Wie führende Consumer Brands NFTs in ihrer Marketingstrategie einsetzen

by in "ImPuls des Tages", Marketing

Coca Cola NFT

NFTs, oder Non-Fungible Tokens, haben im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Von Jack Dorseys Tweet, der für 2,9 Millionen Dollar verkauft wurde, bis hin zu CryptoPunks und prominenten Projekten – die Entwicklung hat die kühnsten Erwartungen übertroffen.

NFTs waren ursprünglich eine Möglichkeit für digitale Künstler, ihre Arbeit zu monetarisieren und mit ihren Anhängern in Kontakt zu treten. Es ist bereits ein pulsierender Wirtschaftszweig entstanden, der von Dutzenden von Marktplätzen bedient wird. Aber bislang wird nur die Spitze des Eisbergs sichtbar.

Marken können NFTs auch nutzen, um ihr Image zu stärken, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Fünf Marken, die NFTs einsetzen.

Kurze Erinnerung: Was sind NFTs?

Non-Fungible Tokens (NFTs) sind digitale Vermögenswerte, die in einer Blockchain gespeichert sind. Bei jedem Verkauf und Wiederverkauf wird ein digitales Eigentumszertifikat erstellt. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Fälschungen oder Duplikate desselben Vermögenswerts hergestellt werden können und dass das Eigentum unbestreitbar ist.

Token können jede Art von Datei enthalten, die Sie sich vorstellen können – Audiospuren, 3D-Animationen, statische Bilder, Text – und schalten exklusive Vorteile für Käufer frei.

NFTs haben in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, da Sammler und institutionelle Anleger mit dickem Bankkonto horrende Summen ausgegeben haben, um die wertvollsten Objekte zu erwerben.

Ein paar bemerkenswerte Beispiele sind:

Beeples legendäre „Everydays – Die ersten 5000 Tage“ (69 Millionen Dollar)
Paris Hilton und Blake Kathyns „Iconic Crypto Queen“ (1,1 Millionen Dollar)
Die „War Nymph“-Kollektion der Sängerin Grimes (über 6 Millionen Dollar)
Boxer Logan Pauls Set von Pokemon-inspirierten Sammlerstücken (über $3,5 Mio. an einem einzigen Tag verkauft)
Der NFT-Song von Disclosure ($110k)

Es sind aber nicht nur digitale Künstler, Influencer und Prominente. Auch zukunftsorientierte Marken tauchen in den NFT-Bereich ein. Einige von ihnen gehen mit faszinierenden Anwendungsfällen voran.

1. Charmin: „NFTP“

Eine digitale Version von Toilettenpapier zur Unterstützung eines guten Zwecks. Das verkündete die Marke ihren Followern in den sozialen Medien und leitete sie zu ihrem Rarible-Shop weiter.

NFTP ist laut Charmin schlicht und einfach „das erste nicht-fungible Toilettenpapier der Welt“. Diese Botschaft steht im Einklang mit dem unbeschwerten Tonfall der Marke.

Die Marke verkauft fünf NFT-Designs, die jeweils nur in einer einzigen Auflage erhältlich sind. Mit dem Verkauf wird die Wohltätigkeitsorganisation Direct Relief unterstützt.

Die wichtigsten Takeaways für Marken:

Nutzen Sie das Prinzip der Verknappung, um den Wert zu steigern. Artikel, die als Unikate „geprägt“ (hergestellt) werden, sind in der Regel wertvoller als Mehrfachauflagen.

2. Team GB

Die britische Olympiamannschaft ist die erste in der Welt, die eine offizielle NFT-Kollektion herausgegeben hat, die ausschließlich über ihre Website verkauft wurde.

Die Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem expressionistischen Künstler Ben Mosley entstanden ist, feierte die Höhepunkte der Geschichte des Teams. Sie umfasste fünf „Goldene Medaillenmomente“ der Olympischen Spiele in Tokio und exklusive Exemplare von Gemälden des Künstlers. Darüber hinaus bieten diese NFTs den Fans die Möglichkeit, ihre Lieblingssportler zu unterstützen: Der gesamte Erlös geht an die British Olympic Association.

Die wichtigsten Takeaways für Marken:

NFTs sind eine fantastische Möglichkeit, Schlüsselmomente in der Geschichte Ihrer Marke festzuhalten. Lassen Sie Ihre Fans ein Stück davon besitzen, und sammeln Sie Gegenstände, die sowohl emotionalen als auch künstlerischen Wert haben. Fügen Sie Mehrfach- und Einzelauflagen hinzu, um sich von der Masse abzuheben und einen höheren Preis für die selteneren Objekte zu erzielen.

