3 Launch-Methoden zum größeren Markt-Erfolg eines Produkts

by in "ImPuls des Tages", Marketing

Launch-Methoden

Jede Minute kommen neue Produkte auf den Markt. In der heutigen wettbewerbsintensiven Landschaft reicht es nicht mehr aus, einfach nur ein großartiges Produkt zu haben, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und das Interesse der Verbraucher zu wecken. Marken müssen die Aufmerksamkeit ihres Publikums mit Produkten, die echte Probleme lösen, mit Strategien zum Anhören und Reagieren auf Feedback und mit Botschaften, mit denen sich die Verbraucher identifizieren können, gewinnen und halten.

Sie sollten etwa sechs Minuten brauchen, um diesen Artikel zu lesen. Während Sie das tun, werden laut Nielsen-Forschung drei neue Produkte auf den Markt gekommen sein, und weitere werden kurz darauf auf den Markt kommen.

Wenn Sie denken, dass das ein wenig überwältigend klingt, haben Sie recht. Jedes Jahr kommen Zehntausende von Produkten in die Regale. Einige sind einzigartig. Andere sind verbesserte Versionen bestehender Produkte. Aber alle wetteifern um Regalplatz, Langlebigkeit und das Interesse der Käufer.

Das mag Sie stutzig machen, vor allem, wenn Sie planen, demnächst ein Produkt auf den Markt zu bringen. Wie können Sie dafür sorgen, dass es nicht verpufft, sondern ein Erfolg wird? Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um zu vermeiden, dass Sie am Ende ein Lager voller unverkaufter Waren haben?

Drei Schritte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Produkt ein Erfolg wird und nicht auch in der Versenkung verschwindet.

1. Beheben Sie einen spezifischen Pain Point

Ob T-Shirts oder Handy-Apps, eine der schnellsten Möglichkeiten, positive Aufmerksamkeit für ein Produkt zu erlangen, ist die Lösung eines Problems. Zum Glück spielt es keine Rolle, um welches Problem es sich handelt, solange Sie es nur genau benennen können. Ein verstopfter Abfluss kann für einen Hausbesitzer genauso ärgerlich sein wie eine klobige Benutzeroberfläche für einen Gamer. Der springende Punkt ist, dass Sie das Problem benennen und dann eine Lösung finden müssen, wozu Sie regelmäßig gründlich recherchieren müssen. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie das Kundenerlebnis verstehen oder wissen, was die Leute schätzen, wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht direkt fragen. Indem Sie sich bei Ihren potenziellen Kunden erkundigen und sich verpflichten, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, können Sie gewährleisten, dass Ihr Produkt die speziell angesprochenen Probleme löst.

Dies ist ein entscheidender Schritt in der Produktion, denn selbst Markenriesen wie Coca-Cola haben schon spektakuläre Produktpleiten erlebt, weil sie den Schmerzpunkt verfehlt haben. Bei Coca-Cola C2 zum Beispiel war die Idee ein Getränk, das die Grenze zwischen Cola und Diät-Cola überschreiten sollte. Es enthielt jedoch zu viele Kalorien, um sich als Diät-Alternative durchzusetzen, und löste nicht den ausdrücklichen Schmerzpunkt der Zielgruppe von Coca-Cola. Die Schlussfolgerung daraus ist klar: Machen Sie Ihre Hausaufgaben. Und dann machen Sie noch mehr Hausaufgaben, um sicher zu sein, dass Sie ein echtes Bedürfnis befriedigen.

