Wir alle wissen, dass gute Kundenbeziehungen der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen sind. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, warum? Warwick Brown erklärt in seinem neuesten Video, wie wichtig es ist, gute Kundenbeziehungen aufzubauen (und wie man das macht!)
Sie müssen die richtigen Leute kennen, wenn Sie wollen, dass Entscheidungen getroffen, Budgets genehmigt und Maßnahmen ergriffen werden, und wenn Sie ein langfristiger Lieferant sein wollen. Keine Beziehungen bedeutet kein Kundenwachstum, keine Kundenbindung und keine Ergebnisse.
Warwick Brown weiß das selbst aus eigener Erfahrung. Er hatte einen Kunden, bei dem sein Hauptansprechpartner sein einziger Ansprechpartner war. Er wusste nicht einmal, wer der Chef des Einkäufers war. Als er ging, hatte Warwick keinen einzigen Vertreter auf seiner Seite und kannte bei dem Kunden keine sonstige Menschenseele.
Er musste mich mühsam bei Leuten vorstellen, die er schon Jahre zuvor hätte kennenlernen sollen.
Kein Wunder, dass der neue Einkäufer innerhalb weniger Monate einen anderen Geschäftspartner fand.
Hier sind also einige Grundregeln für Kundenbeziehungen:
– Seien Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet. Stellen Sie Informationen zur Verfügung und nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Kunden zu erklären, wie die Dinge funktionieren. Und denken Sie daran: Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht alles wissen. Scheuen Sie sich aber nicht, Ihren Kunden um Rat bei einem Problem oder einer Frage zu bitten.
– Seien Sie wertvoll. Teilen Sie Erkenntnisse und Ideen mit, die Ihren Kunden neue Perspektiven auf strategische Fragen eröffnen.
– Seien Sie vertrauenswürdig. Führen Sie ehrliche, ungefilterte Gespräche mit Ihren Kunden. Sie wollen die erste Person sein, die Ihr Kunde anruft, sei es, um ein Problem zu lösen oder um einen Erfolg zu feiern.
– Seien Sie verlässlich. Seien Sie konsequent, halten Sie Ihre Versprechen, halten Sie Termine ein und liefern Sie Qualitätsprodukte und -dienstleistungen.
In dem Video geht Warwick Brown noch viel mehr ins Detail, z. B. wie man Kunden berät, Vertrauen aufbaut, einen Kontaktplan erstellt und vieles mehr.
So, da haben Sie es – die Bedeutung des Aufbaus starker Kundenbeziehungen. Also, gehen Sie raus und fangen Sie an zu „plaudern“!
Adaptiv übersetzter Beitrag von Warwick Brown, den er am 26.1.3 als Blogpost veröffentlicht hat. Das 15-Min.-Video finden Sie unter Best Tips to Build Relationships. Bei vorheriger Werbung am besten auf „überspringen“ klicken.
Warwick Brown ist einer der führenden Key-Account-Management-Experten der Welt. Mit dem KAM Club, einer globalen Mitglieder-Community für Key Account Manager, seinem Blog, der jeden Monat 20.000 Menschen erreicht, und einer Reihe von Trainings- und Coaching-Services hat Warwick bereits Tausenden von Key Account Managern geholfen, schneller bessere Ergebnisse zu erzielen.
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