
Werden Sie Teil eines dynamischen Dialogs auf Augenhöhe: Unsere Expertenzirkel vernetzen Führungskräfte im FMCG-Flächenmanagement – insbesondere Verkaufsleiter im LEH mit Verantwortung zwischen 20–130 Außendienstmitarbeitende – aus unterschiedlichen FMCG-Unternehmen. Moderiert von Rüdiger Hesse, ermöglicht dieser Austausch praxisnahes Lernen durch geballte Erfahrung und schafft Impulse für den Alltag auf der Fläche.
Sie profitieren von erfolgserprobten Impulsen, diskutieren aktuelle Herausforderungen – wie Mitarbeitermotivation, Field-KPI-Optimierung oder Tourensteuerung – und entwickeln gemeinsam konkrete Lösungen. Die Vielfalt Ihrer Perspektiven macht diesen Austausch besonders wertvoll.
Neugierig auf Stimmen von Teilnehmenden vergangener Zirkel? Unter Referenzen erwarten Sie wertvolle Rückmeldungen.
Nächste Expertenzirkel zu Field Management: Teilnehmer nationale Verkaufsleiter (FMCG)
Bremen : 6.11.25
Köln : 20.11.25
München : Nov. 25
Frankfurt : Nov. 25
Bislang vorliegende Themenwünsche für die nächsten VL-Zirkel (Status 17.10.25)
- Personalführung und Mitarbeiterentwicklung
- Performance-Matrizen für die Mitarbeiter-Jahresgespräche
- Qualität der täglichen Zusammenarbeit mit BZL – Feedbackqualität und Quantität – Welche Tools gibt es zur Verbesserung der Zusammenarbeit?
- Abgleich der Gehaltsstrukturen im Field
- Umgang mit leistungsschwachen Mitarbeitern – praxisnahe Beispiele
- Zielsetzungen zur Fluktuationsrate im Außendienst und Vorgehensweise bei Soll-Ist-Abweichungen
- Organisation und Arbeitsmodelle im Außendienst
- Erfahrungen mit der Einführung von Gleitzeit-Modellen im Außendienst
- Umgang mit Tourenanpassungen bei Aktionen oder Personalausfällen
- Status zur E-Mobilität von Bezirksleitern
- Vertriebssteuerung und Aktionsmanagement
- Steuerung von Handelsaktionen vor Ort – Do’s & Don’ts
- Perfect Store und Umsetzung bzw. Nachhaltung (ggf. mit Punktesystem)
- Digitalisierung und Systeme im Field Management
- Erfahrungsaustausch zum Einsatz von KI im Field Management
- News zur Anwendung von easy picky & Co
- Erfahrungsaustausch zur Anwendung von SUGARize
Wie immer werden die Themen ca. 1 – 2 Wochen vor dem finalen Termin durch die Teilnehmer priorisiert.
Diskutierte Themen im Frankfurter Zirkel am 24.6.25
- Listungsbausteine und deren Integration ins CRM
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Außendienst
- Praxistipps für eine wirkungsvolle Mitarbeiterführung
- Wege zur Förderung eines Growth Mindsets bei Mitarbeitenden
- Best Practices rund um den Perfect Store – inklusive PSI-Berechnung
- Konkrete Use Cases für KI im FMCG-Field Management
Diskutierte Themen auf dem Münchener VL-Zirkel am 20.5.25
- Arbeitszeitmodelle im Aussendienst
- Best Practices zu Perfect Store (Berechnung des PSI)
- Umgang mit den Listungs-Bausteinen & Integration ins CRM
- Use cases zu KI im FMCG-Field Management
- Entwicklung eines Growth Mindsets bei den Mitarbeitern
Diskutierte Themen im Kölner VL-Zirkel am 5.5.25
- Anleitung für Entwicklung eines Growth Mindsets bei Aussendienstlern
- Gamification im Aussendienst: Wie lassen sich Teams spielerisch motivieren?
- Best Practice zum Perfect Store inkl. Berechnung des PSI
- Umgang mit den Listungsbausteinen und Integration ins CRM
- Veränderung in der Wirkung klassischer Promotion-Massnahmen
- Wie verändert Retail Media das Business auf der Fläche?
Diskutierte Themen im Hamburger VL-Zirkel am 3.4.25
- Use cases von KI im FMCG-Field Management (7/7)
- Welche Aufgaben des AD werden durch digitale Lösungen ersetzt? (6/7)
- Anleitung für die Entwicklung eines Growth Mindsets bei den Mitarbeitenden (5/7)
- Chancen und Potentiale von AD-Kooperationen inkl. Diskussion eines Leitfadens zur Auswahl und Bewertung potentieller Koop-Partner (5/7)
- Gamification im Außendienst: Wie lassen sich Teams spielerisch motivieren? (4/7)
- Umgang mit den Listungsbausteinen und Integration ins CRM (4/7)
- Tipps und Tricks im Einsatz ausgewählter KI-Tools (2/7)
- Wie verändert Retail Media das Business auf der Fläche? (2/7)
Diskutierte Themen im Frankfurter VL-Expertenzirkel am 2.12.24
- Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
- Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
- Erfahrungen mit externem Coaching von RVLs/GLs
- Ableitungen aus unserer Umfrage zu Firmenwagen im AD
- Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber
- Ableitung von Massnahmen angesichts des steigenden Krankenstands im AD
- Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
- Erfahrungen / Einschätzungen zu Retail Activation Optimization-Systemen
- Erfahrungen mit EasyPicky? shopeyeQ? bemyeye?
