Remote Leadership Tipp: Journal der guten Arbeit

by in "ImPuls des Tages", Personal Growth

Journal der guten Arbeit

Es gibt Tage, an denen gefühlt einfach nichts richtig läuft. Zu viele Zoom-Calls, ein blockiertes Projekt oder einfach das latente Gefühl, auf der Stelle zu treten. Deine Motivation ist im Keller, die Laune ebenso – und Du brauchst alle Energie, um aus diesem Antriebsloch wieder herauszukommen. Keine Sorge: Damit bist Du nicht allein. Was sich als extrem hilfreich gegen solche mentalen Durststrecken herausgestellt hat, ist das Journal der guten Arbeit. Es triggert die intrinsische Motivation von uns Menschen, die verkürzt von drei Dingen angetrieben wird: Lernen, Helfen und Initiieren.

Führe Tagebuch und beantworte jeden Abend die folgenden drei Fragen für Dich:

  • Wem habe ich heute geholfen?
  • Was habe ich heute gelernt?
  • Was habe ich heute initiiert?

Keine Sorge, wenn Du mal keine Antwort findest oder Du nichts “Herausragendes” zu berichten hast. Im Journal der guten Arbeit geht es vielmehr um die vielen “Kleinigkeiten”, mit denen Du Deinen Tag sinnvoll verbracht hast. “Ich habe Martin eine Formel für Excel gezeigt” oder “Ich habe mich endlich zum Segelflugschein angemeldet”. Du wirst sehen: Mit der Zeit wirst Du immer mehr Antworten auf diese Fragen finden.

Nutze dieses Instrument zur täglichen Reflektion und probiere es gleich heute Abend aus. Eines ist sicher: Du wirst zufrieden und erfüllt ins Bett gehen!

Kostenlose Video-Lektion “Leadership”

Zum Nachlesen:

Eine ausführlichere Anleitung, wie Du so ein Arbeitstagebuch erfolgreich einführst, erhältst Du im Blogbeitrag “The Ultimate Productivity Tool is You” von IDoneThis.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Hannes


Hannes Kleisst

Hannes Kleist
Geschäftsführer

hannes.kleist@fooxes.de
+49 (0) 151 23 00 32 43

Buche ein Meeting
Auf LinkedIn verbinden

Beratung für New Work & Digitale Transformation
Wir helfen Führungskräften und Gründern, erfolgreiche digitale Produkte und Firmen zu bauen. Wir beraten, trainieren und coachen Sie zu den Themen New Work, UX, Produktmanagement sowie digitales Marketing und Sales.

Fooxes Consulting GmbH
Pappelallee 78/79
10437 Berlin Deutschland
fooxes.de

Weitere Beiträge, die Hannes auf unserer Braintrust-Plattform veröffentlicht hat, findest Du über die Suchfunktion unter https://www.braintrust-group.de/expertenzirkel/