Einzelhändler experimentieren zunehmend mit „Konzept“-Räumen, die eine neue Art darstellen, das Markenerlebnis zu erweitern. Von Cafés bis hin zu Veranstaltungsräumen bieten Marken vielschichtige Erlebnisse, um faszinierende Entdeckungsmomente zu schaffen und die Markentreue zu stärken.
1. Pangaia-Gesundheit
Die kultige Hightech-Bekleidungsmarke Pangaia richtet mit der Einführung von Pangaia Health ihr innovatives Augenmerk auf Superfoods. Das erste Lebensmittel, das eingeführt wird, ist der Superfood-Riegel, der aus Meltec-Fasern (aus teilweise recycelten Zutaten) hergestellt und mit einer Technologie gesüßt wird, die die Konzentration von natürlichem Rohrzucker an den Geschmacksrezeptoren erhöht. Als klimaneutrales Produkt hat Pangaia mit dem Verpackungsunternehmen Tipa zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der Riegel und seine nachhaltige Verpackung vollständig kompostierbar sind.
Auf der Grundlage der Erfahrung von Wissenschaftlern, Landwirten und Ernährungswissenschaftlern plant Pangaia die Expansion in weitere Lebensmittelkategorien.
2. Atelier 100 Ideenfabrik
Die legendären schwedischen Einzelhändler Ikea und H&M haben sich für das einzigartige Einzelhandelsunternehmen Atelier 100 zusammengetan. Dieses Joint Venture befindet sich in Livat, Ikeas erstem britischen Einkaufszentrum in West-London, und ist ein Treffpunkt, Ideenfindungsgebiet und Arbeitsplatz für Designer und Kreative, die in den Bereichen Schönheit, Mode, Schmuckkunst und Musik arbeiten. Wenn das erstellte Endprodukt klein genug ist, damit die Käufer es aus dem Hammersmith-Laden mitnehmen können, können die Designer Schulungen, Mentoring und einen finanziellen Zuschuss beantragen, damit das Produkt im Laden produziert und verkauft werden kann.
Atelier 100 hat seine Verbindung mit der kreativen Community rund um London noch weiter gestärkt, indem mehr als 200 Design- und Produktionsunternehmen katalogisiert wurden.
3. Muji-Küche
Die japanische Lifestyle-Marke Muji bringt Gemeinschaft und Komfort in die geschäftige U-Bahn-Station Higashi Ikebukuro in Tokio, Japan. Der kleine Muji Kitchen Concept Store führt neben MUJI-Snacks und warmen Speisen zum Mitnehmen eine Reihe von Artikeln des täglichen Bedarfs, darunter Küchenutensilien und Reinigungsmittel. Es ist das erste Küchenservice-Outlet des Einzelhändlers.
4. Dior
Der neueste Concept Store des Luxusmodehauses Dior kombiniert Architektur und Nachhaltigkeit, um seine Dioriviera-Damenkollektion ins beste Licht zu rücken. Am Jumeirah Beach in Dubai wurden zwei kreisförmige Module aus einer Reihe natürlicher Materialien wie Ton, Sand und Rohfasern gefertigt. Dieses atemberaubende Stück nachhaltiger Architektur wurde vom World’s Advanced Saving Project (Wasp) in 3D gedruckt und zeigt Diors zunehmendes Engagement für umweltfreundliche Praktiken.
5. „Bloomies“ von Bloomingdales
Das ikonische Bloomingdales hat kleinere, servicebasierte Knotenpunkte namens „Bloomies“ ins Visier genommen. Während ein typisches Geschäft etwa 200.000 Quadratfuß umfasst, werden diese neueren Geschäfte ein Zehntel der Größe haben und 22.000 Quadratfuß umfassen.
Der erste dieser hochgradig kuratierten und bequemen Räume befindet sich im Mosaic District in Fairfax, Virginia, und bietet neben einem lokalen Restaurant Luxusbekleidung, Hautpflege- und Schönheitslinien. Eine Retouren-Dropbox, ein Abholservice für Online-Bestellungen, Zugang zu Stylisten, Änderungsdiensten und technisch ausgestatteten Umkleidekabinen stellen sicher, dass Innovation und Kundenservice im Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses stehen.
