Unter emotionalem Marketing versteht man Marketing- und Werbemaßnahmen, bei denen Emotionen eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken, es an etwas zu erinnern, es mit anderen zu teilen und schließlich zu kaufen. Emotionales Marketing zapft die Sympathie und das Mitgefühl, die Wut und die Enttäuschung des Lesers an. Enttäuschung, dem Wunsch nach Liebe, dem Gefühl der Traurigkeit und mehr. Es erzeugt und spricht diese Gefühle an, selbst wenn sie vorher nicht vorhanden waren, um eine emotionale Reaktion auszulösen und die Kunden zum Wiederkommen zu bewegen.
Emotionales Marketing zapft in der Regel eine Emotion an, um eine Verbindung zum Verbraucher herzustellen und eine Reaktion hervorzurufen. Starke Emotionen bleiben bei den Menschen haften; sie erinnern sich daran, wann und warum sie sie empfunden haben, und sie neigen dazu, impulsiver und häufiger nach diesen Entscheidungen zu handeln.
Emotionen vor Informationen
Studien zeigen, dass sich Menschen bei ihren Entscheidungen eher auf Emotionen als auf Informationen verlassen. Von 1.400 erfolgreichen Werbekampagnen schnitten diejenigen mit rein emotionalem Inhalt etwa doppelt so gut ab (31 % gegenüber 16 %) wie diejenigen mit rein rationalem Inhalt.
US-Beispiele zum emotionalen Marketing
Die US-Hautpflegemarke Cocokind
ist eine „Schönheitsmarke für alle“. Die Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hautpflege integrativer, zugänglicher und umweltfreundlicher zu machen; ihre Produkte sind so konzipiert, dass sie besser für den Planeten, die Kunden und deren Geldbeutel sind.
Diese missionsorientierten Schwerpunkte reichen aus, um eine sofortige emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen. Immer mehr Kunden wollen von Marken kaufen, die mit ihren Werten übereinstimmen. Laut der Yotpo-Umfrage zum Stand der Markentreue im Jahr 2022 sind über 84 % der weltweit Befragten eher geneigt, von einer Marke zu kaufen, deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen. Über 90 % der weltweit befragten Gen Z begründen ihre Markentreue mit gemeinsamen Werten.
Doch Cocokind geht mit seiner emotionalen Marketingstrategie noch weiter. Mit ihrem Treue- und Empfehlungsprogramm Club Kind sammeln die Mitglieder nicht nur Punkte für ihre Einkäufe, sondern erhalten eine Reihe weiterer Vorteile, die dafür sorgen, dass sich ihre Kunden verstanden, anerkannt und gefeiert fühlen.
So erhalten die Mitglieder der höchsten Stufe des Programms, Matcha, mehr als nur eine Vervielfachung der Punkte, kostenlosen Versand und Mitgliederrabatte. Cocokind sorgt dafür, dass diese Kunden „zufällige Akte der Freundlichkeit“ erleben: Sie schicken Blumen, Kekse, Notizen und mehr, einfach weil sie wollen, dass sie sich besonders fühlen. Außerdem können Mitglieder frühzeitig Zugang zu Produkteinführungen erhalten, einschließlich Einblicke hinter die Kulissen, bei denen die Kunden in die Labore eingeladen werden, um zu sehen, wie die Produkte hergestellt werden.
Cocokind schafft diese emotionalen Erlebnisse nicht nur im Rahmen seines Treueprogramms. Das Unternehmen führt auch zeitgemäße Kampagnen durch, die die Markenmission der Zugänglichkeit vorantreiben. Ihre zeitlich begrenzte PWYW-Kampagne (Pay What You Want) lädt Kunden ein, den Preis für einige der meistverkauften Produkte zu wählen.
Brooklinen bietet Punktespenden für wohltätige Zwecke
Die Luxusbettwarenmarke Brooklinen nutzt ihr Treueprogramm Comfort Crew, um das Engagement zwischen den Einkäufen zu steigern. Da Bettwaren und Accessoires oft nur selten gekauft werden, ermutigt Brooklinen seine Kunden, sich auf andere Weise emotional zu engagieren – und dafür belohnt zu werden.
