Austausch mit KI-Botschaftern im FMCG-Vertrieb

Sales Excellence Zirkel

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet unzählige Möglichkeiten, Geschäftsprozesse effizienter und datengestützter zu gestalten. In ersten FMCG-Unternehmen hat sich die Einführung von KI zu einer strategischen Priorität entwickelt. Dabei kommt den KI-Botschaftern in den Hauptabteilungen eine Schlüsselrolle zu: Sie treiben den Einsatz neuer Technologien voran und fördern gleichzeitig den kulturellen Wandel hin zu einer datengetriebenen Organisation.

Um den Austausch zu stärken und innovative Ansätze gemeinsam zu entwickeln, laden wir vertriebsspezifische KI-Botschafter der FMCG-Markenartikelindustrie zu zwei regionalen unternehmens-übergreifenden Expertenzirkeln ein. Ziel ist es, die Anwendung von KI im Vertrieb zu diskutieren, voneinander zu lernen und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen im Vertriebsalltag zu erarbeiten.

Gruppe 1: Einsatz von KI im Vertrieb
Zielgruppe: Mitarbeiter aus unterschiedlichen Funktionen des Vertriebs
Nächster Termin:
am 9.4.25 um 16 Uhr (via TEAMS)

Erste Themenwünsche:

  • Status zum Einsatz von KI in den beteiligten Unternehmen
  • Umgang mit dem Artikel 3 des AI Act (Verpflichtung zur Schulung der Mitarbeiter zu KI)
  • Rollen der KI-Botschafter im Vertrieb unterschiedlicher Unternehmen
  • Auswahlkriterien für die Entwicklung von Use Cases
  • Tipps und Tricks zum Einsatz ausgewählter KI-Tools
  • Umgang mit der Dynamik im Bereich KI: Wie bleiben wir auf dem neuesten Stand?
  • Synergieeffekte zwischen den KI-Botschaftern aus Vertrieb und Marketing
  • Optimierung von Vertriebsprozessen durch Datenanalysen
  • Automatisierung von Routineaufgaben im Vertrieb: Praxisbeispiele
  • Erfahrungen mit KI-Assistenten zur Steigerung der Vertriebsproduktivität
  • Welchen Handlungsbedarf gibt es zur Daten-Architektur im Unternehmen?

Wie gewohnt werden – ca. acht Tage vor den Treffen – alle eingereichten Themen durch die Teilnehmer priorisiert, um daraus einen finalen Agenda-Vorschlag zu erstellen.

Gruppe 2:  Einsatz von KI im Key Account Management
Zielgruppe:
unterschiedliche Funktions-Ebenen aus dem KAM-Bereich
Letzer Termin: am 18.3.25 von 16 – 17 Uhr
Nächster Termin: am 28.3.25 von 10 – 11 Uhr

Bisherige Themenwünsche:

  • Status zur Einführung von KI im Unternehmen
  • Erfahrungen mit KI-Trainingsangeboten
  • Welche KI-Tools werden im KAM-Bereich bereits eingesetzt bzw. bieten sich dafür an
  • Anwendung MS Copilot in der KAM-Praxis
  • Optimierte Jahresgespräche durch Verhandlungsunterstützung über KI
  • Erfahrungen mit der Reduzierung von Routinearbeiten über Einsatz von KI
  • Empfehlungen zu KI-Tools für Daten-Analysen

Da wir im Meeting nicht alle Themen behandeln können, läuft derzeit die Abfrage mit den Teilnehmern zu ihren drei wichtigsten Themen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf Augenhöhe mit anderen KI-Botschaftern des FMCG-Vertriebs auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihre Arbeit mitzunehmen.

Bei Fragen zum Konzept und zu den Rahmenbedingungen unserer Expertenzirkel wenden Sie sich bitte an  r.hesse@braintrust-group.de  oder mobil unter  +49-179-744-1058.