2. Hören Sie den Verbrauchern zu und nehmen Sie sich das Feedback zu Herzen.

Seien Sie immer bereit, auf das zu hören, was Sie hören. Ein großer Unterschied in der Produktentwicklung kann entstehen, wenn Sie den Input der Verbraucher so interpretieren, dass er Ihren Zielen entspricht. Das ist in etwa so, als würde Ihnen jemand sagen, er wolle Kirscheis, und Sie geben ihm eine Schüssel mit Hühnerbrühe. Das stillt zwar den Hunger, aber es befriedigt oder erfreut den Kunden nicht und stärkt sicher nicht sein Vertrauen in Sie. Der Punkt ist, dass Forschung allein nichts bringt, wenn man nicht offen für das ist, was man hört, und bereit ist, die Erkenntnisse umzusetzen. z.B. die Idee der Nachhaltigkeit. Seth Casden, CEO und Mitbegründer des Materialforschungsunternehmens Hologenix, erklärt, dass Sie potenziellen Käufern gegenüber ein nachhaltiges Produkt anpreisen müssen, damit diese sich an Ihr Wort halten. Casden merkt an, dass die Verbraucher die Authentizität der Marke in Frage stellen, wenn das Kästchen Nachhaltigkeit nicht angekreuzt wird.

Um die Authentizität und den Respekt der Verbraucher zu behalten, müssen Sie darauf achten, was in Umfragen, in Fokusgruppen und bei Ihren Online-Aktivitäten in sozialen Netzwerken geäußert wird. Nehmen Sie es sich zu Herzen und nutzen Sie es, um tiefer zu graben. Je besser Sie Ihr Publikum wirklich verstehen, desto leichter wird es Ihnen fallen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen.

3. Testen Sie weiter, um eine Marketingbotschaft zu finden, die ankommt.

Bevor Sie Ihr Produkt auf den Markt bringen, sollten Sie unbedingt Maßnahmen zur Datenerfassung und zum Testen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, was funktioniert und was nicht. A/B-Split-Tests sind ein hervorragendes Mittel, um herauszufinden, welche Anzeigen und Marketingkampagnen die größte Wirkung haben. Wie Dmytro Voloshyn, Mitbegründer und CTO von Preply, schreibt, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Sie nicht in A/B-Split-Tests tappen.

Was sind einige der Hindernisse, die Sie bei der Durchführung von A/B-Splits für den Inhalt Ihrer neuen Produkteinführung vermeiden sollten? Stellen Sie zunächst sicher, dass sich die beiden Artikel, die Sie bewerten, nur minimal unterscheiden. Wenn sie sich drastisch unterscheiden, können Sie nicht sicher sein, warum das eine das andere übertrifft. Zweitens: Geben Sie Ihren A/B-Splits genügend Zeit, um zu reifen, damit Sie einen qualitativ hochwertigen Vergleich erhalten können. Sie können eine kleine Untergruppe einer größeren Gruppe ansprechen, mit Preispunkten experimentieren oder sogar testen, wie sich Ihr Produkt auf verschiedenen Marktplattformen verhält. Je mehr Informationen Sie sammeln, desto sicherer können Sie die Richtung Ihres Marketings einschätzen.

Die Verbraucher haben eine komplexe Beziehung zu neuen Produkten. Sie informieren sich gerne über neue Produkte, zögern aber, sich zu entscheiden, bis sie Anzeichen für einen aufkeimenden Trend sehen. Ihre Aufgabe ist es, diese Zurückhaltung zu überwinden, indem Sie die Probleme der Verbraucher kennen, auf ihre Erkenntnisse hören und eine Sprache sprechen, die sie dazu bringt, immer wieder zu kommen.

Adaptiv übersetzter Artikel von Rhett Power, der am 14.4.2022 im  CEOworld Magazine veröffentlicht wurde unter https://ceoworld.biz/2022/04/14/3-methods-for-launching-a-product-thats-more-likely-to-succeed/

Rhett Power

Rhett Power ist US-Business Coach des Jahres und CEO von Power Coaching and Consulting.  Rhett spricht mit den Vordenkern von heute, Bestsellerautoren und Führungskräften aus der Wirtschaft, die bereit sind ihre Erfolgsgeheimnisse zu teilen. Nähere Infos zu Rhett Power finden Sie unter https://rhettpower.com/