Spätestens seit Covid19 und auch der Einschränkung von 3rd Party Cookies sind Loyalty Programme in der FMCG auch im DACH Gebiet auf dem Vormarsch. Im Allgemeinen werden Loyalty Programme oft mit teuren Produkten und hohen Kaufschwellen in Verbindung gebracht. Im aktuellen Marketingumfeld zeichnet sich jedoch ein Umbruch bei der Art der Produkte und Marken ab, die Loyalty Programme einführen. In Deutschland sind in den letzten Monate Loyalty Programme wie Krombacher+, Nivea oder Nescafé Dolce Gusto gestartet. Warum ist das so?
Chancen von Loyalty Marketing
Loyalty Marketing bietet Brands spannende und neue Möglichkeiten, langfristig mit ihren Shoppern in Verbindung zu treten und ein echtes Engagement im Omnichanel mit positiven Erlebnissen für die Shopper zu verschaffen. Loyalty Programme sind die Gegeninitiative zu rein kurzfristigen Promotions ohne den Kunden dabei tiefergehen kennenzulernen. Zunehmend wird erkannt, dass die alleinige Fokussierung auf Neukundengewinnung sehr teuer ist und wertvolle Bestandskunden oftmals stark vernachlässigt werden.
Besonders die Bestandskunden sind für die Unternehmenserträge verantwortlich
Bisher wurde oftmals gesagt, Bestandskunden bleiben eigenständig der Marke treu. Aber aktuelle Statistiken zeigen auf, dass dies nicht stimmt. Viele treue Kunden wandern ab, sobald sie die Wertschätzung der Marke vermissen. Brands benötigen eine Kombination aus den richtigen Engagement- und Werbeaktivitäten, Belohnungen und einer konsistenten und relevanten Kommunikation.
Für die LEH Händler ist Loyalty relativ einfach durchzuführen, sie verfügen über interne POS-Systeme zur Erfassung von Kundendaten. Für die FMCG-Industrie ist dies bedeutender schwieriger.
Wie können all die relevanten Daten aus den Käufen von Produkten mit geringerem Wert destilliert werden? Bis jetzt gab es nicht allzu viele Lösungen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, den Kauf nachzuweisen und Daten zu sammeln, war die Eingabe eines Codes, der auf der Verpackung aufgedruckt war. Das ist für die Marken teuer, für die Shopper unbequem und gibt nur Auskunft über das verkaufte Produkt. Damit geht ein Schatz an Daten verloren, der für immer unzugänglich bleibt.
Fortschritte in der Technologie
Die Fortschritte in der Technologie haben zu innovativen Möglichkeiten der Datenerfassung geführt. Lösungen zur Kassenzettelverarbeitung ermöglichen es Marken, endlich automatisiert eigene Kaufdaten zu besitzen und wertvolle Erkenntnisse über ihre Kunden zu gewinnen, während sie gleichzeitig ein nahtloses Kundenerlebnis bieten.
Durch die Verarbeitung von Kassenzetteln können Marken endlich ihre eigenen Kaufdaten (und oftmals sogar der Konkurrenz) in Echtzeit nutzen und wertvolle Erkenntnisse über ihre Kunden gewinnen – sowohl bei Online- als auch bei Offline-Käufen.
Die mit dieser Technologie gewonnenen Daten umfassen alle Daten des Warenkorbs (nicht nur den Markenkauf) sowie den Ort, das Datum und die Uhrzeit des Kaufs und erstellen ein umfassendes Profil des Käufers.
Cloud-basierte Software für Kundenbindungsprogramme dienen nicht nur der Kundenbindung, sondern auch der Schaffung von Kundenakquisitions- und Engagement-Hubs für Ihre Marke. Sie ist in Modulen erhältlich, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen abgestimmt sind, und umfasst Kernfunktionen, die in keinem Kundenbindungsprogramm fehlen sollten: Belegverarbeitung, Echtzeit-Transaktionsverarbeitung, Integration von sozialen Medien und anderen Technologien, Online-Prämien, Datenerfassung und -analyse und vieles mehr.
Nähere Infos im Podcast „Loyalty Talk“
Genau um diese Thematik dreht sich auch der Podcast Loyalty Talk. In der Folge „FMCG Loyalty“ mit dem deutschsprachigen Loyalty Experten Alexander Süßel werden die Erfolgsfaktoren und Trends im FMCG Loyalty anhand von aktuellen Beispielen besprochen.
Reinhören lohnt sich! Sicher finden Sie erste Gedankenanstöße, um auch mit Ihren Shoppern eine nachhaltige und emotionale Beziehung aufzubauen.
Links zu Podcast:
https://apple.co/3fTIez0
https://lnkd.in/dxzprRKP
https://spoti.fi/3T4zTHx
Original Source: https://milesahead.ch/podcast.html
Alexander Süßel ist seit rund 15 Jahren als Loyalty Consultant aktiv. Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in den Bereichen User Engagement, Loyalty & CRM sind seine Fokusthemen. Diese Expertise hat er u.a. bei Loyalty Prime, Wirecard, Department One, Brand Loyalty sowie Sensorberg als IT Projektleiter und Business Development Manager eingebracht. Seit diesem Jahr ist Alexander auch zertifizierter CLMP (Customer Loyalty Marketing Professional) von der renommierten Loyalty Academy ausgezeichnet worden
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