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Wie Sie Mitarbeiter für Ihre Ziele begeistern

Ziele sind nicht alles – aber ohne Ziele ist alles nichts. Das ist meine Erfahrung nach Jahrzehnten als Unternehmenschef und Berater. Firmen, die konsequent mit Zielen arbeiten, florieren. Die anderen Firmen schlagen sich irgendwie durchs Wirtschaftsleben, manche gehen ein.

Führen Sie Quartalsgespräche

Ehrlicherweise muss man hinzufügen: Es reicht nicht, Jahresziele zu notieren. Davon geht zwar schon eine motivierende Kraft aus, aber zur Umsetzung bedarf es etwas mehr. Eines der wichtigsten Instrumente in einer Organisation, Ziele zu erreichen, sind Quartalsgespräche – regelmäßige Treffen des Chefs mit einem Mitarbeiter unter vier Augen und nach einem festgelegten inhaltlichen Muster.

Kennen Sie Arne Bär? Er ist IT-Unternehmer und hatte große, ehrgeizige Ziele. In seiner Firma mit 35 Mitarbeitern gab es präzise Vereinbarungen, was am Ende des Jahres erreicht sein sollte. Doch zu seinem eigenen Erstaunen funktionierte das nicht. Trotz der Ziele passierte erstaunlich wenig. Arne Bär forschte nach und fand bald die Ursache: Im Tagesgeschäft wurde in seiner Firma über alles Mögliche gesprochen – aber nie über die Jahresziele. Wir konnten ihm zeigen, wie er mit Quartalsgesprächen sein Team dazu bringt, konsequent an den Jahreszielen zu arbeiten.

Und heute? Arne Bär hat mit dem Tagesgeschäft in seiner Firma nur noch wenig zu tun. Der Laden läuft in vielen Wochen fast ohne ihn. Denn die Ziele sind klar, und alle Mitarbeiter sind konsequent dabei, sie zu erreichen. Das Konzept ist derart wirkungsvoll, dass Arne Bär nun auch andere Unternehmer beraten kann, wie sie mit Zielen und den richtigen Umsetzungsstrategien traumhafte Ergebnisse schaffen.

Klassische Einwände gegen Veränderungen

„HALT! STOPP!“, höre ich jetzt manche Leser sagen. „Quartalsgespräche sind ja eine nette Idee, und es ist immer gut, mit dem Team zu kommunizieren – aber bei uns funktioniert das nicht.“ Ist das gerade Ihr Gedanke? Ich verstehe Sie gut. Die häufigsten Einwände gegen Quartalsgespräche sind:

  • Dafür haben wir keine Zeit
  • Dazu ist unser Team zu eingefahren, als dass wir so etwas jetzt anfangen könnten
  • Meine Mitarbeiter würden das nur als einen Spleen des Chefs halten
  • Das Schläft nach einigen Monaten sowieso wieder ein

Denken Sie einen Moment darüber nach, was Sie damit eigentlich zum Ausdruck bringen. Sie sagen damit letztlich, dass Sie nicht glauben, Ihr Aufwand für die Quartalsgespräche würde einen angemessenen Ertrag bringen. Und genau hier liegt der Fehler.

Der Nutzen von Quartalsgesprächen

Ja, es ist zunächst ein kleiner Kraftakt, Quartalsgespräche einzuführen. Aber der Nutzen ist so immens, dass Sie schon nach wenigen Monaten sehen, wie sich Ihre Organisation positiv verändert. Das Gespräch schafft eine positive Nähe zwischen Chef und Mitarbeiter, im Alltag reduzieren sich dadurch die Unterbrechungen durch Rückfragen dramatisch. Alle sind mit Herzblut bei der Sache. Die Folge: Mehr Ruhe und Konzentration bei der täglichen Arbeit – für den Mitarbeiter UND den Vorgesetzten!

Das Team beginnt, für die gemeinsamen Ziele zu brennen. Und die Mitarbeiter erfahren durch die Quartalsgespräche genau die Unterstützung, die sie in ihrem Engagement brauchen. Davon profitieren alle! Das bestätigt nicht nur Arne Bär, sondern das bestätigen alle Firmen, die mit diesem Instrument arbeiten.

Ich möchte Ihnen den Einstieg in die Quartalsgespräche erleichtern. Deshalb habe ich einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, den Sie hier kostenlos herunterladen können. Darin finden Sie alles, was Sie für den Start zu regelmäßigen Quartalsgesprächen benötigen.


Jürgen Kurz
Geschäftsführer
tempus Akademie & Consulting
89537 Giengen an der Brenz
Haehnlestrasse 24
Mail j.kurz@tempus.de;
Tel.: +49 (0) 73 22 95 00;