Sind NFTs der neue Schlüssel zur Customer Loyalty?

by in "ImPuls des Tages", Marketing

neue NFTs

Die jüngsten NFTs bieten den Verbrauchern exklusiven Zugang zu Produkten und Dienstleistungen. Marken aus allen Branchen nutzen NFTs, um die Loyalität der Verbraucher für die nächste Ära des Metaverse-Engagements zu gewinnen.

Neue Brands,  die NFTs nutzen

Das erste NFT-Restaurant

Das erste NFT-Restaurant in New York City ist in Planung. Der Flyfish Club, der im Jahr 2023 seine (physischen) Türen öffnen soll, wird ein Restaurant nur für Mitglieder sein, in dem die Gäste mit Kryptowährung für ihre Mitgliedschaft bezahlen: eine NFT selbst. Das Lokal wird ein gehobenes Meeresfrüchterestaurant, eine Cocktail-Lounge und einen exklusiven Omakase-Raum für Hauptmitglieder umfassen. Die Mitgliedschaft wird potenziell ein echter „Vermögenswert“ sein: Käufer können ihre Mitgliedschaft auf monatlicher Basis vermieten, verkaufen oder nutzen – ein relativ neues Konzept für die Gastronomiebranche.

Coachella

hat im Februar einen NFT-Marktplatz eingerichtet, auf dem ab dem 4. Februar drei NFT-Kollektionen zum Verkauf angeboten werden. Mit jedem Kauf der Coachella Keys Collection, einer Gruppe von 10 NFTs, erhält der Käufer einen lebenslangen Pass für das Festival. Der Kauf beinhaltet außerdem exklusive Vergünstigungen für das Festival 2022, darunter ein Abendessen mit einem Starkoch und Zugang zu den Veranstaltungen in der ersten Reihe.

DJ Steve Aoki

kündigte im Januar das A0K1VERSE an: ein dynamisches Metaverse-Ökosystem, das für NFT-Sammler entwickelt wurde. Angetrieben durch den Passport NFT, der über mehrere Meta-Communities hinweg interoperabel ist, und in Zusammenarbeit mit dem Kreativstudio Manifold haben Passport-Inhaber Zugang zu virtuellen und persönlichen Konzerten, frühzeitigem Zugang zu NFT-Veröffentlichungen, privaten Veranstaltungen und Kleidung.

Hennessy

hat seine ersten NFTs im Januar für jeweils 226.450 Dollar veröffentlicht. Jeder Kauf beinhaltet den physischen und digitalen Besitz der ersten und letzten Flasche eines Hennessy 8 in limitierter Auflage aus dem LVMH-eigenen Cognac-Haus. Beim Kauf über die NFT-Plattform BlockBar erhielten die Käufer die digitale Version der Flasche als Eigentumsnachweis. Damit kann jeder Käufer den physischen Gegenstand – der eine Gedenkskulptur, eine gravierte mundgeblasene Baccarat-Karaffe, eine Pipette, einen Korkenhalter, eine Truhe und eine Authentifizierungsplatte umfasst – nach Belieben anfordern.

PATRÓN

hat auch seine erste NFT auf den Markt gebracht: eine limitierte Auflage der Chairman’s Reserve, deren Besitzrechte dem Käufer eine von 150 einmaligen physischen Flaschen der exklusiven Mischung einbringen. Die bei BlockBar.com erhältliche Ausgabe ist so selten, dass sie nie mehr nachgebaut werden wird. Der Krypto-Kauf wird von BlockBar mit einem digitalen Echtheits- und Eigentumsnachweis abgesichert, und das physische Produkt kann über den BlockBar.com-Marktplatz geliefert, gehandelt oder verschenkt werden.

„Wenn Sie die NFT besitzen, besitzen Sie den zugrunde liegenden physischen Vermögenswert, der oft von einer Treuhandgesellschaft verwahrt wird“, sagte Sam Falic, Mitbegründer und Präsident von BlockBar, gegenüber Forbes. „Sobald der physische Vermögenswert aus dem Tresor eingelöst wird, wird der Token verbrannt.“

Im vergangenen Juli wurde eine NFT-Webserie veröffentlicht, die nur für Token-Inhaber zugänglich ist. „Stoner Cats“, erstellt von Mila Kunis und Ashton Kutcher, verkaufte alle 10.000 NFTs für insgesamt 8,4 Millionen Dollar, 0,35 ETH pro Stück.

Von feinen Restaurants bis hin zu privaten Veranstaltungen – der Kauf von NFTs schaltet erstklassige Zugänge und Mitgliedschaften frei und bringt eine Ebene der Exklusivität und Extravaganz in die digitale Welt.

Adaptiv übersetzter Artikel vom 2.2.22 von Carla Calandra, Wunderman Thompson https://www.wundermanthompson.com/insight/vip-nfts