtes Fachgebiet in Erinnerung bleiben wollen, müssen Sie regelmäßig in den Köpfen der Leute sein, nicht nur einmal im Monat. Wenn Sie Inhalte und Ideen häufig teilen, achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben und die Leser zu nerven. Auch wenn Sie häufig Inhalte teilen, sollten Sie immer auf qualitativ hochwertige Inhalte achten.

Eine der besten Personal Brands ist die von Elon Musk. Man kann ihn lieben oder hassen, aber die Macht seiner Marke ist unbestreitbar. Jeder weiß über Musk Bescheid, wofür er steht und was er tut. Und ein großer Teil davon kommt über seine Frequenz. Er ist ein Meister darin, im Rampenlicht zu stehen und seine Botschaft zu verbreiten. Musk ist eine feste Größe auf Twitter und taucht auch regelmäßig in Interviews und Artikeln auf. Weil er seine Botschaft häufig teilt, kann er Aufmerksamkeit erzeugen und in den Köpfen präsent bleiben.

3 . Visibility

Wenn ein Marketer eine Nachricht teilt, aber niemand diese wahrnimmt, zählt sie dann? Konsistenz und Häufigkeit spielen keine Rolle, wenn Sie nicht sichtbar sind. Eine bewunderswerte Unternehmerin ist Bethenny Frankel. Sie begann als Reality-TV-Star, hat sich dann aber zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau mit ihrer Marke Skinnygirl gewandelt. Frankel nutzt jede Gelegenheit, um mit anderen zusammenzuarbeiten und ihre Botschaft der weiblichen Selbstbestimmung zu verbreiten. Sie stellt ihre mutige und authentische Persönlichkeit zur Schau, wenn sie auf Veranstaltungen spricht, Bücher schreibt, in Podcasts und TV-Shows auftritt und in den sozialen Medien postet. Sie baut ihre Marke auf, indem sie mit anderen Menschen kooperiert und ihnen hilft, ihre Marken zu stärken.

Während Sie Ihr Netzwerk und Ihre Marke aufbauen, knüpfen Sie Verbindungen zu anderen Marketern und Vordenkern. Tragen Sie zu Blogs und Magazinen bei, arbeiten Sie an einem Projekt mit, sind Sie Gastmoderatorin eines Podcasts und sprechen Sie bei Branchenveranstaltungen. Wenn Ihre Botschaft sichtbar ist, werden die Leute an Sie denken, wenn sie jemanden für eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Thema suchen.

Ihre persönliche Marke ist Ihre Währung für beruflichen Erfolg. Egal, wo Sie sich befinden, beginnen Sie jetzt damit, Ihre Marke zu stärken. Der aktive und bewusste Aufbau Ihrer persönlichen Marke wird Sie von anderen abheben und Sie auf einen starken Weg für den Rest Ihres Beruflebens bringen.

Adaptiv übersetzter Artikel von Blake Morgan, der am 17.6.2021 in der Forbes veröffentlicht wurde https://www.forbes.com/sites/blakemorgan/2021/06/17/3-steps-to-build-your-personal-brand/


Blake MorganBlake Morgan ist eine Futuristin für Customer Experience. Blake ist die Autorin von zwei Büchern, zuletzt  „The Customer Of The Future: 10 Guiding Principles For Winning Tomorrow’s Business“ (HarperCollins). Ihr erstes Buch war „More is More: How The Best Companies Work Harder And Go Farther To Create Knock Your Socks Off Customer Experiences“. Zu Blakes Kunden zählen Comcast, Genentech, Accor Hotels, Accenture, Parker Hannifin, Ericcson, Omron, Verizon, Adobe und viele mehr. Blake ist Gastdozentin an der Columbia University und Adjunct Faculty am Rutgers MBA-Programm. Sie ist Mitarbeiterin von Forbes und der Harvard Business Review. Blake ist Gastgeberin des The Modern Customer Podcast und einer wöchentlichen Video-Serie über Customer Experience auf YouTube. Sie hat mit Accenture, Intel, Verizon Wireless und vielen anderen zusammengearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und zwei Hunden in der Bay Area.