Um die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern, sollte Ihr Social-Media-Manager über den richtigen Mix an Fähigkeiten verfügen.
Jedes Social-Media-Team ist anders. Sie variieren in Größe und Struktur. Und während Ihr Team vielleicht bestimmte Personen hat, die für das Schreiben von Texten, das Erstellen von visuellen Inhalten oder SEO zuständig sind, sollte jeder Social Media Manager dennoch alle diese Fähigkeiten verkörpern, wenn er eine effektive Führung anstrebt und intelligente Geschäftsentscheidungen treffen will.
Wesentliche Fähigkeiten, die jeder Social Media Manager haben sollte:
1. Projekt-Management
Strategisches Management von Aufgaben und Personen ist eine wichtige Fähigkeit, die man als Social Media Manager beherrschen sollte. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Social-Media-Strategie mit den Unternehmenszielen übereinstimmt. Und Sie müssen das Team, das Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Strategien helfen wird, effektiv managen.
Das Marketingumfeld ist schnelllebig und verändert sich ständig. Um mit ihnen und den Bemühungen Ihres Teams Schritt zu halten, hilft Ihnen der Einsatz von Marketing-Projektmanagement-Software, die Ihre vorhandenen Projektmanagement-Fähigkeiten ergänzt, Ihre Prozesse zu straffen.
2. Community-Management
Community Management ist die Fähigkeit zu steuern, um Ihre Marke zu fördern und gleichzeitig mit Kunden in Kontakt zu treten. Das Ziel ist es, Besucher in Kunden zu verwandeln, indem man geduldig ihre Fragen beantwortet. Ihr Team hat vielleicht einen engagierten Community-Manager, aber es ist ideal, wenn Sie auch für die Vertretung Ihrer Marke in sozialen Netzwerken verantwortlich sind.
Um mehr darüber zu erfahren, was es braucht, um ein großartiger Community Manager zu sein, hat Hubspot 7 Tipps für ein hervorragendes Social Media Community Management zusammengestellt.
3. Öffentliches Reden
Wie selbstbewusst sind Sie, wenn Sie vor einem Publikum sprechen? Ein Social Media Manager sollte den Mut haben, zu seinen Zuschauern zu sprechen. Mit Facebook Live und Instagram Stories, die immer beliebter werden, ist es augenscheinlich, dass Live-Video auf sozialen Plattformen riesig ist.
Wenn Sie etwas Hilfe benötigen, um Ihre Fähigkeiten im öffentlichen Reden zu verbessern, aber nicht das Budget haben, um sich für professionelle Kurse anzumelden, finden Sie hier 9 Orte, an denen Sie kostenlos Fähigkeiten im öffentlichen Reden lernen können.
4. Werbetexten
Das Schreiben guter Texte wird von einem Social Media Manager erwartet. Sie werden Tweets verfassen, Social-Media-Profilbeschreibungen ausfüllen, Facebook-Posts und Instagram-Beschriftungen verfassen. Wenn Sie das Engagement fördern und zu Klicks einladen wollen, brauchen Sie die Schreibfähigkeiten, um fesselnde Geschichten für Ihre Social-Media-Posts zu erstellen.
Wenn Sie Ihre Copywriting-Fähigkeiten verbessern und die Qualität der Social-Media-Inhalte, die Sie veröffentlichen, steigern möchten, müssen Sie Ihre Schreibfähigkeiten auffrischen und ein paar Copywriting-Formeln entdecken. Buffer Social bietet 27 Copywriting-Formeln, die für mehr Klicks und Engagement in den sozialen Medien sorgen.
5. SEO
Ein Verständnis von SEO ist unerlässlich, um Inhalte so zu optimieren, dass sie in den Suchmaschinen für Ihre Keywords und Phrasen bei Google weit oben ranken. SEO-Kenntnisse gepaart mit Content-Marketing-Fähigkeiten sind von Vorteil, um die besten Texte zu schreiben, die gut ranken.
Brauchen Sie eine Auffrischung der SEO-Grundlagen? Hier ist ein Anfängerleitfaden zur Social Media-Strategie vom Search Engine Journal.
6. Analytik und Umsatzverfolgung
Es ist wichtig zu wissen, wie Sie die Auswirkungen Ihrer Kampagnen und Marketinginitiativen in den sozialen Medien messen können. Ein erfahrener Social-Media-Manager ist in der Lage, sowohl Social-Media-Metriken als auch Geschäftsmetriken zu verstehen, um einen Einblick in die Social-Media-Leistung des Unternehmens in Bezug auf die Geschäftsziele zu erhalten.
Die Google Analytics Academy ist ein guter Ort für Sie, um mit dem Lernen über intelligente Datenerfassung und -analyse zu beginnen, um sicherzustellen, dass Ihre Social Media-Strategien effektiv sind.
7. Grundlegende Kenntnisse in Fotografie und Fotobearbeitung
Während viele auf Archivbilder zurückgreifen, ist es für jeden Social-Media-Manager ideal, wenn er weiß, wie man Originalfotos selbst schießt. Und da soziale Netzwerke meist mit mobilen Geräten bedient werden, ist es nicht notwendig, Expertenwissen in der Fotografie zu haben. Tatsächlich sind Fotos, die mit außergewöhnlichen Fotohandys aufgenommen und mit Fotobearbeitungs-Apps bearbeitet wurden, genauso fesselnd und teilbar wie professionelle Fotos.
8. Design und Videoerstellung
Die Entwicklung der sozialen Medien in den letzten Jahren ist faszinierend. Wir sehen jetzt den Aufstieg von Videos als Inhalt der bevorzugten Wahl für viele Social-Media-Nutzer. Aus diesem Grund wird das Entwerfen und Erstellen von visuellen Inhalten zu einer wesentlichen Fähigkeit für Social Media Manager. Kreativität und ein Auge für Design sind für manche Menschen selbstverständlich, aber es ist eine Fähigkeit, die noch erlernt werden kann.
Adaptiv übersetzter Blogpost von Jason in https://tweepsmap.com/blog/8-skills-every-social-media-manager-needs/