Wie Sie zu digitalen Entwicklungen und Trends à jour bleiben

by in "ImPuls des Tages", Marketing

Digital Trends

Die digitale Welt entwickelt sich ständig und sehr schnell weiter! Es ist daher wichtig, sich über die Praktiken, Instrumente und verschiedenen Hebel im Zusammenhang mit dem digitalen Marketing zu informieren. Finden Sie heraus, wie Sie auf dem Laufenden bleiben können.

Mit der Zunahme von Automatisierungstools und der Entwicklung von Algorithmen ist die Digitalisierung von Unternehmen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Laut einer vom Infosys Knowledge Institute (IKI) durchgeführten Studie haben mehr als 90 % der Unternehmen digitale Tools eingesetzt, um ihre Ziele zu erreichen. Um von digitalen Trends und neuen Technologien zu profitieren, müssen Unternehmen ihre Marketingstrategien überdenken und in Echtzeit aktualisieren.

Praktische Empfehlungen, um Ihre digitale Strategie auf Basis neuer Trends zu verbessern.

Nehmen Sie an einer qualifizierten Ausbildung für digitales Marketing teil

Das digitale Marketing ist heute ein echter Hebel, der es Unternehmen ermöglicht, ihr Image zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Aufgabe setzt jedoch die Beherrschung einer Reihe von Fähigkeiten und Kenntnissen auf digitaler Ebene voraus. Angesichts dieser Situation ist es empfehlenswert, eine Ausbildung im Bereich des digitalen Marketings zu absolvieren, um sich besser an die neuen Trends anpassen zu können.

Wenn Sie diese Art von Schulung bei einer qualifizierten Organisation absolvieren, können Sie die digitale Technik wirksam in Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie integrieren und sie gleichzeitig in Echtzeit aktualisieren. Sie umfasst Module, die sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen, der Entwicklung eines E-Marketing-Plans, den Hebeln der Kundengewinnung und -bindung befassen.
Am Ende dieser Art von Schulung beherrschen Sie die grundlegenden Kenntnisse des Webmarketings, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Dienstleister und Automatisierungstools entsprechend den neuen digitalen Trends auszuwählen. Sie werden auch in der Lage sein, Ihre Aktionen effektiv und ohne Selbstgefälligkeit zu verwalten.

Eine weitere Besonderheit dieser Art des Lernens besteht darin, dass Sie Ihr Training online über eine spezielle Plattform von Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone aus verfolgen können. Diese Option erlaubt es Ihnen, Ihr Training an Ihren Zeitplan und Ihr Tempo bei der Wissensaufnahme anzupassen.

Optimieren Sie Ihre Webpräsenz mit interaktiven Inhalten

Im Laufe der Jahre hat der interaktive Inhalt im digitalen Marketing immer mehr an Bedeutung gewonnen. Insbesondere gehören sie zu den digitalen Trends, die eine bessere Chance haben, sich zu verbreiten und Interessenten in Kunden zu verwandeln als traditionelle Inhalte. Zu den interaktiven Inhalten, mit denen Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein können, gehören Virtual-Reality-Videos, 3D-Bilder, Infografiken, Umfragen, Fragebögen…

Diese verschiedenen Inhalte sind Anreize und ermöglichen es Ihnen, Ihre Konversionsrate effektiv zu verbessern. Der interaktive Charakter dieser Inhalte trägt dazu bei, die Verbindung zwischen Interessenten oder Kunden und der betreffenden Marke zu stärken. Außerdem können Ihre Besucher so die Botschaft, die Sie vermitteln wollen, oder das Produkt, das Sie vorstellen wollen, besser verstehen. Aus diesem Grund ist es ratsam, sehr originelle und qualitative Inhalte vorzuschlagen, um sich besser zu profilieren.

Um interaktive Inhalte zu erstellen, ist es wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen im Voraus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie die häufigsten Anliegen und Sorgen Ihrer Internetnutzer und Kunden. Wenn Sie sich für interaktive Inhalte entscheiden, sollten Sie nicht vergessen, Ihre digitale Strategie zu diversifizieren. Verwenden Sie bei der Erstellung Ihrer Inhalte relevante Schlüsselwörter und fügen Sie Weiterleitungen zu den Seiten Ihrer sozialen Netzwerke ein. Außerdem sollten Sie regelmäßig die Meinungen Ihrer Leserinnen und Leser einholen.

