Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Chaos übernehmen zu müssen, das ein anderer Key Account Manager hinterlassen hat. Für den anderen ist das kein Problem – er ist weitergezogen und muss sich nicht mehr um die Folgen kümmern. Aber als neuer Key-Account-Manager müssen Sie herausfinden, was schief gelaufen ist, wie Sie es in Ordnung bringen und das Vertrauen des Kunden wiederherstellen – und zwar schnell.
Vielleicht übernehmen Sie Kunden, weil der frühere Key Account Manager befördert wurde. Oder es gab eine Umverteilung der Kunden, um die Arbeitslast zu verteilen. Wenn das der Fall ist, ist die gute Nachricht: Ihr Vorgänger ist noch im Geschäft. Sie können ihm also Fragen dazu stellen, wie bestimmte Dinge zustande gekommen sind.
Manchmal übernehmen Sie Kunden, weil der frühere Key Account Manager gegangen ist. Die schlechte Nachricht: Sie könnten sich mitten in einem Hornissennest von Problemen wiederfinden, die er versteckt hat.
Wie auch immer, raten Sie mal, wer die Aufgabe hat, sie zu lösen? Natürlich : SIE
Ja, Sie müssen sich für Probleme entschuldigen, die Sie nicht verursacht haben, und eine Beziehung reparieren, die Sie nicht beschädigt haben.
Das ist frustrierend, anstrengend und herausfordernd.
In der Anlage finden Sie 12 Tipps, wenn Ihr Vorgänger das Unternehmen verlassen und ein Chaos hinterlassen hat.