Je höher man in der Hierarchie eines Unternehmens aufsteigt, desto weniger ist man in das Tagesgeschäft eingebunden, was auch die Kommunikation mit den Teammitgliedern einschließt. Um Kommunikationsbarrieren zu überwinden und eine kohärentere und produktivere Organisation zu schaffen – und Ihre talentierten Mitarbeiter zu halten – müssen Sie konkrete Lösungen einführen. Befolgen Sie diese Schritte, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu verbessern.
Je höher die Position in Ihrem Unternehmen ist, desto weiter sind Sie vom Tagesgeschäft entfernt. In vielen Fällen sind Sie vielleicht sogar von Ihren Mitarbeitern entfernt, was die Zusammenarbeit behindert, ohne dass Sie es wissen. Diese Hindernisse schaffen Gelegenheiten für Fehlkommunikation und Missverständnisse, die zu Spannungen am Arbeitsplatz führen und sich schließlich nachteilig auf Ihr Unternehmen als Ganzes auswirken können.
Als vielbeschäftigte Führungskraft können Sie diese Probleme lösen, indem Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen verbessern. Das bedeutet nicht nur, dass Sie sagen, dass Ihre Tür immer offen ist. Es bedeutet, dass Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um Ihren Mitarbeitern zu zeigen, wie sie effektiv miteinander sowie mit vor- und nachgelagerten Kollegen kommunizieren können.
Einer der Hauptvorteile solider Kommunikationsprozesse besteht darin, dass Sie weniger Gefahr laufen, leistungsstarke Mitarbeiter zu verlieren. Laut einem Bericht von Salesforce ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter, die das Gefühl haben, gehört zu werden, fast fünfmal höher, dass sie ihre beste Arbeit leisten. Dies führt natürlich dazu, dass sie eher in Ihrem Unternehmen bleiben, weil sie das Gefühl haben, dass sie ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Lösung, Ihres Auftrags und Ihrer Kultur sind. Wenn Sie Mitarbeiter an entfernten Standorten beschäftigen, ist es besser, die Kommunikation zu intensivieren, damit sich sowohl die Mitarbeiter vor Ort als auch die Mitarbeiter an entfernten Standorten mit Ihrem Unternehmen insgesamt verbunden fühlen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich nicht bei Null anfangen müssen, wenn es um die Schaffung einer nachhaltigen Kommunikation in Ihrem Unternehmen geht. Aber Sie können immer Wege finden, sich zu verbessern und Ihren Mitarbeitern noch mehr Gründe zu bieten, in Ihrem Unternehmen zu bleiben.
Empfehlungen, um auf bereits vorhandenen Kommunikationsmethoden aufzubauen
1. Nehmen Sie Ihre Rolle als Kommunikationsmentor an.
Mit gutem Beispiel voranzugehen ist eine bewährte Methode, um andere zu inspirieren, Ihre bevorzugten Kommunikationsmethoden zu übernehmen. Nehmen wir an, Sie möchten, dass sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie proaktives, durchdachtes Feedback geben. Wenn Sie nicht dasselbe tun, werden Ihre Mitarbeiter das auch nicht tun.
Wie Gys Kappers, Mitbegründer und CEO von Wyzetalk, in einem Artikel über Unternehmenskommunikation schreibt: „Mitarbeiter einfach mit Informationen zu überfluten und zu erwarten, dass sie sich engagieren, wird nicht funktionieren. Kappers erklärt weiter: „Arbeitgeber, die keine zweiseitige interne Kommunikationsstrategie anbieten, hören nicht von ihren Mitarbeitern und schaffen es daher nicht, sie einzubinden.“
Glücklicherweise müssen Strategien wie die von Kappers nicht ausführlich dokumentiert oder mit Berichten überladen sein. Stattdessen sollte Ihre Strategie mit dem Kommunikationsverhalten beginnen, das Sie täglich einführen und anwenden. Indem Sie um Feedback bitten und darauf reagieren, können Sie die Tür zu einem intensiveren Wissensaustausch zwischen allen Mitarbeitern Ihres Unternehmens öffnen.
2. Testen Sie verschiedene Kommunikationsmittel und -kanäle.
Es gibt keine Einheitslösung für die Unternehmenskommunikation. Einige Teams verwenden gerne Slack, während andere mit unzähligen synchronen oder asynchronen Kommunikationstools zurechtkommen. Es kann ratsam sein, alle Möglichkeiten zu untersuchen und dann eine nach der anderen auszuprobieren, um herauszufinden, welches Kommunikationssystem die besten Ergebnisse für Ihr Team liefert.
Übersehen Sie nicht die Kanäle, die Sie im Moment nutzen. Möglicherweise haben Sie bereits einige Kommunikationskanäle eingerichtet, die nicht ausreichend genutzt werden. Ein Beispiel: Ihr Projektmanagement-Portal könnte nützlich sein, um den Dialog zwischen den Teams zu fördern und nicht nur für organisatorische Aktualisierungen. Gallup-Untersuchungen haben ergeben, dass 93 % der Arbeitnehmer der Meinung sind, dass die Kommunikation, die sie bei der Arbeit erhalten, nicht zeitgerecht oder korrekt ist. Suchen Sie also nach Möglichkeiten, die Präzision und Zuverlässigkeit der Nachrichtenübermittlung Ihres Teams zu verbessern, indem Sie den Teammitgliedern Kommunikationsoptionen zur Verfügung stellen und sie in der optimalen Nutzung dieser Systeme schulen.
3. Investieren Sie in die berufliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter.
Manchmal sind Mitarbeiter nicht bereit zu kommunizieren, weil sie nicht wissen, was sie sagen sollen. Vielleicht trauen sie sich nicht, ihre Erkenntnisse mitzuteilen, weil sie fürchten, als ungebildet, unqualifiziert oder in bestimmten Bereichen unbrauchbar angesehen zu werden. Folglich müssen Sie Entscheidungen ohne ihre potenziell wertvollen Meinungen treffen.
Glücklicherweise können Sie allen in Ihrem Team zu mehr Selbstvertrauen bei der Zusammenarbeit verhelfen, indem Sie Umschulungs- und Weiterbildungsprogramme anbieten. Vielleicht stellen Sie dabei auch fest, dass Sie Ihre Mitarbeiterbindung verbessern. In einer Umfrage von LinkedIn gaben 94 % der Fachkräfte an, dass sie bei einem Arbeitgeber bleiben würden, wenn dieser ihnen regelmäßige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Je mehr Know-how Ihre Mitarbeiter sammeln, desto eher werden sie sich zu Wort melden. Sie werden bei Brainstorming-Sitzungen nicht mehr still sitzen. Vielleicht bieten sie sogar an, ihre Kollegen in ihren neuen Kenntnissen zu schulen. Letztendlich entwickeln Sie eine Belegschaft, die bereit und willens ist, zu führen und zu kommunizieren.
Adaptiv übersetzter Artikel von Rhett Power, der am 13.9.22 im CEOWORLD MAGAZINE veröffentlicht wurde https://ceoworld.biz/2022/09/13/how-to-foster-a-culture-of-communication-in-your-organization/
Nähere Infos zu Rhett Power finden Sie unter https://rhettpower.com/