Setzen Sie auf Videowerbung in sozialen Netzwerken

Mit dem Aufkommen von Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und sogar YouTube wird das Videoformat immer beliebter und effektiver, um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer zu erregen.
Laut einer kürzlich von eMarketer durchgeführten Studie entscheiden sich die meisten Internetnutzer für die Dienstleistungen eines Unternehmens oder kaufen ein Produkt, nachdem sie ein Video gesehen haben.
Tatsächlich haben sich Plattformen, die früher hauptsächlich auf Bilder ausgerichtet waren, inzwischen zu einem Strom voller Videos entwickelt.

Videowerbung beeinflusst die Kaufkraft von Internetnutzern und fördert wirksam die Umwandlung Ihrer Interessenten in Kunden. Sie ermöglicht es Unternehmen, die Merkmale und Vorteile ihrer Marken oder Produkte zu präsentieren. Einzelpersonen können mit Videoanzeigen ihre jeweiligen Fähigkeiten präsentieren.

Um Videowerbung zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer digitalen Strategie zu machen, können Sie traditionelle Posts mit „Stories“ kombinieren. Die meisten sozialen Kanäle verfügen über eine Funktion, die es Unternehmen und Einzelpersonen ermöglicht, Veröffentlichungen zu teilen, die nur für 24 Stunden verfügbar sind. Mit einer solchen Funktion ist es möglich, regelmäßig authentischere und unverfälschte Beiträge zu teilen, um Ihre Konversionsrate zu erhöhen.

Fügen Sie einen Chatbot zu Ihrer Website hinzu

Neue Trends im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) haben dem Conversational Marketing einen enormen Auftrieb gegeben. Dazu gehört ein dialogbasierter Kommunikationsstil, der das Engagement der Interessenten fördert.
KI hilft Unternehmen dabei, sich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren und sich wiederholende Marketingprozesse zu vermeiden.
Neben traditionellen Methoden wie dem Austausch von E-Mails und personalisierten Medien können automatisierte Chatbots die Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens effektiv verbessern. Chatbots erweisen sich als kostengünstiger und sind in der Lage, fast 90 % der Kundenanfragen zu bearbeiten.

Abgesehen von diesen Aspekten können Chatbots über mehrere Plattformen hinweg synchronisiert werden, sowohl auf Facebook als auch auf Twitter… Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich für einen Chatbot entscheiden, der den Vorlieben Ihrer Kunden entspricht, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Integrieren Sie die Sprachsuche in Ihre Marketingkampagne

Die Sprachsuche ist eine bequeme Funktion, die es Nutzern ermöglicht, bestimmte Informationen freihändig abzufragen. Mit der Entwicklung von Produkten wie Google Home, Alexa oder Google Assistant sind mehr als ein Drittel der Websuchen Sprachsuchen. Die meisten Internetnutzer verwenden diese Funktion, um Informationen über Marken, Produkte, Unternehmen usw. zu finden.

Mit dem Aufkommen dieser Funktion ist es wichtig, Ihre Inhalte für die Sprachsuche zu optimieren. Diese Aufgabe unterscheidet sich deutlich von der Optimierung für die Textsuche. Sie erfordert ein Überdenken Ihrer SEO-Strategie, indem Sie einen konversationellen Stil und zielgerichtete Schlüsselwörter verwenden. Zögern Sie deshalb nicht, Ihr Google My Business-Konto regelmäßig zu aktualisieren.

Fokussieren Sie sich auf umweltfreundliches Marketing

Um mit den gesellschaftlichen Trends Schritt zu halten, ist es wichtig, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Vor allem moderne Verbraucher entscheiden sich für nachhaltige Produkte von zertifizierten Unternehmen. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, grüne Ideen in Ihre Unternehmenskultur zu integrieren.
In Ihren sozialen Medien oder in Ihren Marketingmaterialien sollten Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen grüne Initiativen unterstützt. Bleiben Sie gegenüber Ihren Kunden so transparent wie möglich, wenn es um Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen geht.

Andererseits sollten Sie bei der Einführung einer neuen digitalen Strategie nicht zögern, Ihre Webleistung anhand präziser Indikatoren zu analysieren. Das können die Besucherzahlen Ihrer Website, die Konversionsrate, der Return on Investment (ROI), das SEO-Ranking usw. sein. So können Sie Ihre digitale Strategie neu ausrichten und sich an neue Trends anpassen.

Adaptiv übersetzter Artikel von Paul C., der vor kurzem auf medium veröffentlicht wurde https://paulecom.medium.com/membership