Homepage » Für Vertriebsmanager: Nutzen Sie bessere Formate als klassische Vortragskongresse !!

Für Vertriebsmanager: Nutzen Sie bessere Formate als klassische Vortragskongresse !!

In einer dynamischen Welt steigen die Anforderungen an Vertriebsmanager kontinuierlich. Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist eine relevante, interaktive und praxisnahe Weiterbildung essentiell. Diese sollte effizient sein und direkten Nutzen für den beruflichen Alltag bieten.

Leider führen herkömmliche Veranstaltungsformate bei vielen Vertriebsmanagern zu zunehmender Unzufriedenheit, sodass die Teilnahme an Großveranstaltungen immer weiter nachlässt. Die Gründe für diese Unzufriedenheit sind vielfältig:

  1. Relevanz der Inhalte: Vertriebsmanager suchen spezifische, praxisrelevante Informationen, die sich direkt auf ihre Branche anwenden lassen. Oft sind bei großen Kongressen jedoch nur wenige Inhalte dafür von Bedeutung.
  2. Netzwerkmöglichkeiten: Networking ist eine Hauptmotivation für Kongressbesuche. Fehlen genügend Austauschmöglichkeiten, sinkt die Teilnahmebereitschaft.
  3. Qualität der Fachvorträge: Die Qualität der Referenten ist entscheidend. Entspricht diese nicht den Erwartungen, oder nutzt der Referent die Veranstaltung offensichtlich vor allem zur Kundenakquisition, kommt es zu Frustrationen.
  4. Interaktivität: Vertriebsmanager bevorzugen Formate, die Dialog, Vernetzung und Auseinandersetzung mit Best Practices fördern – Aspekte, die bei Großveranstaltungen oft zu kurz kommen.
  5. Kosten-Nutzen-Verhältnis: Die hohen Kosten von Kongressen müssen durch entsprechenden Nutzen gerechtfertigt sein.

Daher suchen Vertriebsmanager vermehrt nach alternativen Formaten wie Workshops, Seminaren oder Kleingruppenveranstaltungen. Diese ermöglichen einen praxisorientierten, unternehmensübergreifenden Austausch und sind auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten.

Für FMCG-Vertriebsmanager bietet die Braintrust-Group in den kommenden Wochen Kleingruppen-Veranstaltungen zu Themen wie Sales Excellence, Key Account Management, Field Management, Export Sales und Shopper & Trade Marketing an. Jeder Expertenzirkel besteht aus 6-7 Führungskräften aus verschiedenen FMCG-Branchen, die auf Augenhöhe diskutieren.Empfehlungen zu den bereits seit mehr als 10 Jahren stattfindenden Meetings finden Sie unter https://www.braintrust-group.de/referenzen/

Weitere Informationen gern über Telefon: +49 17 97 44 10 58  oder Mail über: r.hesse@braintrust-group.de