3. Taco Bell: „Transformative Tacos“

Die Marke kündigte über den NFT-Marktplatz Rarible eine Reihe von NFTs zum Jubiläum des kultigen Gerichts an. Das Stück Transformative Taco“ wurde in einer Auflage von 25 Stück geprägt, die innerhalb einer halben Stunde ausverkauft war.

Taco Bells kombinierte die digitale und die physische Welt: Der Besitzer des originalen „Transformative Taco“ erhält einen elektronischen Geschenkgutschein im Wert von 500 Dollar, den er nach Belieben ausgeben kann. Das ist eine ganze Menge Taco!

Außerdem geht der gesamte Erlös an das Live Más-Stipendium, das junge Menschen bei der Ausbildung und Berufsvorbereitung unterstützt.

Die wichtigsten Takeaways für Marken:

Kombinieren Sie physische Geschenke mit digitalen Kunstwerken, um die Verbraucher zu begeistern. Verknüpfen Sie Ihre NFTs mit einem sozialen Zweck, um auf eine neue, ansprechende Weise Spenden zu sammeln.

4. Asics: Digitaler Schuh „Sunrise Red“

Asics war eine der ersten Sportbekleidungsmarken, die auf den NFT-Zug aufgesprungen sind.

Die „Sunrise Red“-Kollektion umfasst digitale Sneaker in limitierter Auflage sowie eine „Gold Edition“ mit Einzelstücken, die direkt auf der Website der Marke verkauft werden.

Auch hier haben die NFTs einen sozialen Aspekt: Mit dem Erlös werden die firmeninternen Digitalkünstler unterstützt, die die Kunstwerke geschaffen haben.

NFTs sind eine großartige Möglichkeit für Marken, eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt zu schlagen.

Wie Asics es ausdrückt, ist das Projekt „eine Hommage an den Sport und ein erster Schritt zum Aufbau einer Zukunft, in der digitale Produkte zu körperlicher Aktivität inspirieren“.

Die wichtigsten Takeaways für Marken:

Marken können physische Waren in limitierte, digitale Versionen umwandeln, die zur Markenidentität passen und eine weitere Einnahmequelle darstellen. Wie Asics können Sie NFT-Versionen Ihrer bestehenden Produkte erstellen, ohne Ihre Kernbotschaft zu verwässern..

5. Coca Cola „Freundschaftsbox“

Das NFT von Coca-Cola bietet ein multisensorisches Erlebnis, das Metaverse und reales Leben in einer „Lootbox“ vereint.

Zur Feier des Internen Friendship Day brachte die Marke ein einzigartiges NFT heraus. Sie enthält vier animierte, einzigartige digitale Kunstwerke, die beim Kauf Überraschungsgegenstände für den Erstbesitzer freischalten:

Ein „Coca-Cola Bubble Jacket Wearable“, das man im Decentraland-Metaverse, einer trendigen Virtual-Reality-Plattform, anziehen kann.

  • Die „Coca-Cola Friendship Card“, inspiriert von der Originalgrafik aus den 1940er Jahren.
  • Der „Coca-Cola Sound Visualizer“, mit typischen Klängen, die mit dem Getränk in Verbindung gebracht werden.
  • Der „Coca-Cola Vintage Cooler NFT“, eine digitale Version der Retro-Automaten der Marke von 1956.

Auch hier wird der Erlös an Special Olympics International gespendet, einem langjährigen Partner der kultigen Marke.

Die wichtigsten Takeaways für Marken:

Bauen Sie ein Überraschungselement in Ihre NFTs ein, um die Neugier zu steigern und einen zusätzlichen Unterhaltungswert zu schaffen. Verknüpfen Sie die Veröffentlichung Ihrer NFT mit einem wichtigen Datum, das für Ihre Markenwerte von Bedeutung ist, um die Relevanz zu erhöhen.

Abschließende Betrachtungen

NFTs haben ein neues Spielfeld für Marken eröffnet. Sie können neue Einnahmequellen erschließen und ihre Beziehung zu den Verbrauchern auf einzigartige Weise vertiefen. Betrachten Sie es einmal so. Mit NFTs können die Verbraucher ein Stück der Geschichte Ihrer Marke besitzen, das ihnen exklusive Vorteile bietet und das sie später mit Gewinn weiterverkaufen können. Dies schafft eine Win-Win-Dynamik zwischen Verbrauchern und Marken, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben.

Es ist klar, dass NFTs nicht nur eine Modeerscheinung sind. Erwägen Sie, sie in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen, und beobachten Sie den Markt in den kommenden Monaten genau, um der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein.

Adaptiv übersetzter Artikel von Clement Bourcart, der im August 21 in BetterMarketing veröffentlicht wurde https://bettermarketing.pub/how-5-top-consumer-brands-use-nfts-in-their-marketing-strategy-ca36f933a0d7