Expertenzirkel zu Field Management

Nutzen auch Sie an nur einem Tag von 10 – 16 Uhr die Chancen eines Best Practice-Transfers mit Ihren Fach-Kollegen aus anderen Branchen der FMCG-Markenartikel-Industrie. Entsprechende Experten-Zirkel werden über Rüdiger Hesse, Founder der Braintrust-Group, schon bereits seit mehreren Jahren organisiert und moderiert, sodass ein reichhaltiger und jeweils aktuell gehaltener Erfahrungsschatz vorliegt. Sind Sie interessiert an Bewertungen von Teilnehmern an den bisherigen Experten-Zirkeln ?  Diese finden Sie unter Referenzen.

Field Management-Expertenzirkel organisieren wir unter Beachtung des Ausschlusses direkter Wettbewerber an derzeit 4 unterschiedlichen Standorten

Termine unserer nächsten Field Management-Arbeitskreise
  • München im Sept./Okt. 2018
  • Köln im Sept/Okt. 2018
  • Frankfurt  im Sept./Okt.2018
  • Hamburg im Nov. 2018

 

Bisher vorliegende Themenwünsche für das Frankfurter Meeting am 19.6.18:

  • Prämienmodelle AD; wie kann ich z.B. ZWPL kontrollieren (Fotos mit Zeitstempel etc.)
  • Motivation auf Tagungen / Tagungshotels / Rahmenprogramme
  • Download Modelle mit Rückantwort, dass AD heruntergeladen hat (DropBox, Wetransfer)
  • Welche KPI nutzen die Kollegen der anderen Firmen und wie oft werden diese mit dem AD durchgesprochen
  • Verkaufswettbewerbe / Incentivreisen
  • Optimale Zusammenarbeit KAM / Kopfkundenbetreuung und Betreuung Merchandiser / Bezirksleiter Handel
  • Bester Platz im Regal ohne CM Captain- wie gehen die anderen vor
  • Recruiting / schwarze Listen
  • ….

Erfahrungsaustausch zu den Themen des Frankfurter Treffens (AK1) am 2.3.18:

  • Vernetzung/ Zusammenarbeit KAM / Fläche / Trade Marketing (HS)
  • Perfect Store – KPI´s und Erfolgsmessung (HS)
  • Erfahrungen mit Store Scoring-Modellen (AS)
  • Image Recognition – Datenerhebung über Bilderkennung (HS)
  • Massnahmen zur Steigerung der Besuchsleistung (SZ)
  • Telefonkostenpauschale im Home Office (MvM)
  • Stufen bei der Leistungsbewertung im Aussendienst (SZ)
  • Erfahrungen mit digitaler Verkaufsmappe (SZ)
  • Umgang mit Teilzeit-Wünschen im Aussendienst (SH)

 


Diskutierte Themen auf dem Hamburger Meeting am 28.11.17

  • Wie bekommt man das Image der Vertriebsmannschaft hin zu unverzichtbar?
    Und was können/müssen die RVL´s dazu beitragen?
  • Auswirkungen der LEH-Strategien auf den Einfluss einer Verkaufsorganisation (Händler Eigenmarken / Ladenlayout mit neuen Ansätzen z.B. weniger Zweitplatzmöglichkeiten)
  • Verkaufsförderungs-Materialien im Direktversand und nicht über Außendienst/Merchandiser
  • €-Commerce: Mittelfristige Auswirkungen auf unseren Außendienst (Amazon und andere online Dienste)
  • Konkrete Digitalisierungstrends im Handel
  • Perfect Store – KPI´s und Erfolgsmessung
  • Ausstattung GVL mit PKW a)welche Marken b) welche Ausstattung c) welches Sicherheitspaket ist Vorschrift d) ev. Umweltkennziffern
  • Aus – und Weiterbildung der GVL/RM
  • Wie erfolgt die Umsetzung von Regallayouts bzw. Vorschlägen, im Rahmen von Category Management Projekten bei Handelspartnern? Welche Hebel und Argumente werden genutzt?

Diskutierte Themen auf dem Frankfurter VL-Meeting am 22.11.17

  • Erfahrungen mit Direktversand von Materialien in Märkte
  • Erfahrungen mit der Logistik von Kühlgeräten (Coolius, Truhen)
  • Erfahrungen Leasing für die Kleinfläche
    (bis zu welcher Größe?typ. Besuchsrhythmus, Kosten?)
  • Erfahrungen mit der Betreuung von Tankstellen,Bäckereien, Kioske?
    (Einfluss des ADMler auf Distribution, Facings, Displays?)
  • Prämienwettbewerbe im Lagergeschäft
  • Erfahrungen RVL-Vergütung
  • Vergütung und Rahmenbedingungen für MBU/SEH/MLF-Betreuer
  • Vergütung von Dienstleistern allein auf Erfolgsbasis?
  • Konsequenzen der Digitalisierung für den Aussendienst

 


Die Themen der Agenda werden grundsätzlich auf Basis der Diskussionswünsche der Teilnehmer definiert. Ca. eine Woche vor dem Meeting starten wir ggfs. noch mit einer Priorisierungsschleife.

Auf der Grundlage der finalen Themen stellen wir für das Netzwerk-Meeting dann wieder aus unseren verschiedenen Datenbanken  die interessantesten Highlights als Diskussionseinstieg zusammen.