
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eröffnet unzählige Möglichkeiten, Geschäftsprozesse effizienter und datengestützter zu gestalten. In ersten FMCG-Unternehmen hat sich die Einführung von KI zu einer strategischen Priorität entwickelt. Dabei kommt den KI-Botschaftern in den Hauptabteilungen eine Schlüsselrolle zu: Sie treiben den Einsatz neuer Technologien voran und fördern gleichzeitig den kulturellen Wandel hin zu einer datengetriebenen Organisation.
Um den Austausch zu stärken und innovative Ansätze gemeinsam zu entwickeln, laden wir vertriebsspezifische KI-Botschafter der FMCG-Markenartikelindustrie zu zwei regionalen unternehmens-übergreifenden Expertenzirkeln ein. Ziel ist es, die Anwendung von KI im Vertrieb zu diskutieren, voneinander zu lernen und praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen im Vertriebsalltag zu erarbeiten.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus unterschiedlichen Funktionen des Vertriebs
Nächstes Meeting: 28.11.26 (tbc)
Diskussionsthemen am 30.6.25 via TEAMS
- Nutzung von KI-Tools als Enterprise-Lösungen
- Umgang mit dem Thema Datenschutz
- Auf welche Datenstrukturen greift die eingesetzte KI zu
- Wie ist der Zugang zu internen Daten geregelt?
- Status des kontinuierlichen KI-Trainings für die Mitarbeiter
- …
Diskutierte Themen am 9.4.25 via TEAMS
- Status zum Einsatz von KI in den beteiligten Unternehmen
- Umgang mit dem Artikel 3 des AI Act (Verpflichtung zur Schulung der Mitarbeiter zu KI)
- Rollen der KI-Botschafter im Vertrieb unterschiedlicher Unternehmen
- Auswahlkriterien für die Entwicklung von Use Cases
- Tipps und Tricks zum Einsatz ausgewählter KI-Tools
- Umgang mit der Dynamik im Bereich KI: Wie bleiben wir auf dem neuesten Stand?
- Synergieeffekte zwischen den KI-Botschaftern aus Vertrieb und Marketing
- Erfahrungen mit KI-Assistenten zur Steigerung der Vertriebsproduktivität
- Welchen Handlungsbedarf gibt es zur Daten-Architektur im Unternehmen?
Diskutierte Themen am 28.3.25 via TEAMS:
- Status zur Einführung von KI im Unternehmen
- Erfahrungen mit KI-Trainingsangeboten
- Welche KI-Tools werden im KAM-Bereich bereits eingesetzt bzw. bieten sich dafür an
- Anwendung MS Copilot in der KAM-Praxis
- Optimierte Jahresgespräche durch Verhandlungsunterstützung über KI
- Erfahrungen mit der Reduzierung von Routinearbeiten über Einsatz von KI
- Empfehlungen zu KI-Tools für Daten-Analysen