Die Kunden erhalten nicht nur Punkte für die Abgabe von Bewertungen, sondern auch mehr Punkte pro Bewertung, je höher sie im Treueprogramm aufsteigen. Da jede Bewertung wertvoller ist, haben diese VIP-Kunden dann die Möglichkeit, mehr Punkte zu sammeln und diese sogar an Habitat for Humanity NYC zu spenden, wodurch eine emotionale Bindung an die Marke entsteht und die Kunden ermutigt werden, sich an ihrer Mission zu beteiligen.
Follain vergibt Punkte für das Recycling in den Geschäften
Follain, der Hersteller und Einzelhändler für umweltfreundliche Kosmetik, setzt auf Empowerment, Umweltgesundheit und -erziehung, Inklusivität und innovative Forschung. Als erstes reines Kosmetikunternehmen mit einer öffentlich zugänglichen Liste der verbotenen Inhaltsstoffe informiert Follain transparent und direkt darüber, was in jedem einzelnen Produkt enthalten ist, und weckt damit bei seinen Kunden Gefühle wie Vertrauen und Wertschätzung.
Das Clean Point Rewards-Programm von Follain ermutigt die Kunden, an Veranstaltungen teilzunehmen, um Punkte zu sammeln, und bietet Belohnungen für den Kauf der nachfüllbaren Everything Soap, um den Verbrauch von Behältern zu minimieren, sowie Punkte für das Mitbringen gebrauchter Behälter zum Recycling im Geschäft. Das Engagement von Follain für seine auf Umwelt und Gesundheit basierende Mission findet bei den Kunden Anklang und sorgt dafür, dass sie aus Wertschätzung für die gemeinsamen Werte immer wieder zurückkommen.
PLAE fördert den Wiederverkauf gebrauchter Produkte
Die Kinderschuhmarke PLAE setzt mehrere emotionale Marketingprogramme ein, um eine Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen. Wenn die Kinder aus ihren Schuhen herausgewachsen sind, können die Käufer die nicht mehr benötigten Qualitätsprodukte in den Kleiderschrank eines anderen Kindes stellen, anstatt sie auf der Mülldeponie zu entsorgen, und erhalten einen zusätzlichen ROI, einschließlich Treueprämien, die sie für zukünftige Einkäufe einsetzen können.
Darüber hinaus ermutigt das Treueprogramm von PLAE, PLAE Rewards, die Kunden, ihre Punkte gegen eine Spende einzulösen. Derzeit unterstützt PLAE Race4Good, um Familien in Guphapokhari, Nepal, mit dringend benötigten Schuhen und Hilfsgütern zu versorgen. Dieser missionsorientierte Ansatz zur Nutzung von Punkten schafft eine emotionale Verbindung zu den Kunden und bietet ihnen einen Anreiz, ihre Einkäufe für einen guten Zweck zu verwenden.
Polkadog bietet Kunden (und ihren Hunden) erlebnisorientierte Belohnungen
Die Marke Polkadog, die ausschließlich natürliche Hundeleckerlis anbietet, setzt sich für qualitativ hochwertige und verantwortungsvoll hergestellte Produkte für die Hunde in unserem Leben ein. Durch die Teilnahme an ihrem Treueprogramm, der Polkadog-Familie, können Kunden zusätzlich zu jedem Einkauf belohnt werden, wenn sie sich für ein Abonnement anmelden und den Bäckereien in den sozialen Medien folgen.
Und Polkadog bietet besonders süße Belohnungen für seine VIP-Mitglieder der höchsten Stufe. Diese engagierten Käufer und Hundebesitzer erhalten kostenlose Leckereien und eine Einladung zum Geschmackstest-Panel von Polkadog – ein Panel nur für ihre Hunde, um Leckereien zu probieren und Feedback zu geben (natürlich in Form von Schwanzwedeln!).
Girlfriend Collective belohnt Punkte für umweltfreundliches Handeln
Das Treueprogramm The Collective der nachhaltigen Activewear-Marke Girlfriend Collective ermöglicht es den Mitgliedern, für ihre Einkäufe und die Teilnahme an umweltfreundlichen Aktionen Prämien zu erhalten.
Mitglieder können 100 Punkte sammeln, indem sie ein Bild von sich posten, auf dem sie Girlfriend-Artikel tragen und etwas Gutes für die Erde tun – Bäume pflanzen, an einer Strandsäuberung teilnehmen – mit dem Hashtag #GoodJobGF.
Adaptiv übersetzter Artikel von Lindsay MacDonald, der am 28.4.22 veröffentlicht wurde https://www.yotpo.com/blog/emotional-marketing-the-secret-to-brand-loyalty/