Der Begriff „Scheitern“ hat im Business eine komplexe Bedeutung. Einerseits kann Scheitern einen unvorstellbaren Verlust bedeuten, der von der Verschwendung begrenzter Ressourcen bis hin zum Verlust der gesamten Existenz reicht. Andererseits kann Scheitern aber auch ein Vorbote für großes persönliches und berufliches Wachstum sein.
Ganz gleich, wie man zum Scheitern steht, die Wahrheit ist, dass es in der Wirtschaft darum geht, die Lehren aus dem Scheitern für Innovationen zu nutzen. Risiken einzugehen, auf Misserfolgen aufzubauen und seine Mitarbeiter zu ermutigen, dasselbe zu tun, ist der Schlüssel dazu, ein wichtiger Akteur auf seinem Markt zu werden.
Wie 15 US-Führungskräfte eine Innovationskultur in ihrem Unternehmen fördern und pflegen.
1. Mit gutem Beispiel vorangehen
Der beste Weg für Führungskräfte, Innovation zu fördern, besteht darin, selbst Innovation zu demonstrieren und Raum und Akzeptanz für Misserfolge zu schaffen. Unsere Teams mögen großartige Ideen haben, aber das Risiko des Scheiterns ist beängstigend. Zeigen Sie ihnen, dass es in Ordnung ist, Risiken einzugehen, indem Sie über Ihre eigenen Misserfolge sprechen, die daraus gezogenen Lehren feiern und darüber sprechen, dass schnelles Scheitern Teil des Prozesses ist. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und schaffen Sie Freiräume. – Jennifer Thompson, https://naswnj.socialworkers.org/
2. Stellen Sie den Status Quo in Frage
Es beginnt immer an der Spitze. Als Führungskraft müssen Sie Fragen stellen, die den Status quo in Frage stellen, z. B. „Ist dies immer noch der beste Ansatz?“ Dann müssen die Führungskräfte bestimmten Teams Aufgaben übertragen und ihnen Autonomie gewähren, damit sie neben oder außerhalb der Kernteams innovativ arbeiten können. Das funktioniert nur, wenn diese Teams so wenig Einschränkungen wie möglich haben, ohne das Unternehmen zu schädigen. – Chris Heller, https://ojo.com/
3. Schaffen Sie eine vertrauensvolle, respektvolle Umgebung
Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Unterstützung einer innovativen Kultur in ihrem Unternehmen. Zunächst sollten sie ein Umfeld schaffen, das von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt ist und die Mitarbeiter ermutigt, Risiken einzugehen, kreativ zu sein und Ressourcen bereitzustellen. Erfolgreiche Teammitglieder sollten für ihre Bemühungen gewürdigt werden, damit sie in ihrem Verhalten bestärkt werden. – Tammy McCrory, https://www.mccrorycenter.com/
4. Fokus auf Empathie
Beginnen Sie damit, zu verstehen, was Empathie wirklich ist, und stärken Sie sie dann. Wenn Mitarbeiter sich wahrgenommen, gehört und geschätzt fühlen, sind sie eher bereit, kreativ zu werden, Risiken einzugehen und Ideen zu teilen. Googles Projekt Aristoteles hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, und die Ergebnisse einer Catalyst-Umfrage aus dem Jahr 2021 zeigen, dass 61 Prozent der Mitarbeiter mit einfühlsamen Führungskräften in der Lage sind, bei der Arbeit innovativer zu sein, verglichen mit 13 Prozent mit weniger einfühlsamen Führungskräften. – Maria Ross, Red Slice, https://www.red-slice.com/
5. Seien Sie proaktiv
Wenn eine Führungskraft bei den neuesten Innovationen auf dem Laufenden bleibt und ihr Unternehmen in Übergangsphasen einbezieht, wird das Unternehmen wachsen. Ermutigung kommt von der Leidenschaft für das, was man tut, und es wirkt sich auf alle Beteiligten aus, wenn jemand motiviert ist. – Tammy Sons, https://www.tnnursery.net/
6. Geben Sie Mitarbeitern Autonomie, damit sie Risiken eingehen und Verantwortung übernehmen können
Führungskräfte können eine Kultur der Innovation durch Empowerment, Ermutigung und Experimentieren fördern. Damit sich die Mitarbeiter weiterentwickeln können, müssen die Führungskräfte ihrem Team die Möglichkeit geben, Risiken einzugehen und die Verantwortung für ihre Initiativen zu übernehmen. Das bedeutet, dass sie den Mitarbeitern das Vertrauen, die Ressourcen und die Unterstützung bieten, um Ideen und Ansätze zu erneuern, auch wenn sie scheitern, und gleichzeitig eine Kultur der offenen Kommunikation pflegen. – Analisa Dominic, https://opengear.com/
7. Ermutigen Sie zum Experimentieren
Inkrementelle Innovation wird von Teams vorangetrieben, die an Alltags-Systemen arbeiten. Die Führungskräfte sollten die Teams zum Experimentieren ermutigen und eine gewisse Toleranz gegenüber Misserfolgen zeigen. Bahnbrechende Innovationen entstehen, wenn man Ressourcen aus den täglichen Aufgaben herausnimmt und sie darauf konzentriert, jedes Quartal mindestens 25 Prozent besser zu werden. Führungskräfte sollten eine höhere Fehlertoleranz haben und Prozesse fördern, die einen schnellen Innovationsansatz ermöglichen. – Rahul Subramaniam, https://cloudfix.aurea.com/
8. Förderung der Neugierde
