Expertenzirkel zu E-Commerce Food

Kaum ein Umfeld hat sich in den vergangenen Jahren so gravierend verändert wie der E-Commerce. Doch wie geht es weiter?

Vor einigen Jahren war der Einkauf im Netz noch auf leicht versendbare Artikel wie Bücher, CDs oder Unterhaltungselektronik beschränkt. Inzwischen lassen wir uns alles Erdenkliche ins Haus liefern – von Katzenstreu bis Babywindeln, von Obst und Gemüse bis zum Weihnachtsbraten. In der Tat gibt es kaum eine Branche im E-Commerce, die der digitale Wandel nicht erfasst hat.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn immer häufiger gehen online und offline Hand in Hand. Dabei gibt es nicht den einen einzelnen Trend beim Einkauf, sondern eher eine Vielzahl von Entwicklungen, die sich gegenseitig ergänzen – und die ein Einkaufserlebnis schaffen, das sich von dem, wie wir es heute kennen, unterscheiden wird.

Auch wenn Berater wie pwc in der Zeitschrift  Markenartikel wieder einmal den Durchbruch des Online-Handels für Food (aus Eigennutz?) propagieren, die GfK im ersten Quartal 2018 mit einem E-Food-Wachstum von 16 % (bei niedrigem Niveau und deutlich höheren Wachstumsraten in anderen Kategorien) von einer Stagnation spricht, wie intensiv sollte sich die Food-Industrie aktuell tatsächlich mit dem Thema beschäftigen?

Mit dem Aufkommen neuer Player wie z.B. Amazon fresh, Bringmeister, Rewe online, picnic, myenso u.a. steigt derzeit auch der Wunsch, sich mit Marketing- und Vertriebs-Kollegen verschiedener Branchen der Food-Markenartikel-Industrie zu entsprechenden Erfahrungen und Einschätzungen auszutauschen.

Dazu hat ein erster E-Food-Expertenzirkel am 28.5.2018 in Hamburg stattgefunden, auf dem die folgenden Themen diskutiert wurden:

– Wie haben die am Arbeitskreis teilnehmenden Unternehmen E-Commerce etabliert ?
– DSGVO – Umsetzung der neuen Verordnung im Onlineshop, was ändert sich und wie gehen die Unternehmen damit um?
– Facebook – Datenmissbrauch, wie gehen die Unternehmen in Zukunft mit Facebook um? Werden die Dienste von Facebook weiterhin im vollen Umfang genutzt oder hält man sich lieber zurück?
– Erfahrungsaustausch zu Marketing-Aktivitäten im Online-Handel
– Erfahrungsaustausch zu eigenen E-Shops
– Chancen und Risiken mit E-Commerce
– Austausch zu den Bereichen B2B & International E-Commerce 

Das Folge-Meeting wird im Oktober/November 2018 stattfinden. Hätten auch Sie Interesse daran teilzunehmen? Dann wenden Sie sich bitte an r.hesse@braintrust-group.de;


Die Themen der Agenda werden – unter Beachtung kartellrechtlicher Restriktionen – grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir  noch mit einer Priorisierungsschleife, wenn die Anzahl der Themenwünsche für das 6 Stunden-Meeting zu umfangreich werden sollte.
Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting dann wieder aus unseren verschiedenen Datenbanken  die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.