6. Ebays Wear ‚Em Out Store
Der Gebrauchtmarkt Ebay feiert die Liebe seiner Verbraucher zu Turnschuhen mit seinem allerersten Sneaker-Laden in Los Angeles. Gemeinsam mit dem amerikanischen Rapper und Geschäftsmann Offset (alias Kiari Kendrell Cephus) kuratiert, können Styles für bis zu 70 Prozent ihres Marktpreises ergattert werden. Die Wendung? Kunden müssen ihre neuen Einkäufe aus dem Geschäft tragen, um die besten Preise zu erhalten.
7. Shackleton-Herausforderungen
Shakletons neuer Community-Hub in der Regent Street, London, liegt gleich um die Ecke der 4 Burlington Street, wo Sir Ernest Shackleton 1913 sein Hauptquartier für Polarexpeditionen einrichtete. Der saisonale Concept Store zielt darauf ab, Abenteurer und Entdecker anzusprechen und konzentriert sich auf Shackleton Challenges, das einzigartige Expeditionsreise- und Trainingsprogramm der Marke.
Exklusive Referentenveranstaltungen und eine Auswahl von Shackleton’s in London entworfener Hochleistungsbekleidung versprechen, die Verbraucher weiter mit dieser einzigartigen Markengeschichte zu begeistern.
8. L’Oreal Paris
Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums von „Du bist es wert“ brachte L’Oreal Paris das Beste von Paris in einem nahtlosen Omnichannel-Erlebnis nach Shanghai. In Zusammenarbeit mit AKQA ermöglicht dieser Raum Verbrauchern, L’Oréal Paris-Rabattpunkte zu sammeln, indem sie an einer immersiven Fahrradtour durch die Straßen von Paris teilnehmen. Ein Instore-Set ermöglicht Influencern einen Livestream von „The ‚L’Oréal House of Worth“.
Personalisierung hat in diesem Bereich Priorität. Die Gesichtsscan-Technologie liefert einen gedruckten Hautanalysebericht und einen codierten Schlüssel, der persönliche Empfehlungen im Geschäft freischaltet. Empfohlene Produkte können im Geschäft gekauft oder einem digitalen Warenkorb hinzugefügt werden. Darüber hinaus wurde über das L’Oréal-Miniprogramm auf der Plattform ein personalisiertes Erlebnis für das WeChat-Konto der Benutzer bereitgestellt. Die Marke könnte dann die Beziehung mit jedem Benutzer fortsetzen, nachdem er das Geschäft verlassen hat.
9. Ikea-Dekoration
Ikeas neuer Concept Store in Wien gleicht einem riesigen Hochglanzregal. Das von Querkraft Architekten entworfene Geschäft integrierte über 150 Bäume in eine Reihe grüner Fassaden. Eine Dachterrasse lässt die Öffentlichkeit die Aussicht genießen und fungiert gleichzeitig als kühlende Klimaanlage. Auf sieben Stockwerken können die Besucher Einzelhandelsflächen, ein Zwischengeschoss, Außenbereiche und sogar einen Aufenthalt im Hostel genießen, das die obersten zwei Stockwerke einnimmt.
10. Philipp Plein
Der Concept Store der deutschen Luxusmarke Philip Plein bringt Kryptowährungen und NFTs in die Londoner Old Bond Street. Auf drei Stockwerken mit Accessoires und Konfektionskleidung kann in über zwanzig verschiedenen Kryptowährungen gekauft werden. Darüber hinaus ermöglicht dieses Krypto-Flaggschiff Verbrauchern den Zugriff auf Wechselkurse in Echtzeit über einen QR-Code auf jedem Produkt und den Besuch der NFT-Kunstgalerie im Geschäft, die als The MoNA (Museum of NFT Art) bezeichnet wird.
