Brain Snacks: HUMAN is the next BIG THING

by in "ImPuls des Tages", Unternehmensführung

 

Brain Snacks

Wie mache ich mein Unternehmen erfolgreich für die digitale Welt von morgen?

Menschen sind kompliziert, und wenn sie interagieren, wird es noch komplizierter. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies im privaten oder beruflichen Umfeld passiert. Die Grenzen sind ohnehin fließend.

Unternehmen bestehen aus Menschen und deren Interaktionen. Und alle Unternehmen befinden sich seit jeher in einem stetigen Wandel, in der heutigen Zeit durch die digitale Transformation um ein Vielfaches potenziert. Und nur Menschen können diesen Wandel gestalten, wobei aller Anfang immer beim führenden Kopf liegt. Er muss die Vision, die Kultur, den ‚Purpose‘ vorgeben und vorleben.

>> Cultural transformation begins with the

personal transformation of the leader.

Organizations don’t transform. People do. <<

Janina Kugel – Chief Human Resources Officer und Mitglied des Vorstands der Siemens AG

Aber woher soll ein Manager wissen, welche Maßnahmen pro Mitarbeiter zu ergreifen sind und wann er sie anstoßen muss, um sein Team effektiv zu machen? Gleichwohl ist es für den einzelnen Mitarbeiter eines großen Unternehmens schwierig zu wissen, was das Unternehmen im Wandel vorantreibt und was ihn selbst von Tag zu Tag zufrieden und glücklich macht. Hier sind CEOs und die Leader des Unternehmens aus Vertrieb, Marketing, HR etc. gefordert.

Diese Herausforderung ist allerdings ohne smarte Technologie mit künstlicher Intelligenz kaum zu bewältigen, denn die Menschen werden zunehmend überfordert: Welche von meinen tausenden E-Mails muss ich lesen, welche neuen Tools sind relevant, was sollte ich mir an neuem Wissen/ zusätzlichen Skills aneignen?

Die Unternehmen müssen den Einzelnen in den Mittelpunkt stellen und diesen befähigen, die Zukunft der eigenen Person und des Unternehmens mitzugestalten.

>> As we look ahead into the next century, 

leaders will be those who empower others. <<

Bill Gates – Gründer von Microsoft, Investor und Philanthroph

Deswegen haben wir HUMOVO gegründet – ein Technologieunternehmen mit einer Software zur Verhaltensänderung von Menschen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Wir helfen Unternehmen, den stetigen Wandel mit Hilfe von Brain Snacks® messbar zu machen und das Verhalten durch Nudges (= Anstupser) des Nobelpreisträgers Richard Thaler unterbewusst zu verändern.

Unsere Brain Snacks® basieren auf Erkenntnissen über das menschliche Verhalten und der wissenschaftlichen Forschung, intelligent kombiniert durch maschinelles Lernen.

Im Zentrum der Idee steht der Glaube an ‚Empowerment‘. Wir wollen den Einzelnen in den Mittelpunkt stellen, um den Unternehmenserfolg und die Zufriedenheit des Mitarbeiters und des gesamten Teams zu steigern. Das treiben wir mit großer Leidenschaft.

>> You learn best when you have to learn less. <<

Laszlo Bock – Früherer Senior Vice President of People Operations von Google

Wir glauben fest an Transparenz. Wenn die Menschen wissen, was um sie herum vor sich geht oder auch was sie lernen sollten, werden sie bessere Leistungen erbringen und sich stärker engagieren. Und diese Wissensvermittlung geschieht fokussiert mit Hilfe unserer Brain Snacks, die durch künstliche Intelligenz gesteuert, per E-Mail, Messenger, Yammer oder andere Kanäle zugespielt werden.

Ein Beispiel für einen simplen Brain Snack: ein Zitat des erfolgreichen Richard Branson, dass er seinen Mitarbeitern regelmäßig konstruktives Feedback gibt.

Das Resultat: Der Manager, der diesen Anstupser erhält, wird daran erinnert, selber regelmäßig eine Rückmeldung zu der Leistung seiner Mitarbeiter zu geben. Er wird nicht explizit ermahnt, reflektiert aber trotzdem sein Verhalten.

Durch die kontinuierliche Fortführung der Mechanik und einhergehenden Wissensvermittlung führt HUMOVO den Manager Schritt für Schritt zur Verhaltensänderung. Und dies geschieht auch mit allen anderen Mitarbeitern des Unternehmens, was insgesamt zu mehr Austausch, Transparenz und Zufriedenheit führt.

>> You can’t manage what you don’t measure. <<

Peter Drucker – US-amerikanischer Ökonom, Autor und Pionier der modernen Managementlehre

Und da HUMOVO die Menschen regelmäßig nach Feedback fragt, können wir messen, ob die Anstupser auch beherzigt oder neue Skills erworben und angewendet wurden. Ein auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Dashboard zeigt die prozentuale Veränderung und den Status quo auf. Die Software von HUMOVO ist dabei 100% anonym, DSGVO konform und zeigt niemals mit dem Finger auf Menschen.

Für eine kostenlose Demo wenden Sie sich bitte an hello@humovo.com mit dem Betreff: Braintrust.


Über den Autor:

Andre SchieckAndre Schieck ist Gründer des Technologieunternehmens HUMOVO mit einer Software zur Verhaltensänderung von Menschen auf Basis von künstlicher Inteligenz. Der Digitalexperte besitzt 20 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen für Kunden wie Allianz, Coca-Cola, Deichmann, DHL, E.ON, Masterfoods, P&G, Telefonica, Tchibo, Verivox etc.