Sie kennen 360-Grad-Feedbacks? Diese Feedbacks bieten eine umfassende Einsicht, indem sie Rückmeldungen von verschiedenen Seiten wie Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und manchmal sogar Kunden sowie Selbsteinschätzungen umfassen. Als Coach und Trainer für Executives und Führungskräfte habe ich viele solcher Feedbacks analysiert. Jedes erzählt eine individuelle Geschichte, deren Interpretation Übung erfordert. Elektronische Erhebungen bieten oft Top- und Floplisten, wobei Teilnehmer häufig zuerst die Negativliste betrachten, um sich zu verbessern.
Meine Empfehlung ist jedoch eine andere: Anstatt sich auf Schwächen zu konzentrieren, sollte man sich auf Stärken fokussieren. Der Fokus auf die Verbesserung von Schwächen erfordert viel Mühe, und bedeutet gleichzeitig, dass man seine Stärken vernachlässigt. Das Ergebnis: Mittelmäßigkeit!
Das Ziel sollte aber Exzellenz sein! Exzellenz erreicht immer dadurch, dass man Stärken stärkt. Ein gutes Beispiel ist David Beckham, der in seiner Hochzeit als einer der besten Freistoßschützen der Welt galt. Was tat er um diese Stärke zu stärken? Nach jedem Mannschaftstraining blieb er noch eine weitere Stunde, um Freistöße zu üben.
Externes Feedback bestätigt und stärkt die Selbstwahrnehmung, und dazu benötigt man keine komplexen 360-Grad-Feedbacks, sondern nur fünf Fragen an vertraute Kollegen, Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Kunden.
Diese Fragen zielen auf Stärken ab:
1. Was denkst du zuerst, wenn du an mich denkst?
2. In welcher Situation hast du mich in Bestform gesehen?
3. Was sind meine größten Stärken aus deiner Sicht?
4. Welche Leistungen hältst du für meine größten?
5. Wie habe ich dich positiv beeinflusst oder inspiriert?
Die Auswertung dieser Antworten bietet ein klares Bild der eigenen Stärken und ermöglicht eine gezielte Weiterentwicklung.
Eine erhöhte Anziehungskraft und Magnetismus sind die Folgen einer Fokussierung auf Stärken.
Ihr Christian Conrad
Christian Conrad ist Redner, Autor, Executive Coach und ein führender Experte für Unternehmenskultur im deutschsprachigen Raum. Er verbindet über 25 Jahre Praxiserfahrung als Führungskraft und Unternehmer mit innovativen Ideen zur Gestaltung von, wie er es nennt, „Magnetischer Unternehmenskultur“. Mit einer „Magnetischen Unternehmenskultur“ ziehen Unternehmen die passenden Mitarbeiter und perfekten Kunden so an, dass eine emotionale Verbundenheit entsteht und sie bleiben wollen. Seine Vision: Eine Million mehr lächelnde Menschen in Deutschland. Seine Leidenschaft: gemeinsam mit Unternehmern und Entscheidern und ihren Teams einen Beitrag dazu leisten, dass immer mehr Menschen in Organisationen arbeiten, in denen sie sich sicher fühlen, gerne zur Arbeit gehen und ihr Potenzial leben können. Er ist Autor des Praxisbuchs „Magnetische Unternehmenskultur“.
Christian Conrad, Culture Development, Kohlhökerstrasse 6, 282o3 Bremen, Mobil: 0171-4681414
So kann ich Sie sofort unterstützen das Problem Fachkräftemangel für sich zu lösen:
1. Ich verstehe mich als Problemlöser für den Fachkräftemangel und unterstütze Unternehmer und Entscheider dabei, Mitarbeiter besser zu „halten“. Mit dem Engagementbooster Ansatz gelingt es meinen Kunden, nachhaltige Wettbewerbsvorteile im Kampf um Fachkräfte zu erreichen. Wie das für Sie konkret aussehen kann, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Terminbuchung hier.
2. Für eine erste kostenlose Standortbestimmung empfehle ich Ihnen den „Kulturcheck“.