Social Media als Teil des Online Marketing hat sich zunehmend zu einem dynamischen und vielseitigen Tool entwickelt, das für das moderne Marketing unverzichtbar geworden ist. Durch das ständige Aktualisieren und Anpassen der Social Media-Strategien können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, ihre Zielgruppen besser erreichen und letztendlich ihren Geschäftserfolg steigern. Zum gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch führen wir deshalb bereits seit mehreren Jahren regelmässige Expertenzirkel mit der FMCG-Markenartikelindustrie durch.
Teilnehmer: Social Media Manager, Digital Marketing Manager (FMCG)
- Nächstes Meeting : im Herbst 24 (Remote Modus)
Diskussionsthemen im Meeting am 23.2.24
- Erfahrungsaustausch zur Anwendung von KI im Social Media-Bereich
- Erfahrungsaustausch zum Impact Optimizer von Neuroflash
- Erfahrungsaustausch zu AI Visual Search im Digital Asset Management
- Einschätzung zu virtuellen Influencern
Diskussierte Themen am 31.3.23:
- Megatrend cookieless Targeting – Wohin geht die Reise?
- Generierung von First Party-Data
- Nutzung von ChatGBT im Social Media-Bereich
- Blue Print zum Umgang mit Shit Storms
- Neue Social Media-Tools
Diskutierte Themen am 7.12.22
- Social Media-Messung in Marketing-Teams
- Best Practice zum Social Media Reporting
- Key Insights aus einem TikTok-Webinar
- Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Shit Storms in Social Media
Diskutierte Themen am 21.9.22
- Internationalisierung (Kanalstruktur, Contentbeschaffung (lokal, HQ Freigabe etc.)
- Wie wird Media gebucht? Bei der klassischen Mediaagentur als Reach&Frequency oder bei der Social Media Agentur direkt bei Meta über Auktionsverfahren?
- Generell das Agenturkonstrukt bei der Verantwortung.
- Die größten Sparpotentiale im Influencer Marketing
- Social Media-Content-Ideen mit inspirierenden Beispielen
- Social Media in der B2B-Handelskommunikation
Die Prio-Schleife startet am 16.9.22
Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 27.4.22:
- How to build a brand on social media (Instagram, TikTok)
- Instagram vs. TikTok: Wie man die richtige Wahl trifft
- Neue Pilot Projekte von FMCG-Markenartiklern mit NFT
- Empfehlungen zu Tools zur Erleichterung des Content Marketing-Alltag
Diskussionsthemen im Zirkel-Meeting am 16.2.22:
- Outstanding Social Media-Kampagnen 2021
- Tipps für die Entwicklung einer Influencer Marketing Strategy
- Verträge mit Influencern – Welche Gedanken sich Unternehmen vorher machen sollten
- Einsatz von NFTs im Social Media-Marketing