Führungskräfte, die Fragen stellen und andere ermutigen, Fragen zu stellen, schaffen ein Umfeld, das Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation fördert. Psychologisch unbedenkliche Diskussionen und Debatten tragen dazu bei, Desengagement und Stagnation der Mitarbeiter zu verhindern. Wenn Führungskräfte neugierig bleiben und den Beiträgen aller einen hohen Stellenwert einräumen, wird innovatives Denken zu einer kulturellen Norm, die sich auf natürliche Weise in Diskussionen einmischt. – Leah Marone, Beraterin für Corporate Wellness https://www.leahmarone.com/
9. Jedem eine gleichberechtigte Stimme geben
Ich glaube, dass Innovation dadurch entsteht, dass sich jeder sicher fühlt, seine Ideen zu äußern und das Gefühl hat, dass seine Ideen wichtig sind und umgesetzt werden können. In unseren wöchentlichen All-Hands-Meetings hat jeder – vom Praktikanten bis zur Chefetage – eine gleichberechtigte, ermutigende Stimme und kann sehen, wie seine Ideen in Echtzeit berücksichtigt und diskutiert werden. Das ist einer der Gründe, warum wir in so kurzer Zeit so viel Geschichte geschrieben haben. – Jeff Chen, https://radiclescience.com/
10. Der kreative Prozess soll Spaß machen
Unternehmen können die Innovation fördern, indem sie dafür sorgen, dass Kreativität Spaß macht und geschätzt wird. Viele Menschen haben viele Ideen, wie sie ihre Arbeit besser machen können, sprechen aber nie über sie außerhalb ihrer unmittelbaren Kollegen. Die Führungskräfte müssen den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, diese Ideen mit dem Management und den Führungskräften zu teilen. Wie das genau geht, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Führungskräfte können beispielsweise Wettbewerbe veranstalten oder wöchentliche Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen verschicken. – Baruch Labunski, http://www.ranksecure.ca/
11. Einblicke von Mitarbeitern an vorderster Front nutzen
Innovation ist in allen Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie nicht innovativ sind, laufen Sie Gefahr, von denjenigen, die innovativ sind, abgehängt zu werden. Während der Umgangston des Top-Managements entscheidend ist, ist es ebenso wichtig, Feedback von den Mitarbeitern an der Front zu erhalten, die wichtige Erkenntnisse darüber liefern können, welche Arten von Innovationen am wirkungsvollsten sind, um Effizienz und Rentabilität zu steigern. So wird sichergestellt, dass eine Innovationskultur alle Ebenen durchdringt! – Israel Tannenbaum, https://www.withum.com/
12. Mitarbeiter für ihre Ideen belohnen
Führungskräfte müssen den Mitarbeitern Anerkennung zollen. Wenn Sie den Menschen die Anerkennung geben, die sie für ihre Innovationen verdienen, werden Sie eine unvergleichliche Kultur des Fortschritts erleben. Die Menschen wollen sich gewürdigt und einbezogen fühlen. Wenn ein Unternehmen im Grunde genommen jede Idee stiehlt, die ihm unterkommt, werden die Leute aufhören, ihre Ideen mitzuteilen. Seien Sie einfach fair, wenn es darum geht, wer die Anerkennung bekommt. – Cynthia Salarizadeh, https://www.houseofsaka.com/
13. Machen Sie kleine Experimente auf Abteilungsebene
Geben Sie jeder Abteilung ein kleines Budget. Erlauben Sie ihnen ein Mitspracherecht bei der Verwendung des Budgets, wenn es für eine innovative Idee verwendet werden kann, die das Unternehmen verbessern kann und kein zu großes Risiko birgt. Fördern Sie neue Ideen, die kontrolliert getestet werden können, vor allem, wenn die Kosten für diese Tests nicht sehr hoch sind. – Zain Jaffer, https://zain-ventures.com/
14. Belohnen Sie das Engagement für Wachstum
Es ist wichtig, Mitarbeiter für ihr Engagement für ständiges Wachstum und Verbesserung zu belohnen – sowohl als Einzelpersonen als auch in Bezug auf die Weiterentwicklung der Marke. Je mehr Führungskräfte dies vorleben, desto besser, aber es ist auch ideal, Prämien, Lob und Anerkennung an Teammitglieder zu vergeben, die über sich hinauswachsen, wenn es darum geht, nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Unternehmen in allen Bereichen besser werden kann. – April White, https://trustrelations.agency/
15. Fehler machen normalisieren
Führungskräfte können eine Innovationskultur innerhalb der Organisation fördern, indem sie Innovationen von ganzem Herzen unterstützen. Die Angst vor dem Scheitern und die Angst, einen Fehler zu machen, muss beseitigt werden, wenn Innovation in einer Organisation gedeihen soll. Wenn Teammitglieder wissen, dass sie die Freiheit und den Spielraum haben, Innovationen zu schaffen, ohne kostspielige Konsequenzen wie Arbeitsplatzverlust oder Degradierung befürchten zu müssen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Innovationen entstehen. – James Jones, https://www.usebump.com/
Adaptiv übersetzter Artikel im Newsweek Expertenforum vom 24.4.23