Der Hauptfokus dieses Shops liegt darauf, das Metaversum für alle Verbraucher zugänglicher zu machen, daher bieten Mitarbeiter (in Informationszentren) Anleitungen zum Kauf von NFTs, digitaler Mode und der Einrichtung einer digitalen Brieftasche an. Plein gibt Verbrauchern auch kostenlose NFTs, wenn sie physische Produkte kaufen, von denen einige automatisch mit einer NFT verknüpft sind, die Kunden behalten oder weiterverkaufen können.
11. Ferrari
Die Luxusautomarke Ferrari hat einen glänzenden neuen Concept Store geschaffen, um ihre Expansion in den Lifestyle-Bereich zu feiern. Das Geschäft in Maranello, Norditalien (wo sich die Ferrari-Fabrik befindet) ist das erste, das Ferraris erste Modekollektion führt, die von Rocco Iannone entworfen wurde. Wände aus rotem Glas schmücken die einzige offene Etage, in der Ferrari-Modelle und Accessoires wie Sonnenbrillen aufbewahrt werden. Ein kleinerer Raum innerhalb des Ladens schafft einen intimen Bereich, der Kooperationen und Kapselkollektionen gewidmet ist.
12. Uniqlo-Cafè
Der weltweite Flagship-Store von Uniqlo im Ginza-Viertel von Tokio wurde kürzlich anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums neu gestaltet, und die aufregendste Ergänzung ist das Uniqlo-Café.
Neben dem Servieren des neuen Uniqlo Original Blend Coffee des Einzelhändlers (als heiße oder eisgekühlte Optionen) führt das Café Waren von benachbarten Unternehmen, um ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Eine davon ist die alteingesessene Konditorei Ginza West, die Geisha Handfilterkaffee und Butterkekse anbietet.
Eine Reihe neuer T-Shirts und Tragetaschen, die es exklusiv im Ginza-Store gibt, geht noch einen Schritt weiter und präsentiert berühmte lokale Unternehmen, die eine Reihe von Produkten wie Schreibwaren und Räucherstäbchen verkaufen.
13. Das Labor von VF
Ikonische Marken wie North Face und Vans werden Seite an Seite im ersten Mehrmarkengeschäft der VF Corporation präsentiert. Die Verkaufsfläche von fast 2.050 m2, die sich in Mailands High-End-Geschäftsviertel (zwischen dem Dom und dem Opernhaus La Scala) befindet, wird Teile des Markenportfolios des Unternehmens beherbergen.
Ein Lounge-Bereich, der von den individuellen Konzepten dieser verschiedenen Marken inspiriert ist, wird sich in The Lab befinden, einem Kellerraum, der exklusive Kooperationen präsentiert, die von den Marken der VF Corporation entwickelt wurden.
14. Foot Locker
Foot Locker konzentriert sich darauf, mit seinem ersten Community Store in Brixton, London, eine tiefe Verbindung zur lokalen Gemeinschaft aufzubauen. Dieser Bereich konzentriert sich zum Teil auf die neue Damenbekleidung der Marke und zum Teil darauf, das überarbeitete House of Hoops Courtside-Konzept herauszustellen, das Premium-Sneaker beherbergt. Mehrere lokale Künstler und Mitglieder des weiblichen Straßenkunstkollektivs WOM Collective arbeiteten daran, das Design des Ladens zu verändern.
15. Coca-Cola-Brand Love
Der erste Flagship-Store von Coca-Cola an europäischen Küsten ist Teil der „Real Magic“-Umgestaltung der Marke. Der Raum in Covent Garden, London, verspricht, ein Zentrum zu werden, in dem „Brand Love“ gefeiert wird, um Markenbekanntheit und -loyalität aufzubauen. Verbraucher können die Getränkebar besuchen, um einzigartige Coca-Cola-Getränke zu probieren.
