Auf der Loyalty Expo in Orlando im Mai 2023, der führenden US-amerikanischen Messe für Kundenbindung und Customer Experience, konnte man einige großartige Einblicke zu neuen Entwicklungen in Bezug auf Kundenbindungsprogramme gewinnen. In dem Artikel finden Sie einige Beispiele, die Ihnen helfen sollen, Ihre eigenen Programme zu optimieren.
1. Strategische Verbesserung von Use Cases mit Daten aus Kundenbindungsprogrammen
Unternehmen können Kundenfeedback und Daten aus Kundenbindungsprogrammen nutzen, um ihr Geschäft auf eine Weise zu verbessern, die ohne einen direkten Draht zu den Kunden schwieriger gewesen wäre. Einige Beispiele:
– Travelers ist besser in der Lage, die Preise für risikoreichere Fahrer genau zu bestimmen.
– Tim Hortons verkürzte die Drive-Through-Zeiten durch QR-Scans von Kundenausweisen und Zahlungsmitteln.
– Die LEGO Gruppe versteht den Customer Lifetime Value (CLV) besser und hat gelernt, dass Kunden mit mittlerem Engagement für sie ein Jackpot sein können.
– Die Daten von Margaritaville zeigten, dass 60 bis 100.000 ihrer Kunden Wohnmobile hatten –> also bauten sie Wohnmobil-Resorts!
2. Unerwartete Partnerschaften für eine Win-Win-Win-Situation schaffen
Die Suche nach interessanten Partnerschaften kann Ihre Mitglieder überraschen und erfreuen und gleichzeitig Ihr Programm dem Publikum des Partners vorstellen.
Einige Beispiele:
– Ulta Beauty bei Target bietet künftig die Möglichkeit, gleichzeitig Ultimate Beauty- und Target Circle-Punkte zu sammeln.
– Sonesta Hotels hebt sich mit haustierbezogenen Dienstleistungen als haustierfreundliches Hotel ab.
– Sleep Number Corporation ist eine Partnerschaft mit der National Football League (NFL) eingegangen und betont die Bedeutung des Schlafs für Sportler.
3. Die Abkehr von der Rabattierung, insbesondere in Massenprodukten
Kundenbindungsprogramme ermöglichen es Unternehmen in Standardbranchen, über Preisnachlässe hinauszugehen, indem sie relevante Belohnungen anbieten.
Beispiele hierfür sind:
– ThriftBooks vergibt keine Rabatte mehr, sondern belohnt seine Mitglieder mit kostenlosen Büchern. Preisnachlässe waren für das Unternehmen tödlich, da der durchschnittliche Produktwert bei etwa 4 Dollar lag.
– Noodles & Company bietet den ersten Zugang zu neuen Menüpunkten, die eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Nudelarten präsentieren.
4. Nutzung von Kundenbindungsprogrammen und deren Vergünstigungen als Treiber/Verstärker über das reine „Marketing“ hinaus.
Kundenbindungsprogramme und die damit verbundenen Vergünstigungen können die Produktnutzung oder -entdeckung fördern.
Beispiele hierfür sind:
– Margaritaville – kostenlose Getränke führen zu mehr Käufen von Vorspeisen und weiterem Engagement vor Ort (was die Franchisenehmer glücklich macht)
– Hilton Hotels – automatische Upgrades für Zimmer für Gold-/Diamant-Gäste sorgen für ein besseres Erlebnis und verringern den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Rezeptionisten.
– Certified Angus Beef ® – ein Treueprogramm unterstützt kleine Landwirte, die hart daran gearbeitet haben, ihr Rindfleisch als Angus-Rindfleisch zertifizieren zu lassen, und hilft den Kunden, das Fleisch zu entdecken, wo sie es kaufen und wie sie es zubereiten können, und Punkte für ihr Engagement zu sammeln.
5. Die Anpassung der zugrundeliegenden Lösungen, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen
Die Entwicklung von Produkten, die besondere und detaillierte Möglichkeiten der Interaktion mit dem Unternehmen bieten.
Hier einige Beispiele:
– Thriftbooks hat eine Empfehlungsmaschine entwickelt, die über die einfache Zuordnung von Lesern zu Genres hinausgeht.
– Kampgrounds of America, Inc. hat ein Reservierungssystem, das eine Vielzahl von Aufenthaltsoptionen/Erlebnissen ermöglicht.
6. Das Wachstum der bezahlten Treueprogramme
Einige Programme gehen zu kostenpflichtigen Treueprogrammen über und bieten größere Belohnungen, erfordern aber eine Zahlung für die Mitgliedschaft.
– Das KOAS–Programm war von Anfang an kostenpflichtig, und das erforderte, dass man den Nutzern genügend interessante Anreize bot, um zu zahlen.
– Andere Programme bieten eine Premium-Version an – z. B. hat US Enfamil eine kostenpflichtige Premium-Version. Restoration Hardware ist ein weiteres Beispiel.
– Die Vorteile der kostenpflichtigen Programme ziehen die Kunden in der Regel dazu an, zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wie z. B. die Mitgliedschaft bei REI, bei der man kostenlos Fahrräder auf Vordermann bringen kann.
Damit Kundenbindungsprogramme erfolgreich sind, weiter wachsen und einen Mehrwert schaffen (sowohl für die Kunden als auch für die Unternehmen), sind Kreativität und Innovation gefragt. Lernen Sie von diesen Vorreitern im Hinblick auf Kundenbindung und überlegen Sie, wie Sie die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren treuesten Kunden verbessern können!
Adaptive Übersetzung eines Artikels, der uns von Snipp interactive zur Verfügung gestellt wurde