40 Game-changing Metaverse-Einzelhandelskonzepte

by in "ImPuls des Tages", Marketing

Metaverse im Einzelhandel

Das Metaverse ist keine Zukunftsmusik – es bewegt den Einzelhandel bereits über die physischen Beschränkungen der Realität hinaus. Immersive Erlebnisse bieten einzigartige Möglichkeiten, ein jüngeres, breiteres Publikum anzusprechen, und helfen Marken, engagiert und relevant zu bleiben. Die Verschmelzung von physischer und digitaler Welt ermöglicht es Marken, das Markenbewusstsein zu kontextualisieren und einprägsame Kundenerlebnisse zu schaffen.

Viele der weltweit größten Marken engagieren sich bereits im Metaversum durch NFTs (non-fungible tokens), virtuelle Geschäfte und digitale Gegenstände für Avatare. Die Möglichkeiten sind endlos.

Die Plattform „insider trend“ hat viele virtuelle Welten durchforstet, um die 40 wichtigsten Metaverse-Konzepte zu finden, die den Einzelhandel neu definieren.

Aus 40 Metaverse-Beispielen finden Sie hier eine kleine Auswahl:

 

Clinique (Meta Opimist)

Clinique ist die erste Marke von Estee Lauder, die NFTs anbietet. In einem neuen und einzigartigen Ansatz nutzt Clinique seine NFTs als Belohnung für Markentreue. Kunden, die sich für das Smart Rewards-Programm angemeldet haben, hatten die Chance, eine von drei Ausgaben eines NFT und kostenlose Produkte für 10 Jahre zu gewinnen.

Was besonders gut gefällt, ist, dass das NFT mit dem Titel Meta Optimist“ von einigen der bekanntesten Produkte der Marke inspiriert wurde: Almost Lipstick Black Honey und Moisture Surge 100h Moisturiser.

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Video oder Foto auf Instagram, TikTok oder Twitter zu posten, um teilzunehmen. Dies ist ein großartiges Beispiel für einen gezielteren Ansatz für NFTs und zeigt, wie sie mit einem Treueprogramm kombiniert werden können.

 

P&G (BeautySPHERE)

P&G Beauty gab sein Metaverse-Debüt auf der Consumer Electronics Show mit BeautySPHERE, einer virtuellen Geschichtenerzählerwelt.

Dieser Erlebnisraum kombiniert spielerische Herausforderungen, immersives Storytelling und per Livestream übertragene Podiumsdiskussionen. Jeder, der über einen Desktop-Computer verfügt, kann mit dem Markenportfolio des Unternehmens interagieren und mehr über Responsible Beauty, die zweckgerichtete Plattform des Unternehmens, erfahren.

Um den Wunsch der Verbraucher nach Transparenz und Nachhaltigkeit zu erfüllen, hat P&G einen virtuellen Royal Botanic Gardens, Kew, geschaffen. Virtuelle Besucher können erfahren, wie das Unternehmen für seine Herbal Essences bio:renew-Produkte mit der wissenschaftlichen Einrichtung zusammenarbeitet.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass für jede abgeschlossene Reise ein echter Baum in Veracruz, Mexiko, gepflanzt wird, der zur Wiederaufforstung beiträgt. Mit diesem Format zeigt P&G, dass zielgerichtete Bemühungen eine Brücke zwischen der virtuellen und der realen Welt schlagen können

 

Gucci (Gucci-Garden)

Im vergangenen Mai betrat Gucci das Metaversum mit einer zweiwöchigen virtuellen Kunstinstallation über Roblox. Dieses Multimedia-Erlebnis war als virtuelles Gegenstück zu einer realen Installation mit dem Namen Gucci Garden Archetypes konzipiert, die in Florenz, Italien, stattgefunden hat.

Der Raum war in eine Reihe von Themenräumen unterteilt, die von früheren Werbekampagnen inspiriert waren. In diesem virtuellen Gucci-Garten waren eine Reihe von Sammlerstücken in limitierter Auflage versteckt, darunter eine Tasche der Bienenkönigin Dionysos, die später für mehr Geld verkauft wurde als die echte Tasche.

Gucci hat bereits zuvor ein exklusives digitales Paar Sneakers mit dem Namen Gucci Virtual 25 entworfen, die in der erweiterten Realität (AR) getragen oder in Partner-Apps wie Roblox und VRChat verwendet werden.

Dies sind großartige Beispiele dafür, wie Marken ein Bewusstsein bei einer Verbrauchergruppe schaffen, die zu jung ist, um sich traditionell mit Luxus zu beschäftigen.

Adaptiv übersetzter Artikel, der am 23.2.22 veröffentlicht wurde unter https://www.insider-trends.com/40-game-changing-metaverse-retail-concepts/