Alternativ können Sie Kleidungskollektionen kaufen, darunter Sportbekleidung, Arbeitskleidung und limitierte Auflagen oder nachhaltige Kleidung und Accessoires aus recyceltem Kunststoff. Außerdem werden Designerkollaborationen von Soho Grit, Alma de Ace, BAPE, Herschel, Staple und BE@RBRICK gezeigt.
16. „Innovation Stories“ von H&M
H&M veröffentlichte eine Reihe nachhaltiger Kollektionen unter seinem Konzept „Innovation Stories“, das sich der Nachhaltigkeit, modernen Designprozessen und einem zirkulären Modesystem verschrieben hat.
Science Story, die erste Kollektion, die herausgebracht wird, besteht aus biobasiertem Garn aus Rizinusöl und Desserto, einer Alternative zu Leder, das aus Kaktuspflanzen hergestellt wird.
17. McDonalds
In London und Nordwestengland hat McDonald’s sein Konzept „Convenience of the Future“ zum Leben erweckt. Um das Kundenerlebnis durch mehr Geschwindigkeit, Effizienz und Auswahl zu verbessern, implementiert der Fast-Food-Riese 11 verschiedene Bestellmöglichkeiten. Zu diesen verschiedenen Optionen gehören Selbstbestellungsbildschirme, Mobilgeräte und McDelivery – da über 50 % der Verkäufe jetzt über digitale Kanäle abgewickelt werden, ist ein Omnichannel-Ansatz der Schlüssel zur Erfüllung personalisierterer Bestellungen.
18. Nespresso
Nespressos neuestes Erlebniskonzept ist von Kaffee als Kunstform inspiriert. Lokalisierte und personalisierte Erlebnisse stehen im Mittelpunkt seiner Räumlichkeiten im Einkaufszentrum Bluewater in Kent, Großbritannien.
Den Kunden wird angeboten, sich an one-on-one-Schulungen-, Verkostungs- und Maschinenvorführungen zu beteiligen, die von Kaffeespezialisten durchgeführt werden. Kunden können ihre eigenen Kaffeerezepte mithilfe von iPad-Tutorials und Nespresso-Maschinen im Bereich „Taste & Discover“ erstellen oder ihre Rezeptkreationsfähigkeiten in einer Meisterklasse „Kaffee als Kunst“ vertiefen. Um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach Nachhaltigkeit gerecht zu werden, wird ein Einblick in das AAA Sustainable Quality™-Programm der Marke und das Recycling von Kapseln gegeben.
Um einen echten Omnichannel-Ansatz zu gewährleisten, lassen Augmented Reality (AR)-Erlebnisse die Verbraucher in die Geschichte und das Know-how hinter Nespresso eintauchen, was eine innovative Möglichkeit darstellt, Markenbekanntheit zu schaffen.
19. DPD
DPD Deutschland beliefert Kunden im ersten DPD Store Deutschlands emissionsfrei. Dieser nachhaltige und serviceorientierte Laden in Berlin kann Retouren bearbeiten und ist eine Sammelstelle, an der Käufer Einkäufe prüfen und anprobieren können. Darüber hinaus werden überschüssige Kartons kostenlos weitergegeben, um übermäßigen Abfall zu vermeiden, und elektrische Lastenräder liefern Pakete aus lokalen Mikrodepots an Nachbarn.
20. EE
In der neuen Londoner Zentrale von BT hat EE ein eigenes Geschäft eingerichtet, um schnelle und kostenlose Geräte-TÜV sowie einen Recycling-Service für alte Handys und Zubehör anzubieten. Interaktive Zonen sind mit Touchscreens und Demobereichen ausgestattet, die konvergente Technologie zeigen. Abgesehen von der Technologie wird die menschliche Verbindung durch persönliche Beratung, zugängliche Gerätereparaturen (innerhalb von zwei Stunden nach der Buchung) und einen buchbaren Veranstaltungsraum für die lokale Gemeinschaft gefördert.
Adaptiv übersetzter Artikel, der am 30.6.22 in den Insider Trends veröffentlicht wurde.