Fachkräftemangel – real oder Panikmache?

Fachkräftemangel

Es wird viel über den Fachkräftemangel diskutiert. Die einen sagen, es sei kein Problem, weil ja durch die Digitalisierung sehr viele Arbeitsplätze überflüssig werden. Die anderen sagen, es das größte Problem für Unternehmen in den nächsten 10-15 Jahren.Wer hat Recht?

Wie immer ist die Antwort: es kommt darauf an!

Es kommt zum Beispiel darauf an
– In welcher Branche Sie tätig sind
– Wie die Altersstruktur in Ihrem Unternehmen ist
– Wie hoch die Fluktuation in ihrer Organisation ist

Wenn Sie….
… einen hohen Altersdurchschnitt in der Belegschaft haben
… ein stark wachsendes Unternehmen sind,
… einen hohen Bedarf an Fachkräften aus dem MINT Bereich oder technischen Ausbildungsberufen haben
… in den Branchen Pflege/Soziales, Handwerk oder IT tätig sind
… Ihre Prozesse, Systeme oder ihr Geschäftsmodell in den nächsten Jahren digitalisieren wollen –

dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass für Sie der Fachkräftemangel eine große Herausforderung ist.

Es gibt zwei Gründe, warum Sie Fachkräfte suchen

A. Mitarbeiter, die Sie brauchen, verlassen Ihr Unternehmen (altersbedingt oder durch Kündigung)
B. Sie benötigen zusätzliche Mitarbeiter, weil Sie wachsen wollen.

A ist umso größer, je höher die Fluktuation in Ihrem Unternehmen ist. B ist umso größer, je höher Ihre Wachstumsziele sind. Die Kosten für Sie: hohe 6 bis 7 stetige Verluste je nach Unternehmensgröße.

Wie können Sie diese Kosten reduzieren oder vermeiden?

Sowohl A als auch B können Sie reduzieren, indem Sie Ihre Anziehungskraft erhöhen (oder: wie ich es nenne, Ihre Unternehmenskultur magnetischer machen). Damit stärken Sie die Verbindung zu ihren bestehenden Fachkräften und werden für Fachkräfte, die einen neuen Arbeitgeber suchen, attraktiver.

Hier 4 Tipps, was Sie als Unternehmer oder Führungskraft konkret tun können, um ihre Anziehungskraft zu erhöhen:

  1. Ermitteln Sie Ihre Anziehungskraft, indem sie eine ganz einfache Befragung mit nur zwei Fragen durchführen, eine sogenannte Mitarbeiter NPS Befragung
  2. Hören Sie einen Monat lang (und gern darüber hinaus) jeden Tag fünf Mal so zu, dass die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrer Mitarbeiterin/Ihrem Mitarbeiter gestärkt wird. Effekt: Sie vermeiden Missverständnisse und stärken das Vertrauen.
  3. Erwischen Sie täglich drei Mitarbeiter:innen dabei wie sie Dinge richtig machen. Das heißt nicht loben, sondern auf Dinge hinweisen, die gut oder richtig laufen. Effekt: Wertschätzung und Skalierung von Best Practice.
  4. Bitten Sie jede Woche 3 Menschen um Feedforward. Sprich: erbitten Sie Tipps und Hinweise wie Sie sich in einem Bereich, an dem Sie selbst arbeiten, (noch) besser werden können

    Effekt: Messbare Verbesserung des Mitarbeiter NPS innerhalb von 6-12 Monaten!
    Für mehr Tipps empfehle ich Ihnen den Fachkräftekongress 2022, bei dem ich auch als Redner dabei bin.  31.3.2022 18-20 Uhr www.fachkraefte-kongress.de.


Christian Conrad ist Redner, Autor, Executive Coach und ein führender Experte für Unternehmenskultur im deutschsprachigen Raum. Er verbindet über 25 Jahre Praxiserfahrung als Führungskraft und Unternehmer mit innovativen Ideen zur Gestaltung von, wie er es nennt, „Magnetischer Unternehmenskultur“. Mit einer „Magnetischen Unternehmenskultur“ ziehen Unternehmen die passenden Mitarbeiter und perfekten Kunden so an, dass eine emotionale Verbundenheit entsteht und sie bleiben wollen. Seine Vision: Eine Million mehr lächelnde Menschen in Deutschland. Seine Leidenschaft: gemeinsam mit Unternehmern und Entscheidern und ihren Teams einen Beitrag dazu leisten, dass immer mehr Menschen in Organisationen arbeiten, in denen sie sich sicher fühlen, gerne zur Arbeit gehen und ihr Potenzial leben können. Er ist Autor des Praxisbuchs „Magnetische Unternehmenskultur“.