- Umgang mit Schwierigkeiten in der BL-Nachbesetzung in einzelnen Regionen
- Empfehlungen zu Tagungshotels
Diskussionswünsche VL 3rd-Party am 28.11.24 (Remote)
- News zur Zusammenarbeit mit den bestehenden Agenturen
- Erfahrungen mit neuen Dienstleistern
- Erfahrungsaustausch zu MISP und MIP der Rewe
- Zeitersparnisse durch Einsatz von KI-Tools
- Simulation der Verhandlung mit Agenturen
Diskussionswünsche Kölner VL-Zirkel am 18.11.24 (Remote)
(Themen nach Prios der Teilnehmer)
- Krankenstand im Aussendienst
- Zeiterfassung im Aussendienst
- Erfahrungen mit EasyPicky et al.
- Zeitersparnis durch KI
- Neue Wege Erschliessung der MBUs
- Ableitungen AD-Fuhrpark-Umfrage
- Erfahrungen mit externem Coaching
- Umgang mit dem Betriebsrat
- Empfehlungen zu Tagungshotel
- Schwierigkeiten BL-Nachbesetzung
Diskussionsthemen der Teilnehmer im Hamburger VL-Zirkel am 6.11.24
- Neue Wege zur Erschliessung des Business-Potentials mit MBUs
- Ableitungen aus unserer Umfrage zu Firmenwagen im AD
- Use cases zum Einsatz von KI im Vertrieb, um Zeit einsparen zu können
- Umgang mit Forderungen des Betriebsrats zu Betriebsvereinbarungen im AD
- Ableitung von Massnahmen angesichts des steigenden Krankenstands im AD
- Mitarbeiter Fahrtüchtigkeits- sowie regelmäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen als Vorsorgepflicht des Arbeitgebers für Dienstwageninhaber (Umgang mit negativen Ergebnissen der G25-Untersuchung)
- Erfahrungen mit EasyPicky?
- Umgang mit Schwierigkeiten in der BL-Nachbesetzung in einzelnen Regionen
- Umgang mit der elektronischen Sicherheitsüberprüfung
Diskussionsthemen der Teilnehmer im Kölner VL-Zirkel am 22.7.24 (Remote)
- Prämienregelungen Außendienst
- Einsatz von KI bei der Analyse von CRM-Daten im Aussendienst
- Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro Aussendienst-Besuch
- MBU-Betreuung in der Fläche – Welche Ansätze gibt es?
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
- Abdeckung Kundenuniversum im LEH
- Zuteilung Neuheiten im Bereich Edeka/ „Neuheitenverteiler“
- Thema Datenschutz: Wie werden Felddaten /Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert?
Diskussionsthemen der Teilnehmer im Münchener VL-Zirkel am 16.7.24 (Remote)
- Vorgehensweise zur Berechnung des ROI pro AD-Besuch
- Berechnung des Perfect Store Indices
- Welche Regelungen gibt es für die Handlager des BL?
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung
- MBU-Betreuung in der Fläche. Welche Ansätze gibt es?
- Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern
- Abdeckung Kundenuniversum im LEH
- Eínblick in die CRM-Systeme der Tn
Diskussionsthemen im VL 3rd-Party-Zirkel am 24.6.24 (Remote)
- ROI-Berechnung eines Aussendienst-Besuches pro Store
- Umgang mit der 3rd-Party-Salesforce in Crash-Situationen
- Umgang mit Fluktuationsraten der Agenturen
- Erfahrungen mit dem Einsatz von KI
Diskussionsthemen im VL-Zirkel vom 4.6.24 mit 8 Verkaufsleitern
(in Klammern: Ergebnisse der Prioritäten-Abfrage)
- Einblick in die CRM-Systeme der Teilnehmer (6/8)
- Einsatz von KI in der Analyse von CRM-Daten (5/8)
- Zusammenarbeiten RVL/BZL in einem Auto/ Rahmenbedingungen (5/8)
- Aktueller Status zur Arbeitszeiterfassung im AD (5/8)
- Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (5/8)
- Welche Arten von Team-Events sind empfehlenswert? (5/8)
- Empfehlungen der Teilnehmer zu GL-BL-Trainern (4/8)
- Empfehlungen und Erfahrungen mit Beratern/Agenturen für die Umsetzung eines Perfect Store / Picture of Success Konzeptes (4/8)
- Welche Regelungen gibt es für die Handlager der BLs? (Werbematerial, NR-Ware)? (4/8)
- Thema Datenschutz: – Wie werden Felddaten / Ziele in den Außendienstmannschaften kommuniziert? (4/8)